Schwerkraft mit Compact sieve, fragen..

Mario D

Mitglied
Hallo,
da ich im Winter so mit verlusten geplagt war, mächte ich meinen teich gerne weiter in die tiefe buddeln.

Und da im moment eine Oase Aquamax das Wasser 2 meter hoch pumpen muss, und oben dementsprechend nicht mehr viel ankommt, würde ich das gerne umbauen, und so auch endlich einen bodenablauf nachrüsten.

Nur ich möchte möglichst wenig ausgeben, folie + jemanden der die folie schweißt kosted schon genug.

Daher möchte ich meine oase aquamax eco 12000 beibehalten (erstmal), sowie meinen compact sieve, da das teil ja doch ganz schön was rausschauffelt. nach dem compact sieve kommt dann ein ibc mit 100l. 12er hel-x-

nur wie würde man das ganze sinvoll aufstellen? ein skimmer oase aqua skim 40 und uv-c, die man in die leitung einbaut habe ich auch noch. und ein bodenablauf wäre auch gut.

hallo mario,

hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst deinen pool weiter in die tiefe buddeln/ausbuddeln? oder willst du endlich mal einen koi gerechten TEICH bauen!?

mfg andi

Habe gelesen, das schwerkraft mit dem compact sieve nicht möglich ist.

Und spaltsiebfilter die mit schwerkraft funktionieren gehen bei 500€ los, soviel kann und will ich nicht ausgeben für den vorfilter, vielleicht später mal.

Nur wie soll ich dann filtern?

Klar bringt das was.Erstens: wenn etwas mit der Pumpe ist,kommst du schnell ran.Zweitens:durch den BA zur Pumpenkammer wird der Teichgrund besser gereinigt als durch eine Pumpe am Teichgrund.Drittens:wenn du dann komplett auf Schwerkraft umbauen willst,hast du weniger Arbeitweil die Grundvorraussetzungen schon passen.
Hab ich bei der Zeichnung vergessen:ein Skimmer kann da auch noch an die Pumpenkammer angeschlossen werden.Skimmer und BA mit einer Pumpe über Zugschieber geregelt.

Hoshy hat das schon richtig dargestellt. Ist so gesehen auch nichts anderes als ein "Schwerkraft-Spaltieb" nur das das Wasser halt ins Sieb gepumpt wird und nicht wie bei der Schwerkraftversion aus dem Sieb herausgepumpt wird.

Oben