Spaltsieb in schwerkraft

Hallo,

Spaltsieb in Schwerkraft, stimmt ja nur bedingt.

Der Zufluss findet per Schwerkraft statt, dann musst du aber mit einer Pumpe das Wasser weiter befördern.

oder Trommel- oder Vliesfilter.

Wichtig beim Spaltsieb ist doch das der grobe Schmutz aus dem System genommen wird, hierfür wurde es konzipiert.

Die Pumpe hat dann nur noch kleinere Partikel zu fördern die dann im Biofilter weggefiltert werden.

Gruß

Markus

ps.: Wenn Spaltsieb dann ein US III

hm............

wirklich Ansichtssache. Das US III ist wirklich technisch sehr ausgereift. Das FIAP Sieb auch aber

- Einen 150er Anschluss beim US III habe ich zwei Anschlüsse in 110 und kann ohne Problem meinen Skimmer und den BA anschliessen
- Pumpenanschluss? Beim US III ist ein 2" AG dran an den ich ohne Probleme eine Pumpe anschliessen kann
- Schwimmetechnik: Beim FIAP Spaltsieb habe ich eine Klappe, beim US III kann ich mittels befüllbarem Schwimmer meinen Durchfluss mit einstellen

Aber gaaaanz wichtig: Laufen tun beide wirklich gut. Es ist immer nur die Frage was man will.

Gruß

Markus

Hallo,

mal blöd gefragt, wenn ich z.B. dieses SK Modell nutze(was ja wirklich günstig ist),
http://cgi.ebay.de/ECO-Schwerkraft-Sieb ... 286.c0.m14
und den Auslauf verändere, also selbst bastle, z.B. 2x 110er oder 1x 125er Ausgänge, dann könnte man den Vorfilter doch auch zum richtigen Schwerkraftberieb nutzen oder ??? :roll:
Wenn ich in der letzten Kammer (Pumpenkammer) das Wasser wegziehe, müste es doch reichlich durch den Vorfilter und dem nachgeschalteten Biofilter (z.B. Helix) nachlaufen!?!
Oder habe ich hier nen Denkfehler? :roll:

Gruß
Dirk

Hi,

funzt nicht. Hast einen Denkfehler, es sein denn Dein Schwerkraftfilter steht noch unter dem Schwerkraft Sieb aber dann lass bitte niemals die Pumpe ausfallen ansonsten hast Du ein bischen überschwemmung.

Noch ein Tip zu diesen wirklich günstigen Sieben. Prinzip richtig gut aber der Schwimmer läuft alles andere als gut.

Wer ein Sieb mit einer gescheiten Schwimmerfunktion haben will der sollte sich mit dem US III vertraut machen.

Wer ein US II gebraucht benötigt kann sich gerne bei mir anmelden. Im Frühjahr wird dieses bei mir frei denn da kommt dann ein Trommelfilter an das Verkaufsbecken dran.

Gruß

MArkus

Hallo,
das Thema ist für mich auch von Interesse.

Dieses günstige Sieb bei 1,2,3 habe ich mir auch schon angesehen.
Ich habe den Beadfilter im Keller, also wäre der Filter bei mir unter dem Sieb wie Markus schrieb.
Somit müsste es doch bei mir gehen, oder?
Dieses Schwerkraftsieb müsste ich mind. einen cm oberhalb der Wasseroberfläche des Teiches platzieren, oder? Das Sieb wäre im Freien, der Keller könnte nicht überflutet werden bei Pumpenausfall, da der Beadfilter ja ein geschlossenes System ist.
Was genau müsste ich oberhalb der Wasseroberfläche platzieren, den Wassereinlauf des Schwerkraftsiebes oder die Oberkante des Siebgehäuse oder was :roll:

Vielen Dank.
Ein schönes WE
Hans

ich habe nun vor mein system auf spaltsieb umzubauen,aber in ein wirkliches schwerkraftsystem !die filterkammern werden zwar oben knapp 30 cm kein wasser enthalten,aber bevor ich mir 4 pumpen holen muß ^^

die filterkammern (inkl.spaltsiebkammer)sind mit der oberkante etwas höher,als das teichniveau !ist nur damit es nicht überlaufen kann !(das könnte man auch mit nem großen überlauf abschaffen!)

Beispiel:ich baue ein 5 kammerfilter mit 1m höhe !der ist aber max nur bis unterkante spaltsieb gefüllt (spaltsieb nimmt knapp 30 cm ein)!
1 kammer :spaltsieb (wasser läuft auf teichniveau über spaltsieb und fällt durchs sieb in die kammer und von da aus in die nächste kammer !
2+3 kammer :helix
4 kammer:tauchstrahler
5 kammer:pumpenkammer(2* 20000 l rohrpumpen)

mein teich hat knapp 50 m3 und hat 3 ba´s und 2 skimmer !
habe dimmer für die pumpen gekauft um diese passend einzustellen !1 pumpe ist mit nem schwimmer ausgestattet ,weil man ja nun mal nicht genau den flow mit beiden pumpen erreicht !entweder mehr oder weniger !ich stelle nun die pumpen so ein,das diese etwas mehr wegpumpen als nachkommt !ist sagen wir mal nur noch 40 cm (von 70 cm) in den kammern ,dann schaltet sich eine pumpe aus und die kammern füllen sich wieder !die eine pumpe arbeitet weiter !sind jetzt 70 cm erreicht,dann schaltet sich durch den schwimmer die 2.pumpe wieder ein !falls mal wirklich ne pumpe ausfällt,dann sind die kammern ja hoch genug gebaut und können nicht überlaufen !nur das spaltsieb ist unter wasser,aber es gibt keine überschwemmung !dadurch habe ich in den kammern immer 40-70 cm wasser,das spaltsieb liegt frei und wird wie in schwerkraft immer durchflossen !die obersten 30 cm sind halt in den kammer unbenutzt,aber man braucht wie in meinen fall nicht 4 pumpen,wenn man sich 2 spaltfilter zulegen will !im winter wird der schwimmer rausgenommen,da ich da dann eh nicht mit dem ganzen kammerfilter filterere !

ob es dann soweit wirklich klappt muß ich noch natürlich testen ^^

Oben