hallo - dann tu dir, und vor allen dingen deinen zukünftigen kois den gefallen und bau deinen teich nicht unter 20000 liter und so ca. 180 tief - bei 10 ausgewachsenen kois,und die werden nun mal bei guten bedingungen gross sollte es so gross schon sein - kauf dir nen guten mehrkammerfilter nicht unter 4 kammern - am besten mit vortex - vor allem eine gute pumpe - so ca. 10000 liter leistung pro stunde - dann solltest du noch bedenken ob dein zukünftiger teich schattig liegt oder eher in der sonne - bei schatten kein problem - bei viel sonne brauchst du evtl. noch einen uvc klärer wegen algenbildung - und nicht vergessen immer für ausreichend sauerstoff sorgen - hört sich vieleicht viel an technik an - aber was nützt dir ein teich mit den schönsten kois,wenn du sie in irgendeiner brühe nicht sehen kannst - :wink: ich habe das ganze jahr über wirklich kristallklares wasser und kann meine lieblinge immer gut sehen - nur kurz vorm winter lasse ich die algen so ca. 40 cm lang wachsen und füttere im winter nicht mehr - die algen reichen bis zur fütterungsperiode im frühjahr,wenn das wasser wider über 15 grad ist - und ob mann am boden oder an der oberfläche das wasser absaugt ist mir persönlich egal - ich finde mann sollte am bode und an der oberfläche absaugen - am boden den fischkot usw. - und an der oberfläche blätter und alles was sonst noch das wasser mit zusätzlichen nährstoffen belasten könnte - wenn du noch fragen hast ....immer her damit ... gruss lothar