Standrohr wie bauen?

Upi

Mitglied
Hallo, mich würde mal interessieren wie man einen Standrohr baut, im Netz finde ich keine Infos oder Bauanleitungen.

Du musst im Boden eine Muffe bündig einbetonieren ( einbauen ). Entweder ein KG Rohr oder Bogen, oder einen 110er Flansch in den man dann ein Rohr einsteckt und dann ziehen kann. Viele stecken auch das Rohr ohne Dichtung in die Muffe, damit sich das Rohr leichter ziehen lässt.

@guimo aha ok, bekommt man die Rohre mit einem Dichtring überhaupt unter Wasser zusammen geschoben? Ich kenne das nur mit Spühli oder Flutschi vom Klempner aber das will man ja nicht im Teich haben. Ohne Dichtung wird es aber doch nicht Wasserdicht oder?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selber keine Standrohre habe. Aber im "Modern Koi Blog" wurde es mal erklärt, dass man die Rohre auch ohne Dichtung zusammenstecken kann. Es würde zwar minimal etwas durschgehen, der Spalt würde sich aber mit Partikeln zusetzen. Du kannst ja mal ein "U" aus KG oder HT-Rohr zusammenstecken und läst dann an einem Bogen die Dichtung weg und drückst es mal in einer Mess- oder Mörtelwanne unter Wasser. Dann siehst du ob Wasser ins Rohr läuft und wenn ja, wie viel und wie schnell.

Ohne Dichtung ist es nicht dicht. Die Frage ist, wie dicht muss es sein? Wenn es direkt zum Auslaufen des Teichs oder Filter führt, dann vergiss es ohne Dichtung. Das eignet sich nur als Absperrung innerhalb des Systems. Mit Dichtung läßt sich das Standrohr unter Wasser relativ leicht einschieben und ziehen. Die Dichtung bleibt aber nicht sehr lange in der Muffe. Beim herausziehen mit einem plötzlichen Wasserschwall kann es die Dichtung aus der Muffe schleudern. So war es zumindest bei mir mehrmals.

Hallo,
habe einen 50er Flansch genommen und das PVC Rohr nur eingesteckt. Bei mir ist es dicht und wenn es mal tropft dann nicht lange.
Evtl musst du dann schauen dass das Rohr eher streng in den Flansch passt. Das kann ja je nach Tolleranz unterschiedlich sein

Oben