Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Selbstbaufilter aus 240 Liter Mülltonnen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Teichholgi" data-source="post: 530484" data-attributes="member: 11919"><p><strong>Filter aus 240l Mülltonnen bauen</strong></p><p></p><p>Hallo Filterbastler,</p><p></p><p>aus Platzgründen, wegen des großen Wasservolumens im Filter, wegen des überschauhbaren Komplettpreises von ca. 700,- € (incl. UVC und Spaltsieb), würde ich gerne einen Filter aus drei Stück 240l-Mülltonnen selbst bauen. Ich suche hier noch nach einem Bautyp mit senkrechten Seitenwänden, damit es keine Probleme bei der Verrohrung gibt.</p><p></p><p>Die Filterkette</p><p>Der Plan ist, den drei Tonnen ein Spaltsieb zur Vorfilterung vorzuschalten.</p><p></p><p>Nach dem Spaltsieb</p><p>In Tonne 1 - würde ich Bürsten hängen, um unterhalb der Bürsten noch einen Absetzraum zu erzeugen, wo der Schmutz absinken kann, der es durch das Spaltsieb geschafft haben sollte,</p><p>in Tonne 2 - Schaumstoffwürfel (belüftet) und</p><p>in Tonne 3 - Helx (belüftet).</p><p></p><p>Filtermedien alternativ</p><p>Oder wäre die Bestückung einer Tonne mit Japanmatten anstatt der Schaumstoffwürfel besser (oder egal)? Martin Kammerer predigt ja immer, die Art des Mediums spiele für die Bakterienansiedlung keine Rolle.</p><p></p><p>Verrohrung</p><p>Das Wasser wollte ich jeweils unten in die Tonne einführen und den Auslass oben einbauen, damit das Wasser von unten nach oben strömen muss. Ein- und Auslässe würde ich mit Tankdurchführungen bestücken. Aussenliegende Verrohrung mittels DN 75.</p><p></p><p>Zulauf</p><p>Der Filter wird mit zwei Pumpen (3600l und 7500l) gespeist. Gereinigt werden soll ein naturnaher Teich mit ca. 16.000l und Koibesatz (ca. 12 Tiere a 15 -30 cm).</p><p></p><p>In den Zulauf will ich eine 36W UVC einbringen, die bedarfsweise zugeschaltet werden kann.</p><p></p><p>Hilfe </p><p>Toll wäre, wenn jemand, der einen solchen Filter bereits gebaut hat, wie offensichtlich einige hier, Fotos posten könnte, dann würde ich vermutlich Fehler vermeiden können.</p><p></p><p>Was jetzt?</p><p>Was meint Ihr? Ist das ein sinnvoller Plan? Oder ist das alles Quatsch und ich sollte lieber einen 5 Kammerfilter mit Spaltsieb koppeln und fertig?</p><p></p><p>Ich freue mich auf Reaktionen und Tipps.</p><p></p><p>MfG Holger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Teichholgi, post: 530484, member: 11919"] [b]Filter aus 240l Mülltonnen bauen[/b] Hallo Filterbastler, aus Platzgründen, wegen des großen Wasservolumens im Filter, wegen des überschauhbaren Komplettpreises von ca. 700,- € (incl. UVC und Spaltsieb), würde ich gerne einen Filter aus drei Stück 240l-Mülltonnen selbst bauen. Ich suche hier noch nach einem Bautyp mit senkrechten Seitenwänden, damit es keine Probleme bei der Verrohrung gibt. Die Filterkette Der Plan ist, den drei Tonnen ein Spaltsieb zur Vorfilterung vorzuschalten. Nach dem Spaltsieb In Tonne 1 - würde ich Bürsten hängen, um unterhalb der Bürsten noch einen Absetzraum zu erzeugen, wo der Schmutz absinken kann, der es durch das Spaltsieb geschafft haben sollte, in Tonne 2 - Schaumstoffwürfel (belüftet) und in Tonne 3 - Helx (belüftet). Filtermedien alternativ Oder wäre die Bestückung einer Tonne mit Japanmatten anstatt der Schaumstoffwürfel besser (oder egal)? Martin Kammerer predigt ja immer, die Art des Mediums spiele für die Bakterienansiedlung keine Rolle. Verrohrung Das Wasser wollte ich jeweils unten in die Tonne einführen und den Auslass oben einbauen, damit das Wasser von unten nach oben strömen muss. Ein- und Auslässe würde ich mit Tankdurchführungen bestücken. Aussenliegende Verrohrung mittels DN 75. Zulauf Der Filter wird mit zwei Pumpen (3600l und 7500l) gespeist. Gereinigt werden soll ein naturnaher Teich mit ca. 16.000l und Koibesatz (ca. 12 Tiere a 15 -30 cm). In den Zulauf will ich eine 36W UVC einbringen, die bedarfsweise zugeschaltet werden kann. Hilfe Toll wäre, wenn jemand, der einen solchen Filter bereits gebaut hat, wie offensichtlich einige hier, Fotos posten könnte, dann würde ich vermutlich Fehler vermeiden können. Was jetzt? Was meint Ihr? Ist das ein sinnvoller Plan? Oder ist das alles Quatsch und ich sollte lieber einen 5 Kammerfilter mit Spaltsieb koppeln und fertig? Ich freue mich auf Reaktionen und Tipps. MfG Holger [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Selbstbaufilter aus 240 Liter Mülltonnen
Oben