Stör krank?

cooldragon

Mitglied
Hallo

ich habe in meinem teich (50.000l) 5 störe, einer von denen leigt seit kurzem nurnoch so auf dem teichboden rum mal schwimmt er und dann liegt er wieder da. könnte er krank sein? bzw. was könnte er haben?

gruß

Also normal ist das nicht mit sicherheit stimmt da was nicht denn ein Stör der nicht schwimmt hat auch irgendwas.Nimm ihn mal raus und schau ihn dir an.(Kiemen ect.)Also eine Diagnose zu stellen ist schwer aber es ist wie gesagt nicht in Ordnung.

razor72 schrieb:
Schau dir auch die Bauchseite an.
Wenn sie gerötet ist mußt Du sehr schnell handeln.

Was würde denn dem Tier fehlen, wenn die Bauchseite gerötet ist? Rein interessehalber! Was bekommen Störe für Krankheiten, habe bisher nur von Kiemenwürmern gehört oder aber, das sie Ärger mit der Verdauung bekommen können.

Ups das habe ich übersehen.
Ein roter Bauch deutet auf eine bakterielle Sache hin.

Störe sind gegen Ectoparasiten "immun", aber gegen Parasiten die von innen angreifen (Kiemen,Darm) können sie auch nichts ausrichten.

Und Störe können verhungern, an Sauerstoffmagel eingehen oder an verschlcukter Luft sterben, wenn sie aus der Hand oder Schwimmfutter fressen. Ebenso vertragen sie die meisten Koimedikamente nicht.

Gruß Armin

razor72 schrieb:
Ups das habe ich übersehen.
Ein roter Bauch deutet auf eine bakterielle Sache hin.

Störe sind gegen Ectoparasiten "immun", aber gegen Parasiten die von innen angreifen (Kiemen,Darm) können sie auch nichts ausrichten.

Hey, vielen Dank - wie sieht eine Behandlung für einen Stör aus? Weil diese Tiere ja nicht viel vertragen, wenn es um Chemie oder Medikamente geht. Gibt es irgendeine Seite oder einen Link?
Ich hatte mich mal im Netz dumm und dusselig gesucht und leider nichts gefunden. Über Koikrankheiten liest man ja ziemlich viel und ich hatte bis dato noch nie einen kranken Stör, darum finde ich es interessant, wie und wann man behanden muß/sollte.

Falls meine krank werden sollten würde ich den Züchter anrufen und dort Hilfe suchen.
Ich habe meine von der Fischzucht Langwald. :wink:

@Acipenser
Die Störe können auch auf Dauer in 0,3% Salzwasser schwimmen, das macht denen nichts.

Was genau möchtest Du damit "behandeln"?

@Ralf
Ja, das stimmt, da hast du recht! Die Störhändler, die ich kenne, halten sie nur als Nutztier, quasi, für die Fischplatte für eine Hochzeit :wink:
Aber Fischzucht Langwald habe ich auch unter meinen Favoriten gespeichert. die wären mit Sicherheit ein Ansprechpartner.

Oben