Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 528558"><p>Ich habe das auch mal mit LH versucht. Das hat aber einfach nicht gescheid funktioniert. Hatte eine 35 Watt HiBlow Luftpumpe dran und maximal 15 cm Höhenunterschied. Mit noch weniger Differenz wirds wohl funktionieren. Aber naja, bei mir hat´s halt nicht gefunzt. </p><p></p><p>Wenn du aber zwei LH mit je 35 Watt nimmst, bist du auch schon bei 70 Watt. Ich habe eine RP25000 Pilzkopfpumpe mit 75 Watt und 25000 l Flow. Die macht auch bei 30 cm Höhendifferenz noch was. </p><p></p><p>So, jetzt können mich alle LH-Fans steinigen. Wer sich aber zutraut bei mir einen vernünftigen Flow mit den 35 Watt per LH zu installieren, der sei herzlichst willkommen. LH Schacht 2 m ist vorhanden. (War eine Sauarbeit!) Kaffee, Bier, Grillgut sind vorhanden. Wer es schafft, wird im Triumphwagen durch die Stadt gefahren samt traditionellem römischen Einflüsterer (mementum mori, mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori...) </p><p></p><p>Zum Thema Bürsten und andere Low-tech-Filterlösungen wo der Dreck bis zur manuellen Entfernung im Wasser verbleibt, hier mal ein Bild, was mein Trommler etwa jede Stunde einmal so aus dem System herausholt... (dieses grüne Zeug ist frisch abgezapft, noch nicht vergammelt und zersetzt.) Wer nun einmal die Woche seine Bürsten sauber machen will, dem sei bewusst, dass das 168-fache (bei einer Spülung die Stunde über eine Woche lang) dieser Plörre irgendwo in seinem Filter oder Teich lagert, sich zersetzt, Sauerstoff zehrt, Harnstoff, Nitrat, Nitrit, Ammonium, Ammoniak und Phosphat abgibt. Wenn die Schmutzschicht dann dick genug ist im Filter, kommt an den inneren Schmutz auch kein Sauerstoff mehr dran und das Ganze geht in Fäulnis über. (Keine Ahnung wie lang das dauert. Kommt wohl sehr auf das genaue Filterdesign an) Dann reduzieren die anaeroben Bakterien Nitrat zu Stickstoff und Methan und später Sulfat zu Schwefelwasserstoff. Aber klar, das kannst du durch regelmäßige Reinigung verhindern. </p><p></p><p>Außerdem darf man dann immer schön mit den Händen in der stinkenden Masse rummatschen. Es handelt sich immerhin größtenteils um einiger Tage alte Fischkacke. Wenn du die Bürsten aus dem Bürstenbecken ziehst und die Borsten irgendwo hängen bleiben, Spannung aufbauen und dann die Kacke durch die Gegend schleudern ist das natürlich der ästhetische Höhepunkt eines jeden Wochenendes... </p><p></p><p>Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass eine komplizierte Technik immer auch fehleranfällig ist. Und sauteuer noch dazu. Aber ob die Bürsten nun eine echte Alternative darstellen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Wenn dann baue wenigstens so, dass du problemlos auf einen Trommler umsatteln kannst, wenn du durch die Brüstenphase durch bist. :wink:</p><p></p><p>PS.: Ich habe 9 Karpfen, von denen ich 4 als groß bezeichnen würde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 528558"] Ich habe das auch mal mit LH versucht. Das hat aber einfach nicht gescheid funktioniert. Hatte eine 35 Watt HiBlow Luftpumpe dran und maximal 15 cm Höhenunterschied. Mit noch weniger Differenz wirds wohl funktionieren. Aber naja, bei mir hat´s halt nicht gefunzt. Wenn du aber zwei LH mit je 35 Watt nimmst, bist du auch schon bei 70 Watt. Ich habe eine RP25000 Pilzkopfpumpe mit 75 Watt und 25000 l Flow. Die macht auch bei 30 cm Höhendifferenz noch was. So, jetzt können mich alle LH-Fans steinigen. Wer sich aber zutraut bei mir einen vernünftigen Flow mit den 35 Watt per LH zu installieren, der sei herzlichst willkommen. LH Schacht 2 m ist vorhanden. (War eine Sauarbeit!) Kaffee, Bier, Grillgut sind vorhanden. Wer es schafft, wird im Triumphwagen durch die Stadt gefahren samt traditionellem römischen Einflüsterer (mementum mori, mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori,mementum mori...) Zum Thema Bürsten und andere Low-tech-Filterlösungen wo der Dreck bis zur manuellen Entfernung im Wasser verbleibt, hier mal ein Bild, was mein Trommler etwa jede Stunde einmal so aus dem System herausholt... (dieses grüne Zeug ist frisch abgezapft, noch nicht vergammelt und zersetzt.) Wer nun einmal die Woche seine Bürsten sauber machen will, dem sei bewusst, dass das 168-fache (bei einer Spülung die Stunde über eine Woche lang) dieser Plörre irgendwo in seinem Filter oder Teich lagert, sich zersetzt, Sauerstoff zehrt, Harnstoff, Nitrat, Nitrit, Ammonium, Ammoniak und Phosphat abgibt. Wenn die Schmutzschicht dann dick genug ist im Filter, kommt an den inneren Schmutz auch kein Sauerstoff mehr dran und das Ganze geht in Fäulnis über. (Keine Ahnung wie lang das dauert. Kommt wohl sehr auf das genaue Filterdesign an) Dann reduzieren die anaeroben Bakterien Nitrat zu Stickstoff und Methan und später Sulfat zu Schwefelwasserstoff. Aber klar, das kannst du durch regelmäßige Reinigung verhindern. Außerdem darf man dann immer schön mit den Händen in der stinkenden Masse rummatschen. Es handelt sich immerhin größtenteils um einiger Tage alte Fischkacke. Wenn du die Bürsten aus dem Bürstenbecken ziehst und die Borsten irgendwo hängen bleiben, Spannung aufbauen und dann die Kacke durch die Gegend schleudern ist das natürlich der ästhetische Höhepunkt eines jeden Wochenendes... Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass eine komplizierte Technik immer auch fehleranfällig ist. Und sauteuer noch dazu. Aber ob die Bürsten nun eine echte Alternative darstellen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Wenn dann baue wenigstens so, dass du problemlos auf einen Trommler umsatteln kannst, wenn du durch die Brüstenphase durch bist. :wink: PS.: Ich habe 9 Karpfen, von denen ich 4 als groß bezeichnen würde. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter
Oben