schwerkraft filter ein paar fragen

effsing

Mitglied
hallo zusammen wir haben an Wochenende einen Teich ausgegraben er ist ungefähr 60m³ groß ich wollte fragen und zwar haben wir jetzt gedacht machen wir einen Schwerkraftfilter selber haben einen Schacht ausgegraben 4,5 meter lang und ein meter breit 1. frage ist das groß genug
wir wollten vier Kammern drinn machen so das das Wasser immer hoch und runter geht 2. frage was für Filtermedien sollten wir an besten benutzen 4 Kammern zur Verfügung ? wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könnt

sry war im ausland :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

hau mal bilder rein :wink: :wink:

helix ist das zeug der zeit. + gute vorabscheitung und ich denk du wirst glücklich. :wink:

dein anfang ist ja nicht schlecht, 60 000 liter und grosser filter :wink: hast den meisten was voraus

also ich hatte gedach in der ersten kammer einen groben filterschwann den man so wieder auswaschen kanns 2 te kammer lava kies dritte kammer japan matten und die letzte vllt hel-x

effsing schrieb:
also ich hatte gedach in der ersten kammer einen groben filterschwann den man so wieder auswaschen kanns 2 te kammer lava kies dritte kammer japan matten und die letzte vllt hel-x

das ist eine bescheidene reihen folge---> der grobe filter schwamm lässt langsam durch ( und ist nie wieder richtig zu reinigen, den bekommst nie wieder sauber ) der lava kies setzt sich auch zu da er noch zuviel dreck abbekommt-->japan matten ist das selbe wie mit der nr eins--> helix ist rein zur biologie ansiedlung hält auch nichts zurück und in restlichen dreck pumpxt in den teich zurück. geht eine zeit lang gut und plötzkich hast über nacht den super gau :!:

el barto schrieb:
effsing schrieb:

das ist eine bescheidene reihen folge---> der grobe filter schwamm lässt langsam durch ( und ist nie wieder richtig zu reinigen, den bekommst nie wieder sauber ) der lava kies setzt sich auch zu da er noch zuviel dreck abbekommt-->japan matten ist das selbe wie mit der nr eins--> helix ist rein zur biologie ansiedlung hält auch nichts zurück und in restlichen dreck pumpxt in den teich zurück. geht eine zeit lang gut und plötzkich hast über nacht den super gau :!:

Sehr gut erklärt , das funktioniert so lange bist alle Medien voll sind , einige davon kann man nicht vernünftig reinigen , und der Aufwand
bei so einer großen Anlage zur Handreinigung dieser medien verschlingt unmengen an zeit und das im Sommer wohl wöchentlich.

Ohne einen Mechanischen Vorfilter wird das nichts.#

Zeitgemäßen Vorfilter dann Hel-X das ist Stand der 2010.

Sascha

nur leider kann ich aus meiner praxis berichten :cry: :cry: :cry:

funktioniert eine zeit lang ganz gut. bis der gau kommt. dann aber schnell. so genau schaut keiner bei der biologie nach sah auch sauber aus. beim rausnehmen zeigte sich dann was sache war.

wollte auch den filter schwamm auswaschen zum einlagern--> da wäscht du den dreck immer wieder von einer seite zur anderen. sauber wird der nie

igel schrieb:
Zeitgemäßen Vorfilter dann Hel-X das ist Stand der 2010.

Sascha

und das kommt billiger als das ganze das du machen wolltest :wink: :wink:

Filtertechnik

Halle Effsing,
warum willst Du so einen riesigen Filter bauen? Wenn Du den reinigen willst mußst Du Dir ja Urlaub nehmen.
Bau einen Trommelfilter zur Grobabscheidung ein, dahinter einen Patronenfilter und eine Kammer mit Helix. Normalerweise müßte es auch ohne Helix funktionieren, die Patronen bauen genug Biologie auf. Diese Filterkombi machst Du einmal im Jahr sauber und den Rest des Jahres lässt Du die Beine baumeln.
Alles andere wirst Du garantiert bereuen.

jetzt möchte ich auch mal mit euch spekulieren...

wer sich überlegt, eine 60-kubik-anlage zu realisieren, der dichtet das ganze ja nicht mit lehm ab. soll heissen, dass geld vorhanden sein müsste. ergo TROMMELFILTER mit anschliessender biosstufe! :D

Filtertechnik

Hallo,
das ist eigentlich richtig aber die Folgekosten sind enorm viel höher. Ich habe 1 Jahr einen Vliesfilter am Teich gehabt und habe aufgrund der hohen Kosten den Filter wieder verkauft. Außerdem ist bei einem Vliesfilter auch das Vliesentsorgung mit Arbeit verbunden, was bei einem Trommler nicht der Fall ist.

Oben