Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Andere Fische und Teichbewohner
Störe. ab welcher teichgröße?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Soundport" data-source="post: 204372" data-attributes="member: 2138"><p>Hier sollte man sich fragen, wieso das so war, und auch teilweise noch so ist? </p><p></p><p>Wieviele Teiche haben denn ein Volumen über 20000-30000L. ab wo man eigentlich erst über Störhaltung nachdenken sollte, bzw. auch, diese wenn sie zu groß sind, wieder abzugeben.</p><p>Möchte man die Störe, dauerhaft behalten, sollte man auch zum Wohl der Koi, auch drüber nachdenken, das ganze um ein gutes Stück nach Oben zu schrauben.</p><p>Die Realität schaut doch so aus, das die meisten Teiche , auch heute noch, weit unter diesem Volumen liegen, und das war meist das eigentliche Thema das zum Anstoss beigetragen hat. Dem schliess ich mich auch an. </p><p>Und natürlich was in dem Zusammenhang schon erwähnt wurde. Die Winterruhe, die bei den Koi gestört wird. Mir kann keiner erählen, das sei nicht so, wenn der Teich nicht wirklich ausreichend groß ist! </p><p></p><p>Einen Jumbo Koi im 20m³ Teich sehe ich im Vergleich mit Stören, also nicht problematisch. Wenn die Anzahl gering gehalten wird, Filterung optimal ist. Klar das ein Jumbo, größentechnisch keinen großen Unterschied zu einem großen / nicht ausgewachsenen Stör hat. Wenn man die Bewegungsabläufe beider Tiere vergleicht, merkt man schon den Unterschied. Störe benötigen um "schön" zu schwimmen, und keine Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen, einfach den entsprechenden Platz. </p><p></p><p>Bei kleineren Tieren fällt das weniger auf, aber eben dann, wenn der Teich zu klein für den Stör ist. Kennt man ja von diversen Zooanlagen. Wo Tiere offensichtlich Verhaltensgestört sind. Mitlerweile hat man in den meisten Zoos die Haltungsbedinungen verbessert, um genau dem entgegenzuwirken. Teichbesitzer sollten sich hier ein Beispiel nehmen, und wirklich zum Wohl der Tiere handeln. </p><p></p><p>Der Heidelberger Zoo, war eine ganze Zeit lang mit eines der negativ Beispielen, war auch in den bekannten TV Kanälen zu sehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Soundport, post: 204372, member: 2138"] Hier sollte man sich fragen, wieso das so war, und auch teilweise noch so ist? Wieviele Teiche haben denn ein Volumen über 20000-30000L. ab wo man eigentlich erst über Störhaltung nachdenken sollte, bzw. auch, diese wenn sie zu groß sind, wieder abzugeben. Möchte man die Störe, dauerhaft behalten, sollte man auch zum Wohl der Koi, auch drüber nachdenken, das ganze um ein gutes Stück nach Oben zu schrauben. Die Realität schaut doch so aus, das die meisten Teiche , auch heute noch, weit unter diesem Volumen liegen, und das war meist das eigentliche Thema das zum Anstoss beigetragen hat. Dem schliess ich mich auch an. Und natürlich was in dem Zusammenhang schon erwähnt wurde. Die Winterruhe, die bei den Koi gestört wird. Mir kann keiner erählen, das sei nicht so, wenn der Teich nicht wirklich ausreichend groß ist! Einen Jumbo Koi im 20m³ Teich sehe ich im Vergleich mit Stören, also nicht problematisch. Wenn die Anzahl gering gehalten wird, Filterung optimal ist. Klar das ein Jumbo, größentechnisch keinen großen Unterschied zu einem großen / nicht ausgewachsenen Stör hat. Wenn man die Bewegungsabläufe beider Tiere vergleicht, merkt man schon den Unterschied. Störe benötigen um "schön" zu schwimmen, und keine Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen, einfach den entsprechenden Platz. Bei kleineren Tieren fällt das weniger auf, aber eben dann, wenn der Teich zu klein für den Stör ist. Kennt man ja von diversen Zooanlagen. Wo Tiere offensichtlich Verhaltensgestört sind. Mitlerweile hat man in den meisten Zoos die Haltungsbedinungen verbessert, um genau dem entgegenzuwirken. Teichbesitzer sollten sich hier ein Beispiel nehmen, und wirklich zum Wohl der Tiere handeln. Der Heidelberger Zoo, war eine ganze Zeit lang mit eines der negativ Beispielen, war auch in den bekannten TV Kanälen zu sehen. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Andere Fische und Teichbewohner
Störe. ab welcher teichgröße?
Oben