Seidenraupen

Robert

Mitglied
Hallo Leute.
Ich verwende in meiner Futtermischung 1/3 Seidenraupen und kann auch nicht negatives feststellen!
Immer wieder werde ich gefragt ob ich verrückt sei, das wären nur Leckerli und wenn dann nur gaaaanz selten! :roll:
Ich mein, den Werten nach, müsste es ja in etwa mit dem Forellenfutter gleich sein!
Ich finde die übertreiben alle!
Was sagt ihr dazu?
Hat jemand schlechte Erfahrung damit gemacht!
So langsam frag ich mich doch, ob ich was falsch mach :D aber nur gaaanz langsam 8)
PS als Hauptfutter verwende ich den Koidicount 5er Mix und EPS Profimix

Hallo Robert,

da ist schon was dran, daß man die Seidenraupen(Puppen) nur als Leckerli verfüttern sollte, da der Protein und vor allem Fettgehalt sehr hoch ist, deshalb sollte man diese auch nur bei Temperaturen ab 18-20 C verfüttern, da auch das Verdauungssystem ansonsten stark belastet wird. Ich hatte es auch eine Zeit lang großzügig verfüttert, verzichte jetzt aber wieder ganz darauf nachdem mir der TA davon abgeraten hat, da meine Koi schon leicht verfettet sind.

Weniger ist oft mehr!

Gruß Jürgen

Hallo Robert,
ich gebe auch keine Seidenraupen mehr. Ich kenne keinen Grund, warum man sie füttern "muß" und die Wasserbelastung ist doch sehr hoch. Desweiteren weis man nicht, ob und wenn wie hoch die Puppen evtl. mit mit irgend welchen Zeugs belastet sind.
Als Leckerli bekommen meine Kois nun schon seit einigen Jahren gefriergetrocknete/Schockgefrostete Süsswassergarnelen (ca. 3-4cm groß) aus der Aquakultur.
Ciao, Mario.

Hallo,

genau wie Jörg schreibt, ich nehm noch getrocknete Gammarus(Bachflohkrebse).
Die sollen den Darm reinigen, wenn ich mir am nächsten Tag, den Grund ansehe, stimmt das auch. Alles voller AA :wink:
Aber Mr. Al Bino räumt damit schnell auf :!:

Gruß Micha

Hallo Robert,

also ich habe selber letztes Jahr hauptsächlich nur Seidenraupen gefüttert weil meine kleinen die wie nichts verzert haben.
Nachteiliges kann ich darüber nicht berichten. Sind alle wohl auf und nun Handzahm ;)

Gruß
Marvin

hallo marvin,

wenn du seidenraupen hauptsächlich fütterst, dann wirkt sich das ganze extrem auf die inneren organe aus und zwar im deutlich negativen sinne! und wenn du so weiter machst, werden deine koi kein hohes alter erreichen, durch fettleibigkeit und ebend quetschung innerer organe.

ich füttere die eckligen dinger auch schon lange nicht mehr, weil (A) meistens sehr schlechte qualität, die im handel angeboten wird und (B) extrem das wasser belastet.

mfg andi

Hi
Ich seh schon, so wirkliche Fans haben die Raupen ja nicht.
Ok...Werde meiner Futtremischung vielleicht doch etwas weniger Leckerli beimischen!

Hallo Mario

Thema ist Seidenraupen.

Ich füttere die einmal die Woche bei Optimaler Temperatur.

Meine Fische kennen wenigstens sowas noch,viele Koiteichbesitzer meckern ja das Seidenraupen nicht gefressen werden.

Die Koi kennen das einfach nicht!

Die Qualität die ich dieses Jahr bekommen habe ist 1a.

Letzes Jahr habe ich mal etwas billiger in der Bucht gekauft und das etwas billiger war auch sehr gut bei der Qualität zu merken.

Hallo Michael,
dass ist richtig; was Kois nicht kennen, fressen sie nicht bzw. zögerlich.
Es ist aber, m.M. nach auch nicht so wichtig, wenn sie keine Seidenraupen kennen. Ich kenne jedenfalls keine Abhandlung in der belegt wird, dass Kois, die keine Seidenraupenpuppen zu fressen bekommen, ein schlechteres Wachstum/ Körperbau haben, als Kois, bei denen Seidenr. zugefüttert werden.
Durch deine Aussage "Einmal die Woche bei geeigneten Temperaturen ist Optimal:wink:" kann z.B. bei "Neulingen" der Eindruck entstehen, dass die Zufütterung von Seinraupen notwendg (optimal) ist. Ist es aber eigentl. nicht. Man kann, wenn es Temp. und Filtertechnick erlauben (wie du ja auch schon bemerkt hast) Seidenraupen füttern, macht aber auch nichts falsch, wenn man darauf verzichtet.
`Ne Scheibe Brot oder ein Regenwurm wird auch als Leckerli angesehen und belastet das Wasser um einiges weniger, als eine Hand-voll Seidenraupen :wink: .
Ciao, Mario.

Hallo Mario

Ich sehe es so wie bei einen Hund ,der stirbt auch nicht falls man ihn nicht ab und zu einen Knochen oder ein Schweineohr gibt.

Ich weiss das meine Fische es gerne mögen und gebe es ihnen halt einmal die Woche im Sommer.

Seidenraupen brauchen die bei guten Futter nicht.

Jeden Tag zu füttern halte ich aber schon für bedenklich,da es sehr schweres Futter für einen Koi ist und das Wasser belastet.

Aber ich habe einige Fische die das besonders gerne mögen.

Ausserdem ist bei jeden Koi der Geschmack was Futter angeht auch nicht gleich.

Das bemerkt man falls man auch mal andere sachen füttert.

ch habe schon einige Fische mit Kräuterbagett Handzahm gemacht.
Die auf anderes Futter gar nicht ansprangen.

Zusatzfutter ist aber nur Zusatz zum normalen Futter. :wink:

Hi Andy,

das wusste ich nicht. Gut das du mich aufgeklärt hast.
Man lernt ja nie aus. Dachte immer das es nur schädlich fürs wasser wäre aber dies hatte sich nie bemerkbar gemacht.

Gruß
Marvin

Oben