Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Showa ging die Puste aus
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Fred S" data-source="post: 582558" data-attributes="member: 12649"><p>Das Problem für mich bei EMS ist halt, wenn die Temperaturen noch unter 6°C sind und die Koi noch meist abliegen und ruhen, herauszufinden bei welchem Koi der Energiemangel schon so fortgeschritten ist, das er unbedingt Hilfe braucht. Denn eins ist klar, wenn man einen angeschlagenen Koi herausfängt, ist das zusätzlicher Stress durch s fangen, die Einsamkeit und Umweltveränderung.</p><p>So geschehen bei einem 3Jährigen Sanke, Keine abstehenden Schuppen, nicht angeschwollen keine Pocken oder andere Schäden zu sehen. Als er dann plötzlich an der Wasseroberfläche rumeierte fing ich ihn raus, setzte in auf 5% Salz und erhöhte </p><p>tägl. die Temp. auf 2° + Wasserwechsel. Er schwamm dann meist in Rückenlage, wenn er gestört wurde drehte er sich und schwamm normal. Ich muß dazusagen das ich ihn schon vergangenen Winter retten musste.</p><p>Diesmal schlug es fehl,ohne eine Verbesserung gab er nach 5 Tagen auf, ich frage mich auch, wo soll er auch plötzlich die Energie hernehmen, wenn das EMS so zuschlägt.</p><p>Ich will damit sagen manche Problemfische sind solchen Extremen(starke rückläufige Temperaturschwankungen im einstelligen Bereich) nicht gewachsen und werden vermutlich immer wieder Probleme machen.</p><p> Ich habe überlegt ob es Sinn macht das hir zu schreiben, aber diese Tatsache gehört wohl nun mal zum Koihobby dazu wenn man kalt überwintert. Übrigens das war einer von 40 </p><p>Diese Tatsache habe ich kurioser weise, durch meine Suche in einem Artikel bei Dr.Lechleiter, M.Kammerer und dei Koicompany nachlesen können, die sich ähnlich äußerten. </p><p>Aber vieleicht habt Ihr dazu noch ein paar interessante Hinweise und Erfahrungen.</p><p>Gruß Fred</p><p> :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fred S, post: 582558, member: 12649"] Das Problem für mich bei EMS ist halt, wenn die Temperaturen noch unter 6°C sind und die Koi noch meist abliegen und ruhen, herauszufinden bei welchem Koi der Energiemangel schon so fortgeschritten ist, das er unbedingt Hilfe braucht. Denn eins ist klar, wenn man einen angeschlagenen Koi herausfängt, ist das zusätzlicher Stress durch s fangen, die Einsamkeit und Umweltveränderung. So geschehen bei einem 3Jährigen Sanke, Keine abstehenden Schuppen, nicht angeschwollen keine Pocken oder andere Schäden zu sehen. Als er dann plötzlich an der Wasseroberfläche rumeierte fing ich ihn raus, setzte in auf 5% Salz und erhöhte tägl. die Temp. auf 2° + Wasserwechsel. Er schwamm dann meist in Rückenlage, wenn er gestört wurde drehte er sich und schwamm normal. Ich muß dazusagen das ich ihn schon vergangenen Winter retten musste. Diesmal schlug es fehl,ohne eine Verbesserung gab er nach 5 Tagen auf, ich frage mich auch, wo soll er auch plötzlich die Energie hernehmen, wenn das EMS so zuschlägt. Ich will damit sagen manche Problemfische sind solchen Extremen(starke rückläufige Temperaturschwankungen im einstelligen Bereich) nicht gewachsen und werden vermutlich immer wieder Probleme machen. Ich habe überlegt ob es Sinn macht das hir zu schreiben, aber diese Tatsache gehört wohl nun mal zum Koihobby dazu wenn man kalt überwintert. Übrigens das war einer von 40 Diese Tatsache habe ich kurioser weise, durch meine Suche in einem Artikel bei Dr.Lechleiter, M.Kammerer und dei Koicompany nachlesen können, die sich ähnlich äußerten. Aber vieleicht habt Ihr dazu noch ein paar interessante Hinweise und Erfahrungen. Gruß Fred :wink: [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Showa ging die Puste aus
Oben