Steuerung und Spüllpumpe

Gorden

Mitglied
Hallo ,
kann man an einem Trommelfilter jede beliebige Steuerung die für einem Trommelfilter geeignet ist anschließen , oder muß man immer die Steuerung nehmen die der Trommelfilter anbieter extra berechnet ???
Ich müste für die Steuerung 1000,- extra zahlen :oops:

Und für die Spüllpumpe auch noch mal extra 600,- :oops:

Ich habe auch schon Steuerungen für 400,- und Spüllpumpen für 300,- gesehen .

.... viele Händler verkaufen Ihre Hauseigenen Steuerungen beim TF - dadurch auch die Preisunterschiede bei Komplettanlagen.
Die orig. Steuerungen sind oftmals viel teuerer, man sollte schon darauf achten das sie auf das System abgestimmt sind - also TF oder VF etc.

Hallo Dirk ,
auf deine Seite hast du ein Trommelfilter für 3050,- drin stehen .
Ist der komplett mit Steuerung und Spüllpumpe und wenn nicht , was kostet das den extra ?

Hallo Gorden,
die TF mit Gehäuse sind ohne Steuerung und Spülpumpe.

Das Zubehörpaket mit Steuerung EcoDann1 (Basissteuerung) und Spülpumpe kostet inkl. Versand 600,-- €

Wer wert darauf legt kann noch das Anschlusszubehör Spülpumpe-TF (Verrohrung/Manometer/Kugelhahn) für 100,-- € dazubestellen.
Wer es nicht möchte dreht einfach einen Schlauchanschluß auf den TF wo die Spülpumpe dran angeschlossen wird. Beeinflusst die Funktion nicht, man kann lediglich nicht den Spüldruck ablesen.

Gruß Dirk

Alleine was die Garantie angeht sollte alles aus einer Hand sein!

Eine gute Edelstahlpumpe zum Spülen sollte immer trocken aufgestellt werden. (Kriechströme und die damit verbundene Korrosion/Rost sei hier erwähnt!) Falls du vor hast in deinem Teich mal zu baden kommt dann eh keine Tauchpumpe in Frage!
Der richtige Schaltschrank ist individuell auf deinen TF abgestimmt!
Erkundige dich mal wie viel Schaltungen der Hersteller für seine Bauteile empfiehlt.

Ganz einfach Qualität kostet Geld. Oder was sagst du, wenn die Spülpumpe oder der Getriebemotor nur ca. 6 Monate halten? Bei dem einen Garantie beim anderen Verschleißteil!

Anschluss Set etwas hochwertiger!

75_0.JPG

was ich damit einfach sagen will, niemand hat etwas zu verschenken, kaufe ich billig ein, kann ich es auch wieder billiger verkaufen!

Günstig muß nicht billig sein.

... dazu kommt auch noch, daß jeder anders kalkuliert und in welchen Stückzahlen er Zubehör bestellt.

... es gibt auch teuere Komponenten und TF`s, muß man sich nur leisten können und ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben sein Hobby so günstig wie möglich zu betreiben.

Gruß Dirk

ludger schrieb:
Bau deine Filter so, das du das Einschubmodel nehmen kannst, dann hast du alles für 2980. Ansonsten wirds einiges teurer.

Hallo ,
was muß ich den bei den Bau bedenken ?
Die Filterkammer wird 4 m lang , 3 m breit und 1 m tief .
Die wird aus Schalbetonsteinen gemauert und da solten eigentlich meine jetztigen Filter untergebracht werden .

Habe mich jetzt doch entschlossen auf Trommelfilter plus Biokammer .
Wo kommt der Einschubtrommler den rein ?
In ein PE gehäuse ?
Vieleicht hat ja einer mal ein Paar Bilder wie so was ausschaut .

@ koi und Bonsai warum muss die spülpumpe trocken stehen beim schwimmen ??? Wie machst du das den mit den pumpen die das Wasser wieder in den Teich fördern? Und wen es zu einem kurzen kommt bei der trocknen Wasser leitet doch von daher wird es egal sein . Der Rest macht der fi

Gruß

Oben