Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 528400" data-attributes="member: 11030"><p>Hallo Nardoa,</p><p></p><p>so ein Filter kann sehr gut funktionieren. Die Frage ist aber auch immer, wie tief hängt der Luftheber. </p><p></p><p>Ich beschreibe Dir hier mal einen Filter in Schwerkraft mit kurzem 80er Luftheber wie er funktionieren kann.</p><p></p><p>Als erstes solltest Du den Inhalt deines Teiches kennen. Mit dem Inhalt des Teiches kannst Du berechnen, wieviele Einläufe in den Filter gehen müssen, damit Du den Teich 1 mal die Stunde umwälzen kannst.</p><p></p><p>Je mehr Wasser in den Filter geleitet wird, umso höher der Durchsatz des Lufthebers.</p><p></p><p>Bei mir in der Praxis stellt sich das so dar. 20.000 Liter Teich. 5 x 110er Eingänge mit Schieber in den Filter. Mit jedem Rohr was offen in den Filter geht, verlangsamt sich der Sog der einzelnen Rohre. Gleichzeitig erhöht sich aber mit jedem Rohr das Volumen an Wasser, was der Luftheber in den Teich schiebt. Die Konsequenz daraus sollte sein, das Du auch weiter von Filterkammer zu Filterkammer mit dem Wasservolumen (5x100er Rohr) gehst.</p><p></p><p>Ein Nachteil ist hier sehr schnell zu erkennen. Mit jedem offenen Schieber minimiert sich der Sog am Bodenablauf oder Skimmer. Die Umwälzung im Teich erhöht sich aber enorm.</p><p></p><p>Über die Schieber kann man aber sehr gut regulieren, was man am Teich gerade braucht.</p><p></p><p>Habe ich an der Oberfläche viel Dreck, dann schiebe ich 4 Rohre zu. Der Skimmer zieht optimal, gleichzeitig sinkt das Wasser im Filter, der Luftheber kann also weniger Wasser in den Teich bringen. Das bedeutet weniger Flow im Teich, aber mehr Flow im Filter. Mehr Flow im Filter bedeute auch immer, dass mehr abgesetzte Sedimente in der ersten Kammer aufgewirbelt werden.</p><p></p><p>Das fängt dann aber die 2 Filterkammer mit Bürsten ab.</p><p>Damit Du den Dreck schnell aus dem Filter bekommst, kann ich Dir nur raten entweder eine Leistungsstarke Schmutzwasserpumpe in die erste und 2 Filterkammer zu stellen, oder aber jeweils ein 110 Rohr direkt ins Abwasser zu leiten.</p><p></p><p>Da ich mein Wasser aus den ersten Kammern zur Gartenbewässerung nutze gehen ich wie folgt vor.</p><p></p><p>Luftheber und Rieselfilterpumpe abstellen, alle Zuleitungen in den Filter zu machen. Wichtig, damit der Dreck nicht im Teich landet. Kammer eins aufwühlen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Bürsten hoch und runter bewegen oder mit einer Gartenhake den Dreck nach unten schieben. Schmutzpumpe anstellen, Garten bewässern. Wenn die erste Kammer abgesaugt ist, dann gebe ich nochmal kurz ca. 100 Liter über den Skimmer oder Bodenablauf nach. Nochmal Absaugen. Filterkammer ist sauber.</p><p></p><p>Das gleiche mache ich mit Filterkammer 2.</p><p></p><p>Das Wasser was zur Gartenbewässerung genutzt wurde fülle ich jetzt wieder mit Frischwasser nach.</p><p></p><p>Natürlich ist das im Gegensatz zu einem Trommler ein wenig Aufwand.</p><p>Den Vorteil den ich derzeit noch sehe ist, dass ich das Wasser mit sehr vielen Nährstoffen sinnvoll für meine Pflanzen nutze. Mein Wasserverbrauch erhöht sich hier also trotz der Koi nicht. Wasser für die Pflanzen benötige ich in jedem Fall. Bei einem Trommel- oder Endlosbandfilter landet das Wasser in der Regel im Abwasserkanal. Der Aufwand stört mich persönlich nicht, weil ich meine Pflanzen eh giessen muss. So spare ich mir auch noch den Dünger. An Tagen an denen meine Pflanzen kein Wasser benötigen lasse ich das Wasser in den Kanal laufen. Alternativ kann man die Kammern auch über einen Teichsauger reinigen. Das ist mir persönlich aber zuviel Aufwand.</p><p></p><p>Nun kommt sicherlich auch die Frage, was passiert, wenn ich im Urlaub bin. Mein Filter ist für 4 Wochen Standsicher. Soll heissen, der Filter setzt sich zwar in den ersten beiden Kammern immer mehr zu, die Feinfilterung wird aber auch immer besser. Ich habe das mal für mich ausprobiert, weil ich wissen wollte, wie lange der Filter gut funktioniert. Allerdings habe ich den Vorteil , dass mein Sohn in der Zeit wo wir in Urlaub sind zuhause ist. Das heist, er macht die selben Schritte wie ich und das Wasser wir nicht 4 Wochen lang mit den Rückständen aus dem Teich belastet. Funktionieren würde es aber schon über 4 Wochen.</p><p></p><p>Ein Teich der mit viel Luft betrieben wird, neigt dazu das sich der PH wert erhöht und der KH Wert sinkt. Hier muss gegen gesteuert werden damit sich die Algen nicht zu sehr breit machen. Die Fische danken es einem aber auch, wenn Sie sehr viel Sauerstoff bekommen.