Standskimmer schwimmt auf!

randy

Mitglied
Hallo Leute ,diese Jahr bin ich am verzweifeln mit meinen Standskimmer (Oase 3500) !Das Teil schwimmt einmal am Tage komplet an der Oberfläche! Die Pumpe FTP ECO 8500 zieht das Teil irgendwann leer und das Teil treibt hoch! Letztes Jahr hatte ich noch ne 5500 Oase dran ging ohne Probleme! Dieses Jahr die 8500 ging am Anfang auch,seit 14 Tage treibt der Skimmer einmal am tag oben!
Hat wer ein Tip dazu! :roll: :idea: :?:
Gruß Randy

Ich weiß jetzt nicht genau wie du es meinst/darstellst , aber ich mache immer 1 - 3 Steine (Eiergröße) mit in den Korb und naja unten am Fuß halt 2 - 3 Pflastersteine rein.

Mach mal nen Bild vom ganzen geschehen.
Ich hatte auch das selbes Problem damals.
Aber eigendlich müste die (mind.) 8000 er Pumpe ausreichend sein.
Hatte auch erst ne 5000, dat ging gar net !

Heut abend hab ich nur die Pumpe ohne Skimmer zulaufen,aber mal schaun ob ich Morgen wieder umrüste,wenns dann wieder Passiert werde ich dir ein Bild davon machen!
Gruß Randy! :wink: :cry:

Hallo,
ich hab bei meinem den gesamten Fuß, also den erhöhten Rand der ganzen Standfläche, einfach mit Beton ausgegossen.
Aufschwimmen unmöglich - es fallen auch die Steine nicht immer heraus, wenn man den Skimmer bewegt/umstellt oder Arbeiten am Teich vornimmt.

Hi, entweder der Korb verstopft und die Pumpe zieht den Skimmer leer, oder der Skimmerdeckel/Schwimmer oder wie man das Ding nennt, verklemmt sich. Möglich wäre auch ein zu niedriger Wasserstand. Check diese Punkte mal...

Mahlzeit,

wenn der auf-schwimmt, ist das Standrohr zu niedrig eingestellt und dann zieht er unterhalb des Schwimmkörpers Wasser und schwimmt auf.
Das kann passiert seinen, da die Leistungsstärkere Pumpe den Vollen Korb nach unten gezogen hat und sich dabei das Standrohr zusammen geschoben hat, kontrolliere das mal und stelle es etwas höher ein.
Dann sollte es wieder klappen. :wink:

Nein,

ich denke es ist genau anders herum. Das Standrohr ist zu hoch eingestellt, so dass nicht genügend Wasser nachströmen kann.

Ich habe den Fuß auch mit Beton ausgegossen und das Ding schwimmt auf, wenn ich Wasserwechsel mache und nicht dran denke vorher den Skimmer abzustellen.

Also Standrohr tiefer drücken und du hast Ruhe oder mehr Wasser in den Teich füllen.

edekoi schrieb:
Nein,

ich denke es ist genau anders herum. Das Standrohr ist zu hoch eingestellt, so dass nicht genügend Wasser nachströmen kann.

Ich habe den Fuß auch mit Beton ausgegossen und das Ding schwimmt auf, wenn ich Wasserwechsel mache und nicht dran denke vorher den Skimmer abzustellen.

Also Standrohr tiefer drücken und du hast Ruhe oder mehr Wasser in den Teich füllen.

Ja das sehe ich auch so mein Nachbar hatte das auch und nach der Verstellung war ruh... :wink:

Nachtrag.

Oder schwimmt der komplette Skimmer auf? Dann ist das Standrohr zu hoch eingestellt und der komplette Skimmer wird leer gesaugt (schon bei geringen Wasserstandveränderungen) da der Schwimmkörper der über dem Korb sitzt auf den Standrohr aufsitzt hier also auch kein Wasser mehr durch kann, dann bitte etwas tiefer einstellen.

Hatte das so verstanden, das der Schwimmkörper der über dem Korb sitzt auf-schwimmt.

Es schwimmt immer der komplette Skimmer hoch! :? hab schon alles kontrolliert !Das ist auch erst seit dieses Jahr so,sonst hatte ich nie damit Probleme!
Ich werde Morgen nochmal alles nachschauen!
Gruß Randy

Oben