Steine zum Mauern aber welche ?

kleiner koi

Mitglied
Hallo zusammen hab da mal nach langem wieder eine Frage und zwar habe ich echt keinen Plan :?: welche Steine soll ich am besten zum Mauern nehmen um die Wände hoch zu ziehen ?
Kann mir jemand einen Link dazu geben oder sagen welche Steine ich benutzen soll ?

Schöne grüße

Wie freimaurer schon gesagt hat...SCHWERBETONSTEINE 24,5cm.
Alles andere sind nur halbe Sachen. Wenn schon bauen dann richtig.
Geht aber auch anders. Als Beispiel unter TEICHBAU auf meiner HP.
Soll nur ein Beispiel darstellen wie man seinen Teich auch bauen kann, sage nicht das man es muß!!!
Wollte auch erst mit Schwerbeton mauer aber da wäre ich mit der Form nicht so gut hingekommen. Und so hab ich mich entschlossen es so zu machen. Würde es wieder so bauen.

MfG
Micha

hi
freimaurer schrieb:
kellersteine oder hohlblocksteine sind beides die gleichen und immer eisen pro lage und senkrecht alle 25 cm und gut
:lol:

mein teich--hochteich-- ist mit kalhsandstein 17,5er gemauert--ohne eisen :wink: aber mit einem ringanker-natürlich mit eisen-als letzte schicht.
hält seit 10 jahren und der nachtägliche umbau auf 30000liter seit 2003.

warum eisen :?: wo soll die wand den hin :?: wenn diese im boden ist :?:

u0037jpggo8.jpg

Hallo,
ich habe es wie Lobo gemacht :D

Mit Ringanker als Abschluß und mein Teich ist inne Erde.

Nur das letzte Stück wurde betoniert :D

umbau_2007_102.jpg

Anhänge

• Umbau_2007.jpg
    Umbau_2007.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo,
ich habe Betonschalsteine genommen. Einfach aufeinander setzen ordendlich Amierungsstahl rein und mit Beton ausgießen. Das geht sehr schnell und fuktioniert ahnlich wie Legosteine :lol:
Du kannst natürlich auch Styropor-Schalsteine verwenden. Die Dinger werden ebenfalls mit Beton ausgefüllt. Aber Vorsicht: max zwei Lagen setzen und dann mit Beton verfüllen da das Ganze sonst auseinander bricht. Diese Steine isolieren ganz hervorragend sind aber SEHR teuer :evil:
viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfi,
so wie Du es beschreibst, hatte ich es zu erst vor. Nach dem ich mit dem Ausgraben fertig war, konnte ich meinen Plan aber über den Haufen schmeißen da mein Erdreich viel zu steinig war. Es kommt eben ganz darauf an, mit welchem Boden man es zu tun hat. :wink:
viele Grüße
Wolfgang

wolfi schrieb:
Warum Steine oder Beton einfach ausbaggern Flies u. Folie rein fertig.
Man spart viel Geld u.Zeit

Hallo Wolfi,
na klar kann man so machen uns spart viel Zeit und Geld

Aber: Ich wollte eine 3 mm PE Folie verschweißt, damit ich keine Falten mehr (Schmudeelecken) habe.

In der alten Folie haben bei mir die Falten viel Ärger verursacht. Es befanden sich dort die Brutstätten für alles Ungute im Teich. :evil:

Die PE Folie musste an einem Betonringkern, wegen des Halts, befestigt werden

hi

mauern war nötig da mir teichfolie und dergleichen zu teuer war und mein teich mit dichtschlämme abgedichtet ist.

ist doch tatsächlich immer noch dicht obwohl jede menge leute geschrieben haben das hält nie :lol:

Hallo zusammen,

Loch mit Folie ist Stufe 1 bei fast allen Teichbauern.

...dann kommen die ersten Probleme und Wünsche.

Nach richtiger Planung kommen dann fast alle zum gemauerten Koi Teich.

Ich hab auf eine Betonplatte mit 36er Betonsteinen gemauert, Eisen rein und mit Beton ausgegossen.

Dann noch einen Ringanker drüber.

Details kömmt Ihr auf meiner HP sehen.

Oben