spülung si-fi

ScaryMovie2 schrieb:
@Neo71: Welche Pumpenleistung hattest Du denn? Ich kann mir vorstellen, dass es mit einer relativ starken Pumpe der Schmodder auch mit Intervallen funktioniert?

Hatte beim Intervall eine Druckpumpe dran die 8m drückt! Also sollte es am Druck nicht gelegen haben! Der Schmodder wurde auch leicht angehoben legte sich aber direkt wieder an das Sieb an!

hmmm...ok. Ich hab eine Homepage gesehen, da hat derjenige einen Perlschlauch unten an den SiFi gebaut. Der sollte den groben Dreck abhalten...vllt. ist die starke Pumpe + Perlschlauch praktikabel.

Ich wollte mir bald auch nen SiFi bauen, wahrscheinlich mit ner AquaMax 8500 dran...30-40cm Durchmesser...eher 40....

hi das mit dem perlschlauch hatte ich auch schon überlegt
wieviel luft braucht der wie ein normaler ausströmer ich habe einen Aco-308 KOmpressor mit 45 l/min dran sollen 6 ausströmer und der perlschlauch
reicht das die luft noch ? mein si-fi durchmesser ist 32cm

Jetzt nur mal so, Dicke Pumpe, Perlschlauch, was kommt als nächstes??

:?:

Wenn ich Euch einen guten Tip geben darf, wenn Ihr schon eine Sifi baut dann setzt sie in eine große, am besten Viereckige Absetzkammer ein! Nehmt eine kleine Druckpumpe und lasst sie durchlaufen! Haltet jede Drehbewegung (Vortex) fern von den Dingern. Plant unten in der Absetzkammer direkt eine Schräge mit ein damit der Schmutz sich dort zentriert sammelt. Dann eine Schmutzwasserpumpe reinlegen und diese über Zeitschaltuhr steuern. Dann habt ihr wenigsten den Dreck so schnell wie möglich weg!

Das wäre mein Tip! :wink:

Neo71 schrieb:

Wenn ich Euch einen guten Tip geben darf, wenn Ihr schon eine Sifi baut dann setzt sie in eine große, am besten Viereckige Absetzkammer ein! Nehmt eine kleine Druckpumpe und lasst sie durchlaufen! Haltet jede Drehbewegung (Vortex) fern von den Dingern. Plant unten in der Absetzkammer direkt eine Schräge mit ein damit der Schmutz sich dort zentriert sammelt. Dann eine Schmutzwasserpumpe reinlegen und diese über Zeitschaltuhr steuern. Dann habt ihr wenigsten den Dreck so schnell wie möglich weg!

Hallo,

genau so werd eich es nächstes Jahr testen. Eckige Absetzkammer mit 2,5qm3 ist schon da, Sipa kommt noch. ( 60cm ).
Mal sehn wie das klappt.

Jetzt kommt mir immer noch zu viel Dreck durch die Absetzkammer. Bürsten, Nylons etc sitzen zu schnell zu. Hab mir schon die folgenden Kammern fast leer gesaugt.

Das mit der eckigen Absetzkammer hat Neo71 ja schon geschrieben, funktioniert einwandfrei, der Perlschlauch unten dran tut ebenfalls gutes für die Funktion. Nach meiner Erfahrung ist eine UP40 deutlich zu schwach für die Sprüharme, erst einer UP 60 gehts so richtig gut ab. Bei meiner 30 cm Sipa lasse ich die Pumpe aber durchlaufen, mit einer Intervallreinigung würde es nicht gehen. Durch die starke Pumpe und den Luftperlschlauch kommt der Dreck kaum mit dem Sieb in Berührung und durch die eckige Kammer gibt es eine vertikale Strömung die den Schmutz sehr schnell nach unten in den Bereich unterhalb der Sipa befördert. Der befürchtete Schredder-Effekt bleibt dadurch aus.
Wenn die Sifi oder Sipa nun mit einer Intervall-Spülung betrieben werden soll kann es wieder zu dem Schredder-Effekt kommen. Bei mir ist das Sieb jedenfalls ziemlich schnell zu wenn ich die Pumpe ausschalte und die Sprüharme tun sich dann trotz der UP 60 schwer es wieder zu reinigen. Dauert in jedem Fall mehr als 10 Sekunden, würde eher sagen rund 10 Minuten bis das Sieb wieder sauber ist.

Baut euch die Sifi auf jeden Fall leicht abziehbar ein, je nach Futter und Menge muss das Sieb vom Fettfilm gereinigt werden. bei mir fast jede Woche einmal. Dampfstrahler dazu ist nicht unbedingt erforderlich, ich nehme ein Fettlöser-Spray vom Discounter, lasse es kurz einwirken und spüle dann mit dem normalen Gartenschlauch das Sieb sauber.
Im Frühjahr setzen sich die Spülarme auch gerne mit Mückenlarven zu, auch hier muss eine Demontage zur Reinigung der Arme erfolgen, ca. einmal pro Woche.

Beherzigt man das alles läuft die Sifi/Sipa perfekt und der nachfolgende Biofilter wird gut entlastet.

Alles gesagte sind meine eigenen Erfahrungen, jeder muss seine eigenen an seinem Teich machen, man kann Teiche und Systeme nicht so einfach vergleichen. Hier gilt immer noch, dass probieren über studieren geht.

Viele Grüße

Thomas

http://img229.imageshack.us/my.php?image=1000007df0.jpg

Hallo

Hatte bis anfang des Jahres die Sifi 3.Erst mit UP50dann mit UP 70.Mit der UP50 am Sifi 3 war der Erfolg sagen wir mal so hat gefunzt aber nicht so prima.Mit der UP70 ging es um Welten besser.Das mit der Intervallschaltung kann man vergessen.Zum eine wie willst du das einstellen.Dies Woche weniger Dreck und es klappt.In der nächsten Woche bekommt einer der Koi Durchfall und das Sifi verstopft.Desweitern wenn der wasserstand in der Sifi fällt geht durch den Druck das sieb nach innen und der Rotor läuft nicht mehr an.Ende ist das die Pumpe trockenläuft.

Gruß Heinz

Neo71 schrieb:

Auf gute Tipp's baue ich hier ;) Dann vergessen wir die Intervallschaltung...dann läuft die AquaMax eben durch :twisted:

Der Neubau sollte in einem IBC verwirklicht werden, also ebenfalls eckig...

Heinz... du hast doch auch einen Center Vortex C115.
Wie hattest du das nochmal gemacht mit der Vorfilterung?
Wenn ich mich recht erinnere, hast du ein Sifi im Vortex und eine zusätzliche Absetzkammer vor dem Filter?
Klär mich nochmal auf :P

Oben