Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Steuerung: Pondcontrol 1000 von Polymare
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="DasFlöhle" data-source="post: 505702" data-attributes="member: 10716"><p>Guten Morgen Zusammen,</p><p></p><p>Ralf muss seine Steuerung nicht aufschrauben. Ich stelle morgen ein paar Bilder zur Verfügung. </p><p></p><p><u>Zum Raspi</u></p><p>Ein Rasperry Pi steckt auf jeden Fall nicht drin. Ich kenne die Rasperry Pis. Die Idee dahinter war, einen sehr günstigen PC zu entwickeln, welcher dann primär für Bildungszwecke eingesetzt werden sollte. Der Rasperry ist ein PC (Rechenleistung, Schnittstellen). Durch zusätzliche Stiftleisten können weitere Module, wie z.B. die Relais Karte, angeschlossen werden. Der Raspi ist so günstig, da er in großen Stückzahlen läuft. Würde ich beispielsweise 100x die nackte Platine ohne Bauteile bei einem Hersteller fertigen lassen, wäre ich schon bei 20 USD. </p><p></p><p>Für den günstigen Preis muss man sich dann mit der gegebenen Hardware arangieren (z.B. Anzahl der frei konfigurierbaren Ein- und Ausgänge). Wir haben eine eigene Hardware entwickelt um hier frei zu sein und diverse Funktionen zu integrieren.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich habe mich in meiner vorherigen Tätigkeit u. a. augiebig mit Schaltnetzteilen beschäftigt. Die 289900 Stunden beziehen sich vermutlich auf die MTBF nach MIL-HDBK-217, welcher ein theoretischer Wert ist. Unser Netzteil hat hier beispielsweise 505393 Stunden angegeben. Wie ich bereits geschrieben habe, geht die Lebensdauer bei einer Temperaturerhöhung von 10°C um die Hälfte nach unten. Ich möchte damit nur jedem Steuerungsbesitzer einen Wink geben, die Steuerung (egal welche) ordentlich zu verbauen ;-) Ich habe schon interessante Montagen gesehen (z.B. auf dem Rasen, mit einem Eimer abgedeckt).</p><p></p><p></p><p>Meine Antwort war eigentlich der Hinweis, dass bei uns die Bauteile ebenfalls deutlich überdimensioniert sind, um die Lebensdauer zu erhöhen. </p><p>Die 5 Ampere werden durch das Netzteil vorgegeben (5A x 24V = 120W). Noch 10W für das Magnetventil dann kommt man langsam an Volllast des Netzteils. Wenn wir ein stärkeres Netzteil einbauen, kann auch hier mehr Leistung gezogen werden. </p><p>By the way: Das Netzteil kostet beispielsweise schon mehr als der Raspi ;-)</p><p></p><p> <u>Plug&Play</u></p><p>Mit Plug&Play meine ich, dass man die Steuerung <strong>nicht </strong>aufschrauben muss und die Kabel der Sensoren / Aktoren durch die Kabeldurchführung schieben muss und an der Steuerung verkabeln muss. Und das ist bei den anderen der Fall. </p><p></p><p></p><p>Weil Zeit Geld ist ;-) Auch wenn Pfiffikus es super beschreibt ist es nicht so einfach, wie es aussieht. Aber ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg dabei. </p><p>Das man es nachbauen kann, hat Robert ja bereits bewiesen. Pfiffikus würde sich aber auch freuen, wenn man sich an der Entwicklung beteiligt (z.B. Funktionen programmiert, Sensorik anbinden)und nicht nur nimmt ;-)</p><p></p><p>Viele Grüße,</p><p>Flo</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DasFlöhle, post: 505702, member: 10716"] Guten Morgen Zusammen, Ralf muss seine Steuerung nicht aufschrauben. Ich stelle morgen ein paar Bilder zur Verfügung. [u]Zum Raspi[/u] Ein Rasperry Pi steckt auf jeden Fall nicht drin. Ich kenne die Rasperry Pis. Die Idee dahinter war, einen sehr günstigen PC zu entwickeln, welcher dann primär für Bildungszwecke eingesetzt werden sollte. Der Rasperry ist ein PC (Rechenleistung, Schnittstellen). Durch zusätzliche Stiftleisten können weitere Module, wie z.B. die Relais Karte, angeschlossen werden. Der Raspi ist so günstig, da er in großen Stückzahlen läuft. Würde ich beispielsweise 100x die nackte Platine ohne Bauteile bei einem Hersteller fertigen lassen, wäre ich schon bei 20 USD. Für den günstigen Preis muss man sich dann mit der gegebenen Hardware arangieren (z.B. Anzahl der frei konfigurierbaren Ein- und Ausgänge). Wir haben eine eigene Hardware entwickelt um hier frei zu sein und diverse Funktionen zu integrieren. Ich habe mich in meiner vorherigen Tätigkeit u. a. augiebig mit Schaltnetzteilen beschäftigt. Die 289900 Stunden beziehen sich vermutlich auf die MTBF nach MIL-HDBK-217, welcher ein theoretischer Wert ist. Unser Netzteil hat hier beispielsweise 505393 Stunden angegeben. Wie ich bereits geschrieben habe, geht die Lebensdauer bei einer Temperaturerhöhung von 10°C um die Hälfte nach unten. Ich möchte damit nur jedem Steuerungsbesitzer einen Wink geben, die Steuerung (egal welche) ordentlich zu verbauen ;-) Ich habe schon interessante Montagen gesehen (z.B. auf dem Rasen, mit einem Eimer abgedeckt). Meine Antwort war eigentlich der Hinweis, dass bei uns die Bauteile ebenfalls deutlich überdimensioniert sind, um die Lebensdauer zu erhöhen. Die 5 Ampere werden durch das Netzteil vorgegeben (5A x 24V = 120W). Noch 10W für das Magnetventil dann kommt man langsam an Volllast des Netzteils. Wenn wir ein stärkeres Netzteil einbauen, kann auch hier mehr Leistung gezogen werden. By the way: Das Netzteil kostet beispielsweise schon mehr als der Raspi ;-) [u]Plug&Play[/u] Mit Plug&Play meine ich, dass man die Steuerung [b]nicht [/b]aufschrauben muss und die Kabel der Sensoren / Aktoren durch die Kabeldurchführung schieben muss und an der Steuerung verkabeln muss. Und das ist bei den anderen der Fall. Weil Zeit Geld ist ;-) Auch wenn Pfiffikus es super beschreibt ist es nicht so einfach, wie es aussieht. Aber ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg dabei. Das man es nachbauen kann, hat Robert ja bereits bewiesen. Pfiffikus würde sich aber auch freuen, wenn man sich an der Entwicklung beteiligt (z.B. Funktionen programmiert, Sensorik anbinden)und nicht nur nimmt ;-) Viele Grüße, Flo [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Steuerung: Pondcontrol 1000 von Polymare
Oben