Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
So nun ist es auch bei mir soweit - Gezwungener Maßen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Thale312" data-source="post: 410951" data-attributes="member: 9353"><p>Hallo,</p><p></p><p></p><p>einmal darf ich noch ?</p><p></p><p></p><p>ein Haus dämmt man "nur" innen wenn dies außen nicht </p><p>möglich ist ... Wärmebrücken hinsichtlich einbindender </p><p>Bauteile werden großteils in Kauf genommen (!)</p><p></p><p>nochmal:</p><p></p><p></p><p></p><p>ein Teich mit einer Innendämmung hat nur das Wasser</p><p>als Speichermasse zu Verfügung ... Temperaturschwankungen</p><p>wirken sich daher schnell auf die Teichtemperatur aus.</p><p></p><p>Legosteine so werden diese beiseitig gedämmten Formsteine</p><p>auch genannt.</p><p></p><p>mitunter werden sie im Poolbaubereich eingesetzt ... immer</p><p>wieder gerne genommen weil das herkömmliche mauern bzw. </p><p>einschalen und betonieren damit entfällt. </p><p></p><p>im beheizten Poolbereich kann man drüber sprechen ... </p><p>Temperaturschwankungen infolge zu wenig Speichermasse</p><p>interessieren hier meist keinen ... hüpfe ich halt nicht rein</p><p>wenn es zu kalt ist.</p><p></p><p><strong>eine Dämmung dämmt aber sie speichert keine Wärme (!)</strong></p><p></p><p>ein kleiner Tip zum ausprobieren:</p><p></p><p>jeder von euch hat doch ein Haus ? ... meist sind es Ziegelwände</p><p>mit Putz ... einfach mal 1-2 Std. nachdem die Sonne nicht mehr</p><p>auf die Fassade scheint die Hand auf die Fassade auflegen.</p><p></p><p>sie ist noch warm ... da Masse vorhanden wurde die Wärme </p><p>gespeichert und es dauert eine Weile bis sie die Wärme wieder</p><p>komplett abgegeben hat.</p><p></p><p>einfach mal eine XPS Dämmplatte daneben stellen und den</p><p>versuch zusammen machen ... man merkt daß die Dämmung</p><p>sich zwar warm anfühlt aber die Temperatur nicht zu vergleichen</p><p>mit der Wand ist.</p><p></p><p>und genauso läuft das auch im Teich.</p><p></p><p>Gruss</p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thale312, post: 410951, member: 9353"] Hallo, einmal darf ich noch ? ein Haus dämmt man "nur" innen wenn dies außen nicht möglich ist ... Wärmebrücken hinsichtlich einbindender Bauteile werden großteils in Kauf genommen (!) nochmal: ein Teich mit einer Innendämmung hat nur das Wasser als Speichermasse zu Verfügung ... Temperaturschwankungen wirken sich daher schnell auf die Teichtemperatur aus. Legosteine so werden diese beiseitig gedämmten Formsteine auch genannt. mitunter werden sie im Poolbaubereich eingesetzt ... immer wieder gerne genommen weil das herkömmliche mauern bzw. einschalen und betonieren damit entfällt. im beheizten Poolbereich kann man drüber sprechen ... Temperaturschwankungen infolge zu wenig Speichermasse interessieren hier meist keinen ... hüpfe ich halt nicht rein wenn es zu kalt ist. [b]eine Dämmung dämmt aber sie speichert keine Wärme (!)[/b] ein kleiner Tip zum ausprobieren: jeder von euch hat doch ein Haus ? ... meist sind es Ziegelwände mit Putz ... einfach mal 1-2 Std. nachdem die Sonne nicht mehr auf die Fassade scheint die Hand auf die Fassade auflegen. sie ist noch warm ... da Masse vorhanden wurde die Wärme gespeichert und es dauert eine Weile bis sie die Wärme wieder komplett abgegeben hat. einfach mal eine XPS Dämmplatte daneben stellen und den versuch zusammen machen ... man merkt daß die Dämmung sich zwar warm anfühlt aber die Temperatur nicht zu vergleichen mit der Wand ist. und genauso läuft das auch im Teich. Gruss Josef [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
So nun ist es auch bei mir soweit - Gezwungener Maßen
Oben