</p><p></p><p>So zumindest meine Erfahrung.</p><p></p><p></p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 528400, member: 11030"] Hallo Nardoa, so ein Filter kann sehr gut funktionieren. Die Frage ist aber auch immer, wie tief hängt der Luftheber. Ich beschreibe Dir hier mal einen Filter in Schwerkraft mit kurzem 80er Luftheber wie er funktionieren kann. Als erstes solltest Du den Inhalt deines Teiches kennen. Mit dem Inhalt des Teiches kannst Du berechnen, wieviele Einläufe in den Filter gehen müssen, damit Du den Teich 1 mal die Stunde umwälzen kannst. Je mehr Wasser in den Filter geleitet wird, umso höher der Durchsatz des Lufthebers. Bei mir in der Praxis stellt sich das so dar. 20.000 Liter Teich. 5 x 110er Eingänge mit Schieber in den Filter. Mit jedem Rohr was offen in den Filter geht, verlangsamt sich der Sog der einzelnen Rohre. Gleichzeitig erhöht sich aber mit jedem Rohr das Volumen an Wasser, was der Luftheber in den Teich schiebt. Die Konsequenz daraus sollte sein, das Du auch weiter von Filterkammer zu Filterkammer mit dem Wasservolumen (5x100er Rohr) gehst. Ein Nachteil ist hier sehr schnell zu erkennen. Mit jedem offenen Schieber minimiert sich der Sog am Bodenablauf oder Skimmer. Die Umwälzung im Teich erhöht sich aber enorm. Über die Schieber kann man aber sehr gut regulieren, was man am Teich gerade braucht. Habe ich an der Oberfläche viel Dreck, dann schiebe ich 4 Rohre zu. Der Skimmer zieht optimal, gleichzeitig sinkt das Wasser im Filter, der Luftheber kann also weniger Wasser in den Teich bringen. Das bedeutet weniger Flow im Teich, aber mehr Flow im Filter. Mehr Flow im Filter bedeute auch immer, dass mehr abgesetzte Sedimente in der ersten Kammer aufgewirbelt werden. Das fängt dann aber die 2 Filterkammer mit Bürsten ab. Damit Du den Dreck schnell aus dem Filter bekommst, kann ich Dir nur raten entweder eine Leistungsstarke Schmutzwasserpumpe in die erste und 2 Filterkammer zu stellen, oder aber jeweils ein 110 Rohr direkt ins Abwasser zu leiten. Da ich mein Wasser aus den ersten Kammern zur Gartenbewässerung nutze gehen ich wie folgt vor. Luftheber und Rieselfilterpumpe abstellen, alle Zuleitungen in den Filter zu machen. Wichtig, damit der Dreck nicht im Teich landet. Kammer eins aufwühlen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Bürsten hoch und runter bewegen oder mit einer Gartenhake den Dreck nach unten schieben. Schmutzpumpe anstellen, Garten bewässern. Wenn die erste Kammer abgesaugt ist, dann gebe ich nochmal kurz ca. 100 Liter über den Skimmer oder Bodenablauf nach. Nochmal Absaugen. Filterkammer ist sauber. Das gleiche mache ich mit Filterkammer 2. Das Wasser was zur Gartenbewässerung genutzt wurde fülle ich jetzt wieder mit Frischwasser nach. Natürlich ist das im Gegensatz zu einem Trommler ein wenig Aufwand. Den Vorteil den ich derzeit noch sehe ist, dass ich das Wasser mit sehr vielen Nährstoffen sinnvoll für meine Pflanzen nutze. Mein Wasserverbrauch erhöht sich hier also trotz der Koi nicht. Wasser für die Pflanzen benötige ich in jedem Fall. Bei einem Trommel- oder Endlosbandfilter landet das Wasser in der Regel im Abwasserkanal. Der Aufwand stört mich persönlich nicht, weil ich meine Pflanzen eh giessen muss. So spare ich mir auch noch den Dünger. An Tagen an denen meine Pflanzen kein Wasser benötigen lasse ich das Wasser in den Kanal laufen. Alternativ kann man die Kammern auch über einen Teichsauger reinigen. Das ist mir persönlich aber zuviel Aufwand. Nun kommt sicherlich auch die Frage, was passiert, wenn ich im Urlaub bin. Mein Filter ist für 4 Wochen Standsicher. Soll heissen, der Filter setzt sich zwar in den ersten beiden Kammern immer mehr zu, die Feinfilterung wird aber auch immer besser. Ich habe das mal für mich ausprobiert, weil ich wissen wollte, wie lange der Filter gut funktioniert. Allerdings habe ich den Vorteil , dass mein Sohn in der Zeit wo wir in Urlaub sind zuhause ist. Das heist, er macht die selben Schritte wie ich und das Wasser wir nicht 4 Wochen lang mit den Rückständen aus dem Teich belastet. Funktionieren würde es aber schon über 4 Wochen. Ein Teich der mit viel Luft betrieben wird, neigt dazu das sich der PH wert erhöht und der KH Wert sinkt. Hier muss gegen gesteuert werden damit sich die Algen nicht zu sehr breit machen. Die Fische danken es einem aber auch, wenn Sie sehr viel Sauerstoff bekommen. So zumindest meine Erfahrung. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter
Oben