Sicce Green Reset 100 entleeren?

Bifimon

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich brauche professionellen Rat.
Ich bin am Bau meiner IH (wird bestimmt missbraucht zum wachsen lassen) und habe ein 1000L IBC tank zu einem Becken umfunktioniert. Soweit so gut.
Als Filter habe ich mit für den Sicce Green Rest 100 entschieden. Dieser schien viele gute Kritiken bekommen zu haben. Und 100L Filtervolumen mit 50 Watt UV für unter 400 Euro war einfach zu verlockend.
Nun habe ich aber ein Problem. Die Anlage ist noch nicht angeschlossen. Bei der finalen Anschlussplanung fiel mir auf, dass so ein Druckfilter kein Ablassventil hat. D.h. wenn ich ihn im Innenraum mal Öffnen muss, dann steht der 100L Kübel voll mit Wasser. Ungern möchte ich dieses Gewicht regelmäßig im Abstellkammer schleppen.

Übersehe ich da etwas? Gibt es einen Trick wie man Druckfilter entleeren kann?

LG Bifimon

Hallo Bifimon,
da gibt es keinen Trick, aber ich weiß jetzt auch nicht warum du den Filter regelmäßig in die Abstellkammer schleppen möchtest.
Ich habe auch einen Green Reset, und der wird normalerweise nur 1x im Jahr aufgemacht. Der Filter hat eine Rückspülfunktion, und alles was du da brauchst ist ein zusätzlicher Kugelhahn, da dass original Umstellventil meistens undicht ist, und ein paar Meter Schlauch zu deinem Kanal.
Ich habe mir für ~10€ so ein Ventil in 2" IG/AG gekauft:
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn-HDPE-EPDM-1fach-Ueberwurf-Innen-x-Aussengewinde

Öffnen musst du den Filter nur, wenn die Patronen so sehr verschmutzt wären, dass kein Wasser mehr durch geht. War bei mir am Hochteich mit 4000l noch nie der Fall, obwohl ich nur einen Green Reset 60 verwendet habe.

lg
Roland

Hi Roland,
ich hatte dich bereits versucht über Facebook zu kontaktieren. Du bist der Grund, weshalb ich zu diesem Filter gekommen bin. Ich schau ganz gern bei deinen Videos rein.

Der Filter soll in meiner Kammer an der IH stehen. Wenn ich die gerade nicht brauche, dann muss ich den Behälter ja entleeren. Das ist was mit sorgen bereitet. Denn 100 L ist schon eine Menge. Gibt es noch einen Trick ihn einfacher leer zu bekommen.

Hast du bei 4000 L noch zusätzlich Biologie dahinter? Ich denke für 800 L ICH sollten Green Reste reichen.

LG

@Roland

Wie zufrieden bist du insgesamt mit diesem Filter?
Bin grundsätzlich sehr zufrieden, einzig der undichte Mehrwegehahn ist ein Manko.
Wenn sich die Schwämme sehr schwer ausdrücken lassen, liegt das an der fehlenden Schmierung der Stäbe - dafür verwende ich dann Speisefett und dann geht das wieder wie geschmiert ;).

Ich habe es bis jetzt nicht bereut diesen Filter zu kaufen, läuft derzeit im Sommer an einer 2000L Hälterung - Videos dazu kommen in diesem Jahr!

Hi Roland,
ich hatte dich bereits versucht über Facebook zu kontaktieren. Du bist der Grund, weshalb ich zu diesem Filter gekommen bin. Ich schau ganz gern bei deinen Videos rein.

Der Filter soll in meiner Kammer an der IH stehen. Wenn ich die gerade nicht brauche, dann muss ich den Behälter ja entleeren. Das ist was mit sorgen bereitet. Denn 100 L ist schon eine Menge. Gibt es noch einen Trick ihn einfacher leer zu bekommen.

Hast du bei 4000 L noch zusätzlich Biologie dahinter? Ich denke für 800 L ICH sollten Green Reste reichen.

LG

Trick gibt es keinen, ich denke dann solltest du dir einen Ablasshahn einbauen.
Ich würde mir dafür eine Tankdurchführung schraubbar bestellen, so etwas:
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Tankdurchfuehrung-mit-flachem-Auslauf_1
Dazu passend dann einen Kugelhahn - würde da auf 32 oder 40mm gehen.
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn-HDPE-EPDM-1fach-Ueberwurf-Innen-x-Aussengewinde
Nach dem Kugelhahn könntest du noch eine Schlauchtülle montieren:
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Schlauchtuelle-mit-Ueberwurfmutter_2
Musst halt aufpassen dass die ganzen Gewinde zusammenpassen - aber dann brauchst du nicht einmal was kleben, sondern kannst alles Schrauben bzw. mit einem Teflonband abdichten!

