Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Stevia im Koifutter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="wr" data-source="post: 512900" data-attributes="member: 6980"><p>Hallo,</p><p></p><p>das ist mein Wissenstand, und 6 - 12 Unterusuchungen sind wenig, vorallem wenn man noch sieht wer sie veranlaßt. Die Japaner nehmen es nach meiner Kenntnis seit 25 Jahren. Irgendwelche eingehenden Untersuchungen von Japan kenne ich aber nicht.</p><p></p><p>Medizinisch Unbedenklich?</p><p></p><p> Der Streit um die Zulassung von Stevia in der EU begann vor rund 20 Jahren - und er dauert an, wie man der derzeitigen Medien-Diskussion entnehmen kann. Stevia stand lange Zeit unter Verdacht, erbgutschädigend und krebserregend zu sein, es mangelte an wissenschaftlichen Informationen zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit. </p><p></p><p> Im April 2010 hat das für Lebensmittelzusatzstoffe zuständige Gremium der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) schließlich abschließend begutachtet, dass Steviolglycoside in Maßen gesundheitlich unbedenklich sind. Wie üblich bei der Festsetzung von Grenzwerten, wird die Toxizität eines Stoffes aus einem Tiermodell extrapoliert (1-5). Klinische Studien am Menschen gibt es nur wenige (6-12).</p><p></p><p> Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Welternährungsorganisation Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) wurde ein ADI-Wert für Stevia von bis zu 4 Milligramm je Körperkilogramm festgelegt. Der ADI-Wert gibt an, wie viel des Zusatzstoffes der Mensch jeden Tag gefahrlos aufnehmen kann. </p><p></p><p> Auch hier gilt also: "Dosis facit venenum (zu deutsch: Die „Dosis macht das Gift"), ein Satz, der prinzipiell auf sämtliche Nahrungsmittel zutrifft.</p><p></p><p></p><p><a href="http://www.carstens-stiftung.de/artikel/stevia-in-eu-zugelassen.html" target="_blank">http://www.carstens-stiftung.de/artikel ... assen.html</a></p><p></p><p>interessant aber die Dosis von 4 mg !! und im Kilo Futter sind 3000 mg</p><p></p><p>Aber wie gesagt, 3 g verringern nicht die KH "Last".</p><p></p><p>Gruß Wolfgang</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wr, post: 512900, member: 6980"] Hallo, das ist mein Wissenstand, und 6 - 12 Unterusuchungen sind wenig, vorallem wenn man noch sieht wer sie veranlaßt. Die Japaner nehmen es nach meiner Kenntnis seit 25 Jahren. Irgendwelche eingehenden Untersuchungen von Japan kenne ich aber nicht. Medizinisch Unbedenklich? Der Streit um die Zulassung von Stevia in der EU begann vor rund 20 Jahren - und er dauert an, wie man der derzeitigen Medien-Diskussion entnehmen kann. Stevia stand lange Zeit unter Verdacht, erbgutschädigend und krebserregend zu sein, es mangelte an wissenschaftlichen Informationen zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit. Im April 2010 hat das für Lebensmittelzusatzstoffe zuständige Gremium der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) schließlich abschließend begutachtet, dass Steviolglycoside in Maßen gesundheitlich unbedenklich sind. Wie üblich bei der Festsetzung von Grenzwerten, wird die Toxizität eines Stoffes aus einem Tiermodell extrapoliert (1-5). Klinische Studien am Menschen gibt es nur wenige (6-12). Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Welternährungsorganisation Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) wurde ein ADI-Wert für Stevia von bis zu 4 Milligramm je Körperkilogramm festgelegt. Der ADI-Wert gibt an, wie viel des Zusatzstoffes der Mensch jeden Tag gefahrlos aufnehmen kann. Auch hier gilt also: "Dosis facit venenum (zu deutsch: Die „Dosis macht das Gift"), ein Satz, der prinzipiell auf sämtliche Nahrungsmittel zutrifft. [url=http://www.carstens-stiftung.de/artikel/stevia-in-eu-zugelassen.html]http://www.carstens-stiftung.de/artikel ... assen.html[/url] interessant aber die Dosis von 4 mg !! und im Kilo Futter sind 3000 mg Aber wie gesagt, 3 g verringern nicht die KH "Last". Gruß Wolfgang [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Stevia im Koifutter
Oben