Spülpumpe vom Trommelfilter saugt kein Wasser

klitzinho

Mitglied
Hallo Koigemeinde,

wir haben ein ganz großes Problem zu Hause mit der Spülpumpe des Trommelfilters.
Folgendes ist jetzt innerhalb einer Woche schon mehrfach passiert.
Die Pumpe saugt kein Wasser und und spült dadurch nicht die Trommel... wir haben schon so mehrere tausend liter Wasser verloren. Weil das Wasser in die Rinne innerhalb der Trommel wegläuft, da diese etwas tiefer ist als die Trennwand zwischen Sammelkammer und den Bereich hinter der Trommel.

Ich musste erst wieder mit der Gießkanne Wasser in den Ansaugschlauch gießen damit die Pumpe wieder Wasser hat und spült.
Danach funktionierte auch alles erstmal wieder, aber das hielt nur paar Tage an!

Große Gefahr ist, wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird laufen die Rücklauf-Pumpen trocken...

Da kann man echt nicht beruhigt schlafen gehen.

Das Problem hatten wir schon einmal im Winter und nun innerhalb einer Woche mehrfach?

Haben schon versucht ein Rückschlagventil vor die Pumpe einzubauen damit das Wasser nicht wegläuft oder sich nicht zuviel Luft ansammelt.
Ergebnis war dann, dass die Pumpe nicht genug Druck aufbauen könnte!

Was würdet ihr vorschlagen?

Wäre um eure Hilfe echt dankbar!

Gruß Sebastian

Es ist ein Lavair Trommelfilter und eine Ebara Pumpe die nicht im Wasser hängt im betrieb.

Also steht außerhalb und das Wasser wird zunächst angesaugt...

hy,

zuerst würde ich vorschlagen den tf auf die richtige höhe zu installieren.
als weiteres (falls vorhanden) den notüberlauf deines tf auf die richtige höhe einzustellen .......... und zu guter letzt eine funktionierende spülpumpe einzubauen.

und schon macht der tf wiedre freude. :wink:

Manuel81 schrieb:
Mal als Blöde frage: Steht die Pumpe UNTERhalb der Wasserlinie?

den Ansatz hätte ich auch :wink:
Kann auch sein das sich wenn der Schlauch gebogen überm Wasserspiegel liegt ein Luftsack bildet. Dieser wird bei der kurzen Spüldauer nicht abgezogen, und somit kommt in den paar sec. erst mal nur Luft.
Somit wird der TF nicht gespült.
Deine Pumpenkammer solltest du auf alle Fälle, auch wenn die Spülpumpe immer funzt niveauüberwachen :!:

Gruß Andreas

fbschroeder schrieb:
Hi,
bei mir steht die Spülpumpe unterhalb des TF - da braucht es kein Rückschlagventil.
Gruß
Schroedi

Meine steht auch unterhalb des TF, aber ich habe trotzdem ein Rückschlagventil drin, da der Druckschlauch ja über den Wasserspiegel geht, und an dieser Stelle leer läuft. Das ist weder für die Düsen, noch für die Druckpumpe gut, da ja die Luft schneller durch die Düsen geht, und es so zu Druckschlägen kommt.

klitzinho schrieb:
Haben schon versucht ein Rückschlagventil vor die Pumpe einzubauen damit das Wasser nicht wegläuft oder sich nicht zuviel Luft ansammelt.
Ergebnis war dann, dass die Pumpe nicht genug Druck aufbauen konnte!

Gruß Sebastian

Haben jetzt die Pumpe mal etwas unter Wasserniveau gesetzt mal sehen ob es hilft!

Andreas, wie mache ich am besten eine Niveauüberwachung in der Pumpenkammer?

einfachste Methode ist ein Schwimmerschalter, der beim Absenken des Wasserspiegels deine Pumpe abschaltet. Gibts glaube ich mittlerweile schon steckerfertig.
Oder mit Meßsonden und Steuerung

Gruß Andreas

Hi,

welchen Schwimmschalter kannst du da empfehlen....??

Hatte mir gedacht einen Schwimmschalter quasi als Hauptschalter für den gesamten Stromkreis einzubauen...
Der bei einem zu niedrigen Niveau einfach alles ausschaltet an Pumpen was läuft!

Habt ihr damit Erfahrung?

P.S. das mit der Pumpe tiefer setzten hat heute Nacht zumindest funktioniert.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

das mit dem Schwimmerschalter hätte ich dir auch bzgl. des Trockenlaufens der Hauptpumpe empfohlen. Ich hatte kürzlich als ich im Urlaub war ein ähnliches Problem, und war froh darüber, daß ich einen Schwimmerschalter verbaut hatte.

Das Problem bei mir war, daß die Zuleitung mit Fadenalgen verstopft war, der Wasserspiegel gesunken ist, und mein TF nicht aufgehört hat zu spülen. Dies ging solange, bis dann irgendwann der Schwimmerschalter als Notausschalter fungierte. Deshalb wäre es wie du auch geschrieben hast sinnvoll daran die gesamte Technik zu koppeln. Lediglich die Belüftung für die Filtermedien würde ich über einen separaten Stromkreis aussparen, damit dir die Bakterien nicht absterben.

Wie Andreas geschrieben hat, gibt es die Schwimmerschalter bereits schon fertig mit Netzstecker, dann kann man sich die Verkabelung sparen.

Gruß Jürgen

Oben