Siebvorfilter/ Vorfilterung, Hilfe !

chajul

Mitglied
Guten Tag liebes Forum,

ich möchte an meinem momentane Filteranlage ein Vorfilter anschließen den ich am Besten so preiswert wie möglich bekomme ( sowas wie einen compactsieve )

Am billigsten wäre doch dann, wenn ich mir sowas selber baue oder ???

Für Tipps zum Selberbauen wäre ich dankbar und was für ein Sieb brauch ich da ? wie fein sollte sein ? 100, 200, 300 my ??

Danke im vorraus ! :)

du kannst es dir mit einem edelstahl sieb selber bauen, das gibt es bei ebay zu kaufen. ein compctsieve hat aber ein SPALTSIEB und das kannst du niocht mit einem normalen sieb vergleichen. wenn du dir ein spaltsieb selber kaufen willst und dir dann was bauen willst kommst du besser wenn du gleich ein compactsieve (180€) kaufst, denn ein spaltsieb kostet ca 100€ + gefäß+ dichtmasse und und und !!!!!

MmmmHHHhhhh...

Brauch ich jetzt ein gewölbtes Sieb oder ein gerades Sieb, wo liegt da der Unterschied bei Spaltsieb oder beim normalen Sieb, oder ist es das selbe? Ich hab davon leider noch wirklich keine Ahnung :oops: .
Wie viel my sollte das Sieb haben ?
Wie groß Sollte ein solcher Filter sein bei welcher Teichgröße?

Fragen über Fragen :? Wäre cool wenn jemand mal sein Selbstbau Siebfilter hier zeigt und was dazu sagt ( größe für Teich, Aufwand, Preis, wo gekauft, was für ein Durchfluss und und und...)

:D

hier hab dir unten mal nin spaltsieb raus gesucht. normale edelstahlsiebe sind wie ein mückenschutzgitter und verstopft schneller als ein Spaltsieb. Besser ist wenn du dir ein spaltsieb holst. die größe sollte so 250µ sein wenn du sehr viel zeit hast kannst auch 200 nehmen aber 250 ist wohl das besere.
bei der frage was für eines stellt sich die frage hast du ein gepumptes filtersystem oder ein schwerkraftfilter? wenn gepumpt kannst du schon das compactsieve nehmen das hat ein sehr gutes preis leistungs verhältnis, und wie gesagt wenn das vergleichst das kostet bei ebay ca 130€ gebraucht und 180€ neu! wenn es selber baust kaufst du für 110€ nin spaltsieb und musst denn noch den rest kaufen. es lohnt also nicht.

mfg stefan

P.s. SPALTSIEBE sind eigentlich immer bogensiebe! das ist das gleiche

Anhänge

• lemz_spaltsieb_02.jpg
    lemz_spaltsieb_02.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 471
Hallo chajul,ein Bogensieb oder Spaltsieb ist immer gewölbt und aus Edelstahl (schwere Ausführung,sehr stabiel)!! Ein gerades Spaltsieb oder Bogensieb ,ist meist die 0815 Gaje!!Zwischen beiden liegen Welten!!
Tip,wie Stefan schon sagt kauf dir für knapp 200 Euronen ein Compact-siefi,oder ein BOFITEC,alles andere wäre Geld und Zeitverschwendung!
Gruß Randy

jut jut, dann weiß ich schon mal mehr danke :) ,
also baue ich schon mal kein 0815 ding selbst :D
sondern suche nach nem compactsieve.

Mein System ist gepumpt. wo liegt der unterschied zwischen cs1 und cs2 ?
ist das nur das neue modell ?

und wo liegt der unterschied zwischen cs und bofitec?

danke liebe grüße :D :)

Hallo Bauart bei beiden Filtern ist die gleiche,nur der Compactsifi hat als Abgang Durchmesser 70 und der BOFITEC hat 110 Durchmesser!
Gruß Randy
P.S. Preislich liegen beide um die 200 EURO,Bofitec kannst du mit 150,200 und 250 Sieb bestelle(aber das 150 Sieb ist zufein ,würd ich nicht nehmen),Beim Compactsifi weiß ich gibt es mit 300,ob es dazu andere Siebe gibt muß ich passen :wink:
Gruß randy

das compactsieve gibt es glaube mit 200,250 und 300. einfach mal bei ebay gucken da kostet es neu mit versand 180€ musst dir nur noch eins raus suchen mit der siebgröße deiner wahl, oder du wartest und guckst da laufen in der woche immer ca 2 stück aus die kosten ca 120-130€(gebraucht)

danke euch beiden :) eine frage hätte ich aber noch und zwar:

der compactsieve hat ja eine durchflußmenge von 15m³ / h

wie soll ich mein system dann schalten? und passen durch 70mm abgang noch 15m³ /h durch oder muss ich da ein wenig basteln?

aquamax 15000 - compactsieveII - Bitron Uvc - Filter ?? oder

aquamax 15000 - Bitron Uvc - compactsieveII - Filter ??

Danke Leute :)

ps: gebraucht ist auch in Ordnung ? Oder lieber gleich neu und nicht am falschen Ende sparen?

war wohl doch mehr als 1 Frage sry :D :D :oops:

hi !

ob gebraucht oder neu ist eigentlich egal, es gibt ja kein teil war irgendwie verschleißt. zur reinfolge würde ich die nehmen
aquamax 15000 - Bitron Uvc - compactsieveII - Filter

ich glaub wenn du die aquamax da rann machst und dann an das spaltsieb ist das schon in ordnung!

mfg stefan

Oben