Stahlwandpool als Teich nutzen?

Ruapehu

Mitglied
Hallo, da ich zur Miete wohne und nicht weiß ob ich überhaupt einen Teich bauen dürfte kam mir die Idee ob es nicht mit einem Stahlwandpool gehen würde ? Es gibt diese ja auch winterfest. Hat jemand so was schon mal gemacht? Welche Erfahrungen gibt es da ?
 

Sixer

Mitglied
Der You Tube Blogger "Stones Nature" verwendet solch einen Pool als Koi Becken. Eventuell kannst du den mal anschreiben. Auf jeden Fall muß der Pool gut isoliert und beheizt werden.
 

Guewi

Mitglied

Hier gibt's Stahlwandbecken für deinen Zweck wohl fertig zu kaufen. Wird als Koibecken angeboten und hat eine schwarze Folie.

Hab mir das auch mal so gedacht, mich dann aber doch für's Buddeln entschieden.
Mir wären die Becken nicht tief genug... oder wenn sie tief genug sind einfach zu hoch.
 

s.oliver

Plus Mitglied

Hier gibt's Stahlwandbecken für deinen Zweck wohl fertig zu kaufen. Wird als Koibecken angeboten und hat eine schwarze Folie.

Hab mir das auch mal so gedacht, mich dann aber doch für's Buddeln entschieden.
Mir wären die Becken nicht tief genug... oder wenn sie tief genug sind einfach zu hoch.
Die Größe ist aber eher bescheiden
 

HubbaKoi

Mitglied
Du solltest bei en Stalwandbecken auf die Foliensäcke achten, oft sind die sehr dünn. Es gibt bei auch Pool mit besseren Folienqualitäten.
Die Isolierung ist ein Ding und die Wassertiefe im Winter kann gefährlich sein und der Teich richtig stark auskühlen.
 

Ruapehu

Mitglied
Der Teich kommt in eine geschützte Ecke,,an Isolierung dachte ich außen rum Styropor in dicker Schicht und abdecken. Die Idee war zusätzlich noch teichfolie mit rein ,es gibt ja Firmen die schweißen nach Wunsch. Wenn alles nicht so geht müssen sie im Winter halt in den Keller. Danke für den Tipp
 

Ruapehu

Mitglied
Also entweder den Teich beheizen im Winter damit Pumpe laufen kann,Fische nicht erfrieren oder ebenso aufwändig im Keller die Hälterung. Da wir draußen mit Sonnenenergie Pumpe usw betreiben wäre das gar nicht so teuer. Alles nicht so einfach
 
Oben