Seerose welches Substrat?

Hallo Mirko!
Ich hatte schon mal Kies, aber nicht so grob und das war nicht gut.
Du hast Recht, innen verfault dann alles...
Ich glaube ich werde meine Lehmkiesmischung austauschen...
Wachsen die Teichrosen zwischen den Steinen?
Grüße Walter

hi

bei mir rottet nichts-stehen in einer gemauerten mulde im teich:wink: kommen meine fische auch nicht drann-weil mit grosssen steinen abgedeckt.
seerosen gehören in ton-lehm---da wachsen auch keine fadenalgen von -bei mir zumindest nicht aber die seerosen. :lol:

Moin,
halte es ähnlich wie Pischi,
habe aber nur einen großen Stein einfach auf die Wurzel gelegt und fertig.
Mittlerweile habe ich die in einem Speisskübel drin. Nächstes Jahr werde ich wieder rausholen und mit einer Axt halbieren, danach wird sie wieder versenkt.

Und hier ist euer Bentonit (Katzenstreu) und dann guckt mal unter Garten u. Teiche http://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit

Grüße

Hallo!
Na ja, bis jetzt habe ich die Teichrosen immer im Lehmsandgemisch gehabt und oben drauf sind Steine so, dass die Fische nichts machen können.
Bin gespannt, ob noch jemand was zum Thema Sagen könnte...
Grüße Walter

Also ich habe heut die erste Seerose in einem großen Maurereimer mit 16-32mm Kies versenkt mal sehen wie es wird.
Die nächste kommt dann nächste Woche in ein Lehmgemisch mit Kies abgedeckt ins Wasser und die dritte werde ich mit bentonit versuchen.
Da sich die Algen ja immer zuerst um das Pflanzgefäß bilden werde ich ja sehen was am besten funzt.

Bis dahin

hallo,

die wurzeln meiner seerose sind in pflanzkübeln mit 3-4 großen steinen abgedeckt, damit die koi nicht heran kommen. ansonsten kein kies, keine erde, kein dünger o.ä.

und sie wächst und gedeiht schön vor sich hin. :D

mfg andi

Anhänge

• unsere paddler ende august 2012 004.jpg
    unsere paddler ende august 2012 004.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 78
So Zwei Seerosen habe ich heut ins Wasser gebracht und dabei musste ich Anbaden um sie richtig zu positionien[/img]

Anhänge

• IMG_2774.JPG
    IMG_2774.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 57
Oben