SiFi, SiPa, SiPo ??

sisa

Mitglied
Hallo,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen SiFi, SiPa und SiPo sagen.
Such schon ne ganze Weile in Euren älter Beiträgen....weiß es aber immer noch nicht. Wenn ich es google, find ich die gleichen Bilder :( Ne Erklärung wäre nett!
schon mal nen Danke sisa-Sabine

Hallo,

also Sifi ist Original, Sipa ist ein Eigenbau gewesen (kein Nachbau) ich hatte noch nie ne Sifi in der Hand. Ich will mal sagen das Sifi und Sipa funktionell und Qualitätstechnisch in einer Liga sind.

Das Sifi den besten Rotor hat, würde ich lt. Kundenaussagen nicht unterstreichen, da liegt armino wohl etwas falsch.

Sipo ist definitiv ein mangelhafter Nachbau meiner Sipa.

Letztendlich muß jeder selber wissen was er will.

Lieben Gruß
Mario

Ich habe eine Sifi im kleinen Teich und der Rotor leckt inzwischen.

Der wird ausgetauscht werden müssen (ist aber noch der alte).

Zwei Sipa laufen bei mir die in Zusammenhang mit Luftschlauch und Schwimmschalter.

Funktioniert trotz viel Flow Super .ausserdem setzt sich sowiso kaum was am Sieb ab.

Will ja nicht permanend spülen :wink:

Hi,

irgendwann wurde bei der Sifi der Rotor gegen einen besseren ausgetauscht, kommt also drauf an, welchen Jahrgang man hat.

Und die Sifi ist das Original, war zumindest als erste auf dem Markt. :wink:

Und dann gibt es ja noch die Sprifi :lol:

Gruß Armin

Aktuell gibt es keine Sprifi mehr.

Sifi - Original mit 4 Spülarmen
Sipa - Original mit 6 Spülarmen
Sipo - Sipa Nachbau mit 4 Spülarmen und mal mit und ohne Lager.

Das ist grob gesagt der Unterschied.

Mario

erklär mir bitte mal warum deine sipa orginal sein soll....?? und alles was nach sifi und sipa kommt sollen nachbauten sein...

:lol:

und warum ist die sipo dann ein nachbau von sipa ....und nicht von sifi.....vielleicht wurde ja von beiden was abgeschaut..die sipo hat doch 4 spülarme?

also mal ehrlich leute....abgeschaut wurde alles von der sifi.... warum sonst sehen sich die modelle so ähnlich... wäre ja sonst etwas zu gross der zufall....

Hi Leute, richtig. Das Prinzip stammt natürlich von Sifi. Meine Sipa ist jedoch völlig anders vom Rotor her.

Sipo ist allein deshalb ein Nachbau meiner Sipa weil der Hr. Flie... 14 Tage bevor er die Sipo angeboten hat bei mir nachweislich gekauft hat.

Richtig, ab Sifi 3oder4 gibt es 6 Arme. Bei mir aber bei jeder Sipa.

Pro Aqua Slider gab es oder gibt es auch noch. Zu dem Slider kann ich nichts sagen, aber zu dem Hersteller. Ist soweit ein netter Typ.

Sooooo, noch was vergessen. Denk Denk Denk

Ps. Ich wollte nur darauf hinweisen das man nicht alle kaufen kann, da muß man im schlimmsten Fall doppelt zahlen.

Mario

Hallo,
Vielen Dank für die Erklärungen.

Bin froh dieses Forum mal gefunden zu haben und hab schon viel gelesen bei Euch. Sehr informativ und vor allem:

Sehr unterhaltsam :D

SIFI...

Hallo zusammen,

hab mit hier im Forum eine gebrauchte und leicht defekte Sifi (23x30cm Ablauf110mm) gekauft und bin grad dabei das Teil einzubauen.

Nun hat das Teil 3 Bohrungen im Boden, 1x Anschluß Spülpumpe, 1x Abfluss zum Filter und die 3. für was ist die da vorhanden? Hat 22mm Durchmesser.

Wie erkenne ich genau was ich da vor mir habe, Sifi;Sipa;...? Und wie kann ich sehen welche Maschenweite das Gewebe hat?

Da ich das Teil am Aquarium anschließe und da der Dreck ja nicht ganz so Grob wie im Teich ist, hab ich mich gefragt ob es sinnvoll wäre ein feineres Gewebe zu verwenden?? Welche Maschenweite könnte ich verwenden??

Hab mal ein paar Bilder angehängt.

VG
Udo

Anhänge

• Ablaufschacht 039.JPG
    Ablaufschacht 039.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 101
  • Ablaufschacht 040.JPG
    Ablaufschacht 040.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 99
  • Ablaufschacht 042.JPG
    Ablaufschacht 042.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 108
  • Ablaufschacht 044.JPG
    Ablaufschacht 044.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo Udo,

sieht nach einen Selbstbau aus, als Original SIFI, SIPA oder SIPO ist es für mich nicht erkennbar.

Meistens ist ein 200er Sieb verbaut.

Den dritten Anschluss benötigst Du nicht wirklich, gibt es auch beim Orginal nicht.

hi Jockel-baer,

danke erst mal für die Info...!

Allerdings muss ich Dir wegen dem 3. Loch wiedersprechen, gleich auf der Sifi_Startseite ist genau dieses Loch abgebildet :-)

Gruß
Udo

Oben