Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Scubi" data-source="post: 528533" data-attributes="member: 11030"><p>Hallo Nardoa,</p><p></p><p>wenn Du einen tieferen Luftheber nutzt, dann reicht einer für 2 BA und einem Skimmer aus. Damit du einen guten Durchfluss erhälst, sollte es Dir aber möglich sein, das Wasser der eingehenden Rohre auch zum Luftheber zu befördern. Wird die Wassermenge im Filter zwischenzeitlich reduziert, dann kommt am Ende auch weniger raus.</p><p></p><p>Der Grund warum ich bei meinem kurzen Luftheber 5 110er Rohre installiert habe ist der, das ich zum einen einen sehr langen Teich habe. 12m brauchen Dampf, damit der Dreck auch in der letzten Ecke rausgespühlt wird.</p><p>Zum Anderen biete ich meinen Koi gerne mal etwas Sport.</p><p>Ich betreibe derzeit keinen tief liegenden Luftheber, weil ich hier Lehmboden habe. 1m mehr Tiefe ist eine echte Herausforderung.</p><p>Da es bei mir über viele zuführende Rohre auch mit einem kurzen Luftheber funktioniert, bleibe ich erstmal bei meinem 80er Luftheber.</p><p></p><p>Ich habe den Bericht oben so ausführlich geschrieben, weil es auch andere Teichbesitzer gibt, die nicht mal eben 180 oder 2 Meter tief buddeln können um einen Luftheber zu verbauen.</p><p></p><p>Der Bericht sollte auch darstellen, dass man trotz wenig Tiefe kostengünstig Pumpen kann.</p><p></p><p>Um auch nochmal auf das Versotten der Rohre bei wenig Durchfluss einzugehen. Wenn man das verhindern möchte, dann kann man einfach alle Rohre bis auf eines für 15 Minuten schliessen. Da rauscht dann genug Wasser durch um allen Dreck auszuspühlen.</p><p></p><p>Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Teichbau mit Luftheber. </p><p></p><p>Gruß Alois</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Scubi, post: 528533, member: 11030"] Hallo Nardoa, wenn Du einen tieferen Luftheber nutzt, dann reicht einer für 2 BA und einem Skimmer aus. Damit du einen guten Durchfluss erhälst, sollte es Dir aber möglich sein, das Wasser der eingehenden Rohre auch zum Luftheber zu befördern. Wird die Wassermenge im Filter zwischenzeitlich reduziert, dann kommt am Ende auch weniger raus. Der Grund warum ich bei meinem kurzen Luftheber 5 110er Rohre installiert habe ist der, das ich zum einen einen sehr langen Teich habe. 12m brauchen Dampf, damit der Dreck auch in der letzten Ecke rausgespühlt wird. Zum Anderen biete ich meinen Koi gerne mal etwas Sport. Ich betreibe derzeit keinen tief liegenden Luftheber, weil ich hier Lehmboden habe. 1m mehr Tiefe ist eine echte Herausforderung. Da es bei mir über viele zuführende Rohre auch mit einem kurzen Luftheber funktioniert, bleibe ich erstmal bei meinem 80er Luftheber. Ich habe den Bericht oben so ausführlich geschrieben, weil es auch andere Teichbesitzer gibt, die nicht mal eben 180 oder 2 Meter tief buddeln können um einen Luftheber zu verbauen. Der Bericht sollte auch darstellen, dass man trotz wenig Tiefe kostengünstig Pumpen kann. Um auch nochmal auf das Versotten der Rohre bei wenig Durchfluss einzugehen. Wenn man das verhindern möchte, dann kann man einfach alle Rohre bis auf eines für 15 Minuten schliessen. Da rauscht dann genug Wasser durch um allen Dreck auszuspühlen. Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Teichbau mit Luftheber. Gruß Alois [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter
Oben