Das mit der eckigen Absetzkammer hat Neo71 ja schon geschrieben, funktioniert einwandfrei, der Perlschlauch unten dran tut ebenfalls gutes für die Funktion. Nach meiner Erfahrung ist eine UP40 deutlich zu schwach für die Sprüharme, erst einer UP 60 gehts so richtig gut ab. Bei meiner 30 cm Sipa lasse ich die Pumpe aber durchlaufen, mit einer Intervallreinigung würde es nicht gehen. Durch die starke Pumpe und den Luftperlschlauch kommt der Dreck kaum mit dem Sieb in Berührung und durch die eckige Kammer gibt es eine vertikale Strömung die den Schmutz sehr schnell nach unten in den Bereich unterhalb der Sipa befördert. Der befürchtete Schredder-Effekt bleibt dadurch aus.
Wenn die Sifi oder Sipa nun mit einer Intervall-Spülung betrieben werden soll kann es wieder zu dem Schredder-Effekt kommen. Bei mir ist das Sieb jedenfalls ziemlich schnell zu wenn ich die Pumpe ausschalte und die Sprüharme tun sich dann trotz der UP 60 schwer es wieder zu reinigen. Dauert in jedem Fall mehr als 10 Sekunden, würde eher sagen rund 10 Minuten bis das Sieb wieder sauber ist.
Baut euch die Sifi auf jeden Fall leicht abziehbar ein, je nach Futter und Menge muss das Sieb vom Fettfilm gereinigt werden. bei mir fast jede Woche einmal. Dampfstrahler dazu ist nicht unbedingt erforderlich, ich nehme ein Fettlöser-Spray vom Discounter, lasse es kurz einwirken und spüle dann mit dem normalen Gartenschlauch das Sieb sauber.
Im Frühjahr setzen sich die Spülarme auch gerne mit Mückenlarven zu, auch hier muss eine Demontage zur Reinigung der Arme erfolgen, ca. einmal pro Woche.
Beherzigt man das alles läuft die Sifi/Sipa perfekt und der nachfolgende Biofilter wird gut entlastet.
Alles gesagte sind meine eigenen Erfahrungen, jeder muss seine eigenen an seinem Teich machen, man kann Teiche und Systeme nicht so einfach vergleichen. Hier gilt immer noch, dass probieren über studieren geht.
Viele Grüße
Thomas
http://img229.imageshack.us/my.php?image=1000007df0.jpg