Smartpond Eco

waterfreak

Mitglied
Hallo @ all Smarti Besitzer, 8)

Meiner läuft seit gestern Abend! Bin total begeistert! Hab nun doch den Bofitec davor weggelassen weil uns der Regen eingeholt hat! :evil:
Werd ich wahrscheinlich nächstes Jahr davor hängen. (was würde gegen dies Vorfilterung sprechen?)

Nun hab ich 2 Fragen:
1. Wo könnte ich die UVC (42cm lang) hintun? Hab sie derzeit nur in die Vlieskammer gehängt. Soll aber keine Dauerlösung sein!

2. Das Vlies zieht sich auf einer Seite zwischen Transportband und der Schiene wo es eigentlich drauf laufen sollte. Rollt sich aber gerade ab und verhädert nicht! Ströme ich es falsch an?

Lg
waterfreak

waterfreak schrieb:
Hallo @ all Smarti Besitzer, 8)

Meiner läuft seit gestern Abend! Bin total begeistert! Hab nun doch den Bofitec davor weggelassen weil uns der Regen eingeholt hat! :evil:
Werd ich wahrscheinlich nächstes Jahr davor hängen. (was würde gegen dies Vorfilterung sprechen?)

Nun hab ich 2 Fragen:
1. Wo könnte ich die UVC (42cm lang) hintun? Hab sie derzeit nur in die Vlieskammer gehängt. Soll aber keine Dauerlösung sein!

2. Das Vlies zieht sich auf einer Seite zwischen Transportband und der Schiene wo es eigentlich drauf laufen sollte. Rollt sich aber gerade ab und verhädert nicht! Ströme ich es falsch an?

Lg
waterfreak

Servus,

1. Die UV-Lampe würde ich dort belassen, dass ist normalerweise der optimale Platz. Ich würde nur eine Aufnahme verbauen wie z.B. in den neuen Smartpondfiltern. Am Besten noch mit einem Kontaktschalter und einem Plexiglas drauf, als Schutz für deine Äuglein.

2. Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir wird das Vlies direkt angeströmt. Der Winkel ist nach unten gedreht.

Folgende Ursachen könnte es haben.

1. Du verwendest das Smartvlies. Äußerst schlechte Qualität. Gegen hochwertigeres Vlies austauschen.

2. Solltest du z.B. schon das Aquacross verwenden, dann würde ich dir PVC-Leisten empfehlen. Diese bekommst du in jedem Baumarkt. Diese an den Seiten verschrauben, direkt über den seitlichen Vliesauflagen. Dann kann das Vlies nicht mehr aus und kann sich auch nicht mehr verziehen.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Vlies gerade eingezogen wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss
Bernhard

Danke für die Infos!!! Der Eco ist beim Oberteil teilweise aus Kunststoff, deshalb ist das keine dauerlösung wenn das bestrahlt wird!

Und das mit der Leiste hab ich mir auch grad gedacht... Gute Idee!
Verwende das Aquacross!

Hab das mit der Leiste versucht. Klappt aber nicht! Das Vlies wandert dann unter die Leiste die ich montiert hab... Es stellt sich auf und in der Bewegung des Bandes legt es sich in den Spalt. Die Leiste hab ich so ca. 7mm überlappt zum Förderband. Vliesverbrauch aktuell 5meter/24h.

ich mach dir mal Bilder, dann kannst du meine Leiste/Winkel sehen.

Warum sollte die Bestrahlung ein Problem sein?

Hast du dir schonmal eine MAMO-Vlieser angeschaut?

Die sind aus dem gleichen Material und es gibt sogar extra TAUCH-UVC Kammern.

Probleme gibt es nur bei UVC und PP.

Gruss
Bernhard

Danke für die Infos! Für die UVC Kammer hab ich keinen Platz! :roll:

Nach 2 tagen filterung mit dem Smarti ist das Wasser OHNE Uvc und bei 27 - 31 Grad Temperatur glasklar! :shock: Der Filter ist der Hammer!

da würde ich aber trotzdem ein ordentlichen preisnachlass aushandeln nachträglich.

es kann ja nicht sein das man sich einen filter kauft für 1000ende euro und dann noch selber herum basteln muss...schon schlimm genug das die meissten sagen das das smart vlies schlecht wäre.

da sollten die mal im sinne der kunden handeln und diese leisten schon von werk aus drauf machen und die vliessorte ändern.

der filter ist gut ,keine frage....aber bei sowas hätte ich schon nen hals :-)

Also ich kann net klagen! Hab den Filter ja gebraucht gekauft! Für weniger als die Hälfte! Die Wasserqualität stimmt. Also stört mich das jetzt nicht so das das Vlies daneben läuft...

jetzt habe ich deinen Fehler gesehen.

Du muss die Leiste über das originale Smartpond-profil setzen.

Mit der Leiste muss praktisch ein U entstehen, dann kann das Vlies auch nicht mehr aus.

Mit der Kammer wollte ich dir nicht vermitteln diese zu kaufen. Schau dir mal das Material an, dann wirst du feststellen das es das gleiche ist wie dein Filter :wink:

Gruss
Bernhard

Problem ist das sich das Vlies an der Seite wo es an der Schine laufen sollte aufstellt- wegen dem Wasserdruck! Und durch den Wasserdruck zieht es das Vlies dort raus....

stell den Winkel ganz nach unten. So funktioniert es bei mir wunderbar.

Hast du auf dem weißen Transportband noch das schwarze Kunststoffgitter drauf?

Oder anders gefragt, liegt dein Vlies direkt auf dem weißen Transportband auf?

Bernhard

dann haben wir das Problem.

Es gibt von Smartpond ein schwarzes Gitter.

Dieses passt genau zwischen die eingefrästen Nuten (links + rechts) der seitlichen Teile.

Es bildet sozusagen einen Übergang zwischen Transportband und den seitlichen Schienen.

Das würde ich mir auf jeden Fall besorgen, dann kann es das Vlies auch nicht mehr durchziehen.

Ruf mal beim Smartpondhändler in AT an, der wird es sicher kennen.

Gruss
Bernhard

Oben