Bei meinem 4000Liter Becken hatte ich keine zusätzliche Biologie installiert, da der Filter aber ein Druckfilter ist kann man hier alles machen - Biokammer, Rieselfilter, ... Kommt halt drauf an was du vor hast. Ich habe es in erster Linie als Quarantäne bzw. Aufzuchtbecken genutzt. Allerdings wollte ich in dem Becken nie aus 10cm Tosai in einem Jahr 40cm Jumbotosai machen. Das muss man halt immer berücksichtigen!

lg
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Druckfilter deiner Erfahrung nach kleine/kleinste Schwebstoffe entfernen die bei viel Fisch auf wenig Wasser entstehen?

Z.B. in einem kleinen System mit 3 bis 5000 Liter?

D.h. wenn ich ihn im Innenraum mal Öffnen muss, dann steht der 100L Kübel voll mit Wasser. Ungern möchte ich dieses Gewicht regelmäßig im Abstellkammer schleppen.

Moin,
wieso regelmäßig? Du wirst doch das Teil nicht jede Woche wegräumen.
Stell dir einen 90 Liter Maurerkübel daneben, mach den Filter auf und räume das Innenleben und die Biologie
in den Kübel. Dann kannst du das Wasser abschöpfen und mit einem Eimer raustragen (da sind dann nie und nimmer
100 Liter Wasser drin).
Und wo ist jetzt das Problem?;):)

Oder sprichst du von der Reinigung?:rolleyes:

@ Koiroli
Teflonband? Unter den Füllschlauch damit es nicht rutscht?
Hab ein wenig Angst, dass das Ding dann undicht wird.
Aber Danke für die tollen Antworten.

Wahrscheinlich werde ich am ende eine Tauchpumpe nehmen und die Soße wegpumpen.

@Rascal 23
regelmäßig heißt einmal im Jahr^^.
ich will einfach keine Schmodder in meiner Kammer haben.

@Bifimon

Das verstehe ich jetzt nicht.:rolleyes:
Wieso Schmodder, wenn du den Filter auf Reinigen umstellst und den Mechanismus dazu betätigst,
pumpt die Pumpe dir den Dreck ab. Du mußt nur am Schmutzablass einen Schlauch anschließen und nach draußen leiten.;)

@ Rascal23
Die IH läuft ja nur wenn Neubesatz kommt oder ein Tier Probleme hat. Sie ist nicht für 365 Tage ausgelegt. Wenn die Anlage dann 4 Monate gelaufen ist, leg ich Sie wieder still. Dann muss das System ja trocken gelegt werden. Aber vll Stelle ich mich auch an.

Da werden maximal 3 kleine Fische die ersten Zentimeter wachsen, bevor Sie zu den großen in den Teich dürfen.

LG

Ja, kann er - ist aber nicht so effektiv wie Bead- oder Sandfilter logischerweise.

lg
Roland

Ich habe mir den Filter jetzt bestellt, mal sehen ob er das macht was ich will. Nach dem Schwerkraftfilter wird er installiert um feine Schwebstoffe aus dem System zu holen. Es ist eine Innenhälterung mit knapp über 3000 Liter und einem alten Edelstahl-Centervortex, 1 x 1 m. In den 3000 Liter schwimmen 6 Koi zwischen 50 und 65 cm, einer mit 38 cm. Das waren die Maße als ich sie umgesetzt habe. Gefüttert wird 1% bei 22 Grad.

Wenn der Behälter einen Auslaufhahn hätte, wäre es nicht schlecht. Andererseits, was er nicht hat, kann nicht undicht werden.

Waren bei euch Biobälle im Lieferumfang enthalten? Bei mir sind keine dabei. Ich brauche sie nicht im Filter, aber laut Bedienungsanleitung kommen unten Bälle rein

Filter läuft, bin gespannt. Mich stören die recht kurzen Schlauchnippel die dabei sind, längere geben mir ein besseres Gefühl. Ansonsten macht das Modell 100 einen robusten Eindruck.

Oben