Colonel Sir schrieb:
Hallo Forengemeinde,
ich habe mal eine ( blöde) Frage. Ich möchte meinen Teich umbauen, eventuell ins Schwerkraftprinzip. Die Modulfilter die ich habe kann ich nicht einbudeln. Der Filtereinlauf liegt etwa 60 cm über dem Wasserspiegel. Meine Frage wäre nun , ob es trotzdem so funtionieren würde. ( Aber kein Halbschwerkraft).
MfG Stephan
Hallo Stephan,
von mir ein klares
NEIN, das kann nicht funktionieren.
Benutze mal die Suchfunktion nach Schwerkraft.
Da wurde schon vieles darüber geschrieben. :study:
Schwerkraft bedeutet, dass die verschieden Behälter ( komunizierende Röhren mal bei Tante Google eingeben, dann auf Bild ) auf einem Wasserneveau liegen müssen.
Siehe hier:
http://www.google.de/search?q=kommunizi ... 80&bih=811
Steht Dein Modulfilter 60 cm über dem Wasserspiegel, dann kommt da nix hin, wie auch.
Die einzigste Möglichkeit ist dann, mit einer Pumpe, das Wasser aus dem Teich- aber besser nach einem Vorfilter ( Siebfilter oder so ), in Deinen Modulfliter zu pumpen.
Da der ja über dem Wasserspiegel steht, läuft das wasser von dort leicht wieder in den Teich zurück.
Beim reinen Schwerkraftprinzip pumt Dir doch die Pumpe, meit Rohrpumpe, das Wasser aus der letzten Kammer in den Teich. Da daurch der Wasserspiegel in den vorderen Kammer fällt, läuft das Wasser vom Teich automatisch in die erste Kammer Deines Filters nach.
Stellst Du jetzt mal die Pumpe ab, werden alle Wasserstände in allen Kammer auf ein Neveau einpegeln.
:wink: