Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwimmteich Naturagart umbauen auf OASE ProfiClear?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="ThorstenC" data-source="post: 568160" data-attributes="member: 8265"><p><a href="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/trommelfilterbau-1-0.47160/" target="_blank">https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... 1-0.47160/</a></p><p></p><p>Den user trampelkraut seinen Teich wirst Du vom NG Forum kennen....</p><p></p><p>Sein TF ist jetzt in Betrieb. Allerdings gepumpt...weil er hat die gleichen Probleme.: NG Teich Technik....und will umbauen.</p><p></p><p>Grundsätzlich sind die technischen Notwendigkeiten und Physik überall gleich....</p><p></p><p>Egal Schwimm oder Koiteich.</p><p>Nur, dass man ggf. bei einem Schwimmteich nicht unbedingt das Teichvolumen unbedingt 1mal pro Stunde umwälzen muss.</p><p>Anstreben würde ich das aber schon.....</p><p></p><p>Nur...dass manche Firmen mit bunten Heftchen nicht auf effektive und sparsame Filtertechnik umschwenken wollen...</p><p>Wozu auch, so lange der Laden läuft.</p><p></p><p>Baufehler sind oft.....keine BA und ungenügende Verrohrung.....</p><p></p><p>Du kannst ggf. versuchen auf Schwerkraft mit den bestehenden BA Saugleitungen umzubauen....</p><p></p><p>Durch den geringen Querschnitt wird aber die mögliche Saugleistung durch den dann zu stark fallenden Wasserspiegel begrenzt....</p><p></p><p>Du musst ersteinmal probieren.........um wieviel cm der Pegel absinkt bei wieviel Saugstellen und Pumpleistung...</p><p></p><p>Da hat NG ja wirklich eine schicke ZST Kiste gebaut....</p><p>3x 70mm Saugleitungen über 50mm Schieber rein und ein DN 100raus......</p><p></p><p>Wenn Du nicht alles rauspickern willst....entweder mit dem 100er ZST Ausgang igendwie durch die Folie durch in einen Filterkeller.....dort TF..Pumpe...Biokammer...Rückläufe....</p><p></p><p>Es kann gut sein, dass der Damm an der ZSt Kiste wieder aufgepickert werden muss....dann kann das Ding gleich rausfliegen...</p><p></p><p>Pumpen..da bin ich pers. ein Fan von Luftheber.</p><p>Da stimmt für mich das Gesamtkonzept, wenn man baulich sauber durchzieht....</p><p>Es geht mir dabei nicht nur um Betriebskosten....man hat einfach keine Verschleißteile im Wasser...nie mehr Pumpen neu kaufen....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ThorstenC, post: 568160, member: 8265"] [url=https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/trommelfilterbau-1-0.47160/]https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... 1-0.47160/[/url] Den user trampelkraut seinen Teich wirst Du vom NG Forum kennen.... Sein TF ist jetzt in Betrieb. Allerdings gepumpt...weil er hat die gleichen Probleme.: NG Teich Technik....und will umbauen. Grundsätzlich sind die technischen Notwendigkeiten und Physik überall gleich.... Egal Schwimm oder Koiteich. Nur, dass man ggf. bei einem Schwimmteich nicht unbedingt das Teichvolumen unbedingt 1mal pro Stunde umwälzen muss. Anstreben würde ich das aber schon..... Nur...dass manche Firmen mit bunten Heftchen nicht auf effektive und sparsame Filtertechnik umschwenken wollen... Wozu auch, so lange der Laden läuft. Baufehler sind oft.....keine BA und ungenügende Verrohrung..... Du kannst ggf. versuchen auf Schwerkraft mit den bestehenden BA Saugleitungen umzubauen.... Durch den geringen Querschnitt wird aber die mögliche Saugleistung durch den dann zu stark fallenden Wasserspiegel begrenzt.... Du musst ersteinmal probieren.........um wieviel cm der Pegel absinkt bei wieviel Saugstellen und Pumpleistung... Da hat NG ja wirklich eine schicke ZST Kiste gebaut.... 3x 70mm Saugleitungen über 50mm Schieber rein und ein DN 100raus...... Wenn Du nicht alles rauspickern willst....entweder mit dem 100er ZST Ausgang igendwie durch die Folie durch in einen Filterkeller.....dort TF..Pumpe...Biokammer...Rückläufe.... Es kann gut sein, dass der Damm an der ZSt Kiste wieder aufgepickert werden muss....dann kann das Ding gleich rausfliegen... Pumpen..da bin ich pers. ein Fan von Luftheber. Da stimmt für mich das Gesamtkonzept, wenn man baulich sauber durchzieht.... Es geht mir dabei nicht nur um Betriebskosten....man hat einfach keine Verschleißteile im Wasser...nie mehr Pumpen neu kaufen.... [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schwimmteich Naturagart umbauen auf OASE ProfiClear?
Oben