schwimmbad filter

bullt.

Mitglied
hallo leute bin neu hier!!!
was meint ihr kann man eine schwimmbad pumpe mit dazugehörigen sandfilter als koi teichfilter verwenden???!
und wo sollte er am besten wasser absaugen(vom boden wegen dem dreck und kot oder doch von weiter oben wegen wassertemperatur im winter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?:

hallo - habe selbst eine zeit lang einen schwimmbadfilter benutzt - hatte damit keine probleme - leider ist der stromverbrauch um ein vielfaches höher als bei pumpen z.b. von oase aquamax - zur zeit habe ich 2 pumpen in betrieb - eine an einem skimmer für den oberflächendreck bzw kammhaut - die andere versorgt einen mehrkammerfilter - zusätzlich gibt es noch genügend sauerstoff für meine lieblinge :-) - :P anzumerken ist das der sandfilter recht schnell zugesetzt wird - du musst also mindestens einmal am tag rückspülen - dadurch verbrauchst du ne menge kostbares wasser - also setz das ding bei ebay rein und kauf dir eine gute pumpe - das rechnet sich allein beim stromverbrauch - nicht zu verachten ein kristallklares wasser in dem sich deine fische wohlfühlen - mfg...lothar

ich möchte nicht einen riesen filterschacht bauen wo der schacht größer als der teich ist.
was währe die beste lösung.
mein freund hat nur eine umwältzpumpe und keinen filter funktioniert auch
aber das wasser ist ziehmlich trübe.
und wo sollte das wasser abgesaugt werden??
wenn es vom boden gesaugt wird ,wird er im winter sicher kalt da unten. :wink:

hallo - das wichtigste - wie gross ist dein teich ??? - das heist wieviel liter ca. - wie gross ist dein fischbesatz ??? - hast du pflanzen im teich ??? - gruss lothar

hallo das sind gute fragen die ich dir leider nicht beantworten kann da ich noch keine fixe größe festgelegt habe.
hätte gerne pflanzen und ca. 10 kois.
wollte wild drauf los baggern und schaun was raus kommt :lol:

hallo - dann tu dir, und vor allen dingen deinen zukünftigen kois den gefallen und bau deinen teich nicht unter 20000 liter und so ca. 180 tief - bei 10 ausgewachsenen kois,und die werden nun mal bei guten bedingungen gross sollte es so gross schon sein - kauf dir nen guten mehrkammerfilter nicht unter 4 kammern - am besten mit vortex - vor allem eine gute pumpe - so ca. 10000 liter leistung pro stunde - dann solltest du noch bedenken ob dein zukünftiger teich schattig liegt oder eher in der sonne - bei schatten kein problem - bei viel sonne brauchst du evtl. noch einen uvc klärer wegen algenbildung - und nicht vergessen immer für ausreichend sauerstoff sorgen - hört sich vieleicht viel an technik an - aber was nützt dir ein teich mit den schönsten kois,wenn du sie in irgendeiner brühe nicht sehen kannst - :wink: ich habe das ganze jahr über wirklich kristallklares wasser und kann meine lieblinge immer gut sehen - nur kurz vorm winter lasse ich die algen so ca. 40 cm lang wachsen und füttere im winter nicht mehr - die algen reichen bis zur fütterungsperiode im frühjahr,wenn das wasser wider über 15 grad ist - und ob mann am boden oder an der oberfläche das wasser absaugt ist mir persönlich egal - ich finde mann sollte am bode und an der oberfläche absaugen - am boden den fischkot usw. - und an der oberfläche blätter und alles was sonst noch das wasser mit zusätzlichen nährstoffen belasten könnte - wenn du noch fragen hast ....immer her damit ... gruss lothar

Oben