Seile spannen gegen Vogel Attacke

Anbohr

Mitglied
Guten Tag zusammen,

wie in einem anderen Thread schon berichtet, treibt ein Roter Milan sowie 2 Fischadler bei mir ihr Unwesen. Ich möchte nun Seile oder Stricke über den Teich spannen, damit diese keine Chance mehr haben. Damit die beiden das schön aus der Höhe sehen, sollte die Seile farbig sein, jedoch möchte ich aus meinem Teich kein Zirkus machen. Wie stelle ich das nun am Besten an ? Netze hatte ich schon gespannt, stört aber absolut die Optik.

Grüße und Danke
Anbohr

hi,

aus diesem Grund hatte ich bei mir damals Angelsehne über mein Teich gespannt. Aber selbst das nervt bei der Optik schon sehr. Ging aber über ca 4 Jahre gut, außer das man jedes Jahr neu spannen muss da durch die Sehne sehr spröde wird mit der Zeit. Jetzt habe ich ein großes Sonnensegel über meinem Teich. Das hilft gegen zu starke Sonneneinstrahlung ( Fadenalgen) und gegen Vögel. Vieleicht ist es ja bei dir auch machbar ein Segel zu spannen. Wenn es hoch hängt ist es nicht im Blickfeld zum Wasser und hält trotzdem Vögel ab. Auch bei starkem Wind braucht man sich eigentlich keine sorge machen wenn man eine gute Schunur nimmt. Meines hängt jetzt die dritte Saison draußen und ich nehme es nur im Winter ab.

für diese artgenossen würde es doch reichen, wenn man die seile 2 meter oder mehr über den teich spannt. die jagen doch nur aus dem flug oder?

Hier mal ein paar Bilder aus älteren Tagen, wie man sieht ist das sehr schwierig mit nem Sonnensegel:

seil2b6ma8fxw0u.jpg
[/url][/img]

seil37ou8btvsl1.jpg
[/url][/img]

mh,
erstmal sehr schöner Teich.

Mit einem Segel sieht wirklich schlecht aus:( und auch das spannen von Seilen würde wohl wenig schön aussehen. Wenn es wirklich nicht anders geht (wegen der Vögel) dann würde ich Sehne nehmen. Ne 0.35 oder 0.4 mm Sehne sollte da reichen und man sieht sie nicht so doll wie ein Seil. Ich würde versuchen ob man an den roten Randsteinen, die so aufrecht stehen, nicht die Sehen befestigen kann. Ich hatte damals kurze Eisenstangen oder auch Holzstangen um den Teich gestellt aber schön sieht es auch net aus . Aber wie gesagt wenn es nicht anders geht besser als Fische an Vögel zu verlieren.

Hier mal ein Bild vom mir ich hoffe man kann was erkennen.

Ich habe 3 runde Schwimminsel mit einem Durchmesser von 80cm, sind alle im Abstand von 2m um den vorderen Teil der Insel verankert, so das man sie vom Weg gut sieht. der hintere Teil der Insel ist mit Lilien, Schilf und Seerosen sehr gut geschützt. Seerosen haben ne Fläche von 3-4 m².

Deine Idee mit weiteren Inseln ist jedoch nicht schlecht, bzw. eine Kombination aus Insel und Seilen.

Grüße

ich habe bei mir die sehne ca. 3,5m über dem teich gespannt, die meisten leute sehen die dünne sehne garnicht oder nur wenn die sonne flach steht..... :wink:

Ich hatte auch schon an folgende Pflanzeninsel gedacht, diese ist 160cm x 120cm oder wirkt diese dann auch zu groß, würde jedoch im vorderen Teich optimal passen.

oval.jpg

Oben