Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Sinn oder Unsinn
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="igel" data-source="post: 308289" data-attributes="member: 2991"><p>Es gibt inzwischen genug Test zu dem ganzen und man wäre blöd</p><p></p><p>ein Spaltsieb das man schon hat oder das man sau billig bekommt </p><p></p><p>nicht auch einzusetzten zumal viel VF Besitzer gepumpt unterwegs sind</p><p></p><p>und ja eh eine kammer brauchen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Will man extra ein neues Spaltsieb kaufen sollte man es sich durchrechnen</p><p></p><p>was das in Vliesrollen bedeutet.</p><p></p><p>Ich habe inzwischen erfahrungen an 5 teichen damit und kann berichten</p><p>das die ersparnis nicht wirklich so überragend ist wie viele vermuten.</p><p>geht man von einem Durchschnitt aus so kann ich sagen das man pro Saison mit 1,5-2 Rollen Vlies rechnen kann die man einspart.</p><p></p><p>Jetzt kann sich das jeder mal ausrechnen was das heißt wenn ne rolle Vlies 35.- Euro kostet und ein neuer Spaltfilter 700.- die Zahlen kann man natürlich je nach vlies und je nach Spaltfilter beliebig seinen ansprüchen angleichen.</p><p></p><p></p><p>Ich habe wirklich viele Kunden die z.b. Spalt/Bead auf VF umrüsten und dann kommt ja auch immer dieses Thema und die Rechnerei geht an,</p><p>wenn man die erlöse aus dem gebrauchten Spalt nicht benötigt und eh eine Sammel/Pumpenkammer braucht macht das Sinn denn man braucht ja auch wieder eine kammer wo das Spaltsieb stand.</p><p></p><p></p><p>Extra ein Spaltsieb kaufen um es vor einem VF zu bauen macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn ich einen Problemteich habe:</p><p></p><p>Nadelbäume-Laubbäume-massive Fadenalgen</p><p></p><p></p><p>ansonsten dauert es meist viel zu lange bis man die Mehrkosten durch die Vlieseinsparung wieder drin hat.</p><p></p><p></p><p></p><p>Fazit: Habe ich eins oder krieg eins geschenkt macht es sicher sinn</p><p>zumal bei gepumpten systemen.</p><p>Muß ich ein neues kaufen lohnt es sich oft erst nach vieeeeeeelen jahren</p><p>zumal die Vliespreis jedes jahr sinken, mehr wie 1-2 rollen spart eigentlich niemand ein pro jahr, außer an extremen anlagen.</p><p></p><p></p><p>gruß sascha ich hoffe meine antwort hilft euch</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="igel, post: 308289, member: 2991"] Es gibt inzwischen genug Test zu dem ganzen und man wäre blöd ein Spaltsieb das man schon hat oder das man sau billig bekommt nicht auch einzusetzten zumal viel VF Besitzer gepumpt unterwegs sind und ja eh eine kammer brauchen. Will man extra ein neues Spaltsieb kaufen sollte man es sich durchrechnen was das in Vliesrollen bedeutet. Ich habe inzwischen erfahrungen an 5 teichen damit und kann berichten das die ersparnis nicht wirklich so überragend ist wie viele vermuten. geht man von einem Durchschnitt aus so kann ich sagen das man pro Saison mit 1,5-2 Rollen Vlies rechnen kann die man einspart. Jetzt kann sich das jeder mal ausrechnen was das heißt wenn ne rolle Vlies 35.- Euro kostet und ein neuer Spaltfilter 700.- die Zahlen kann man natürlich je nach vlies und je nach Spaltfilter beliebig seinen ansprüchen angleichen. Ich habe wirklich viele Kunden die z.b. Spalt/Bead auf VF umrüsten und dann kommt ja auch immer dieses Thema und die Rechnerei geht an, wenn man die erlöse aus dem gebrauchten Spalt nicht benötigt und eh eine Sammel/Pumpenkammer braucht macht das Sinn denn man braucht ja auch wieder eine kammer wo das Spaltsieb stand. Extra ein Spaltsieb kaufen um es vor einem VF zu bauen macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn ich einen Problemteich habe: Nadelbäume-Laubbäume-massive Fadenalgen ansonsten dauert es meist viel zu lange bis man die Mehrkosten durch die Vlieseinsparung wieder drin hat. Fazit: Habe ich eins oder krieg eins geschenkt macht es sicher sinn zumal bei gepumpten systemen. Muß ich ein neues kaufen lohnt es sich oft erst nach vieeeeeeelen jahren zumal die Vliespreis jedes jahr sinken, mehr wie 1-2 rollen spart eigentlich niemand ein pro jahr, außer an extremen anlagen. gruß sascha ich hoffe meine antwort hilft euch [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Sinn oder Unsinn
Oben