siebfilter

hi leute, ahbe für frühjahr vor mir einen vorfilter zu bauen...
soll ein gehäuse werden in dem ein sieb ist durch dass das waser fließen soll, unten kommt dann ein ablauf ins gehäuse ganz simpel...
folgende frage drücken.
1. welche maschenweite soll das gitter haben ?
2. wie groß soll das gitter sein ?
3. wie lange hält so ein sieb, bzw wie oft muss man es säubern, oder ja wie lange hält sich so ein sieb ?

danke schonmal

hi würde dir mal 200µm empfehlen werde ich dann mal am eigenen teich testen
baue auch grad nen sifi bin noch am probieren aber so im großen und ganzen sieht es schon gut aus
bilder kann ich dann auch mal einstellen

LG der Martin

Hi,

hab mir sowas gebaut.

Ich habe ein 200 my Sieb mit den Maßen 30cm x 50cm verbaut.
Mein gehäuse besteht aus 2 aufeinander sitzenden Curver Kisten (sehr einfach aber funktioniert). Das Sieb ist wie ein Spaltsieb verbaut, sodass der Schmutz weiter nach unten rutscht.
dsc00174xq4.jpg

Vor der Pumpe ist noch ein Mini Vortex in Schwerkraft der schon 3/4 des gesamt Drecks zurückhält.
dsc00175rz9.jpg

Teich hat ein Volumen von 2200 L :twisted: (jeder fängt mal an) und eine Pumpen Leistung von 2000 l/H. Besatz ist momentan 2 Koi 20 cm und ein paar Goldfsche.

Hier ein Bild vom Teich
dsc00171qz9.jpg

Gruß Nico

Edelstahlsiebe müssen zumindest im Sommer mind. 1mal täglich gereinigt werden je nach Besatz und Fütterung. Ist nicht grad ideal als Vorfilter. Besser ist da ein echtes Spaltsieb oder eine Sifi.
Die Sifi hält bei mir im Sommer eine Woche bis die Maschen durch das Fett im Futter verstopfen. Muß dann kurz mit dem Hochdruckreiniger ran.

Hier mal ein Bild von meinem alten Siebfilter:

Andreas

Oben