Schwimmblasenproblem beim KOI

Hi Utsuri

Mitglied
Hallo Leute habe meinen kleinen koi wieder gesehen und ihn in ein Aquarium mit einem Goldfisch gesetzt. Er schwimmt nur gelegentlich, liegt meist nur auf dem Boden. wen er versucht hoch zu schwimmen fällt er gleich wieder zu boden. Das Wasser im Aquarium war ein bischen kälter als im Teich. Der Goldfisch schwimmt normal. Der Koi hat jedoch links die Brustflosse angebrochen!

Was soll ich tun ???
Aufheitzen
Salz???

Hy,

kannst du mal ein Bild machen vom Koi und von der abgebrochenen Flosse ?
Die müsste evtl abgeschnitten werden und eine Wundbehandlung gemacht werden. Nicht, daß sich da noch eine Entzündung reinsetzt.
Die Temperatur würde ich langsam auf mind. 23° Cels. bis max 25° Cels. erhöhen und auf 0,5% gemächlich aufsalzen.

Gruß Armin

Dank dir erstmal! Bild von Flosse ist schwierig, dann müsste ich ihn rausfangen was zwar kein Problem ist da er ja nicht wegschwimmen kann (er hat die Flossen anliegen) will ihn aber nicht stressen

Hy,

wo ist sie denn angebrochen ? Ziemlich am Rand , mittig, oder wo .
Ist sie richtig durchgebrochen sind die Flossenenden noch klar abgegrenzt oder schon angefressen ?

Mach mal die Temperaturerhöhung und die Aufsalzung wie oben geschrieben. Pro Stunde so 1° Cels. erhöhen.

Gruß Armin

Hi Utsuri schrieb:
trotzdem temperatur erhöhen und aufsalzen?
Welches Salz für 70 Liter wieviel???

Ja Klar,

wegen des Schwimmverhaltens (Schwimmblasenproblems) . :shock:
Das hilft dem Immunsystem des kränkelnden Koi auf die Sprünge.

bei 70l. 350g Salz langsdam nach und nach zugeben.
Wie groß ist der Koi und bei 70l. musst du schon täglich nach dem Wasser schauen und Wasserwechsel machen.

Bloss nicht füttern.

Kannst du mal schreiben wie es zum Zustand des Koi gekommen ist, wann gekauft, wie groß der Teich ist. usw.
Ist das der einzige Koi ?

Gruß Armin

Also hab Temperatur auf 25 erhöht und das Salz reingetan. Der Koi schwamm bis eben wieder völlig normal und hat auch ein wenig gefressen, wenn auch nur das was zum Boden oder zur Mitte der Wasserfläche abgesunken ist. Nun liegt er wenig am Boden. bzw. steht am Grund.

Fisch hab ich vor ner Woche gekauft. Allen anderen 14 Koi (30-55cm) strotzen nur so vor Gesundgheit!!!

Oben