Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 528582"><p>Also das Wasser geht nicht über eine Mauer, sondern durch eine Mauer. Wegstrecke im Rohr vielleicht 25 cm. </p><p></p><p>Wenn der Trommler grade gespült hat, sind es 5,5 cm Höhenunterschied und kurz vor dem Spülen 15,5 cm. Klar, dass könnte ich am Trommler noch einstellen, damit es nur 10 cm oder so sind. Dann spült der Trommler aber entsprechend öfters. Das will ich nun auch nicht. </p><p></p><p>Naja, und vom Stromverbrauch her ist ja auch noch die Frage, ob man mit dem LH nun bei dem Flow mit 75 Watt hinkommt. </p><p></p><p>Wieso ist mein Teich nicht ideal für den LH? Ich habe einen völlig überdimensionierten Trommler, der 125 Kubik Flow machen kann aber nur mit 25 Kubik gefüttert wird. Drei BAs und ein Skimmer sollten auch keinen Engpass darstellen. Zusätzlich kann ich über Mittelwassereinläufe (2 * 160 mm - Länge bis zur Trommelkammer ca. 20 cm) noch mal 40-50 Kubik/h reinlassen. Hintenraus ist die engste Stelle ca. 40 mal 60 cm. Da kann ich in Schwerkraft mehr Wasser durchlassen, als ich jemals Pumpen will. Direkt in der Pumpenkammer sind zwei Vertiefungen als LH-Schächte mit einer Tiefe von 2 m. </p><p></p><p>Wie hättest du denn gerne einen LH-kompatiblen Teich? Größerer Vorfilter? Größerer Wasserdurchsatz in der Wasserzufuhr oder der Biologie? Kürzere Strecke von der Pumpenkammer in den Teich? </p><p></p><p>Oder funzt das nur, wenn man einen Vortex oder Bürsten als Vorfilter nutzt? Oder nur, wenn man 100 Watt und mehr einsetzt?</p><p></p><p>Die Biologie wird nicht ständig umgerührt. (Pfui?) Da kann sich vielleicht was absetzen. Aber bei jedem Spülen des Trommlers laufen alle Biokammern und der komplette Pflanzenfilter voll. Die 10 cm vom Niedrigstand vor dem Spülen bis zum Höchststand im Pflanzenfilter nach dem Spülen machen ca. 1,5 Kubik aus, die in knapp zwei Minuten zusätzlich zum normalen Flow durchfließen. (macht also einen temporären Flow von 65 m²/Stunde (ca. 20 normal von der Pumpe plus 1,5 * 60/2 = 45) Alle Rohre sollten also Blitzblank sein und die Biologie wird genauso gespült. Klar kann es sein, dass sich das ein oder andere anaerobe Nest bildet, aber diese Bakterien müssen dann erst mal durch den 10 m langen Filtergraben, der sicher sehr aerob ist. Beim Spülen lösen sich aus der Biologie auch immer kleinste Bröckchen. Wahrscheinlich abgestorbene Bakterien. Jedenfalls irgendwas Biologisches. Das nehmen die Elritzen, Moderlieschen und Gründliche immer dankbar auf. Die lauern immer schon im Filtergraben vor dem Ausgang der Biologie. Was denen erstmal entkommt bleibt im Wurzelgeflecht des Schilfes hängen. Bodengrund und Wurzelgeflecht sind aber frei von Schlamm und Dreck. Da liegt mal die ein oder andere Fichtennadel und Tannenzapfen. Das was dann aber auch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 528582"] Also das Wasser geht nicht über eine Mauer, sondern durch eine Mauer. Wegstrecke im Rohr vielleicht 25 cm. Wenn der Trommler grade gespült hat, sind es 5,5 cm Höhenunterschied und kurz vor dem Spülen 15,5 cm. Klar, dass könnte ich am Trommler noch einstellen, damit es nur 10 cm oder so sind. Dann spült der Trommler aber entsprechend öfters. Das will ich nun auch nicht. Naja, und vom Stromverbrauch her ist ja auch noch die Frage, ob man mit dem LH nun bei dem Flow mit 75 Watt hinkommt. Wieso ist mein Teich nicht ideal für den LH? Ich habe einen völlig überdimensionierten Trommler, der 125 Kubik Flow machen kann aber nur mit 25 Kubik gefüttert wird. Drei BAs und ein Skimmer sollten auch keinen Engpass darstellen. Zusätzlich kann ich über Mittelwassereinläufe (2 * 160 mm - Länge bis zur Trommelkammer ca. 20 cm) noch mal 40-50 Kubik/h reinlassen. Hintenraus ist die engste Stelle ca. 40 mal 60 cm. Da kann ich in Schwerkraft mehr Wasser durchlassen, als ich jemals Pumpen will. Direkt in der Pumpenkammer sind zwei Vertiefungen als LH-Schächte mit einer Tiefe von 2 m. Wie hättest du denn gerne einen LH-kompatiblen Teich? Größerer Vorfilter? Größerer Wasserdurchsatz in der Wasserzufuhr oder der Biologie? Kürzere Strecke von der Pumpenkammer in den Teich? Oder funzt das nur, wenn man einen Vortex oder Bürsten als Vorfilter nutzt? Oder nur, wenn man 100 Watt und mehr einsetzt? Die Biologie wird nicht ständig umgerührt. (Pfui?) Da kann sich vielleicht was absetzen. Aber bei jedem Spülen des Trommlers laufen alle Biokammern und der komplette Pflanzenfilter voll. Die 10 cm vom Niedrigstand vor dem Spülen bis zum Höchststand im Pflanzenfilter nach dem Spülen machen ca. 1,5 Kubik aus, die in knapp zwei Minuten zusätzlich zum normalen Flow durchfließen. (macht also einen temporären Flow von 65 m²/Stunde (ca. 20 normal von der Pumpe plus 1,5 * 60/2 = 45) Alle Rohre sollten also Blitzblank sein und die Biologie wird genauso gespült. Klar kann es sein, dass sich das ein oder andere anaerobe Nest bildet, aber diese Bakterien müssen dann erst mal durch den 10 m langen Filtergraben, der sicher sehr aerob ist. Beim Spülen lösen sich aus der Biologie auch immer kleinste Bröckchen. Wahrscheinlich abgestorbene Bakterien. Jedenfalls irgendwas Biologisches. Das nehmen die Elritzen, Moderlieschen und Gründliche immer dankbar auf. Die lauern immer schon im Filtergraben vor dem Ausgang der Biologie. Was denen erstmal entkommt bleibt im Wurzelgeflecht des Schilfes hängen. Bodengrund und Wurzelgeflecht sind aber frei von Schlamm und Dreck. Da liegt mal die ein oder andere Fichtennadel und Tannenzapfen. Das was dann aber auch. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter
Oben