Strömungspumpe Vortex/Hel-x

Melchior

Mitglied
Ich habe mich gefragt wie man wohl am günstigsten Hel-x in der Filterkammer bewegen kann und bin dabei über diese Strömungspumpen gestolpert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Könnte man hiermit nicht wunderbar in einer rundenTonne, die man als Vortex benutzt eine ordentliche Strömung erzeugen, um die Zentrifugalkräfte zu verstärken, oder aber um Hel-x in Bewegung zu bekommen? Hat vielleicht schonmal jemand solche Strömungspumpen getestet? Vielleicht auch um das Teichwasser ein bisschen zu durchströmen?

Liebe Grüße Melchior

Melchior schrieb:
Könnte man hiermit nicht wunderbar in einer rundenTonne, die man als Vortex benutzt eine ordentliche Strömung erzeugen, um die Zentrifugalkräfte zu verstärken, oder aber um Hel-x in Bewegung zu bekommen? Hat vielleicht schonmal jemand solche Strömungspumpen getestet? Vielleicht auch um das Teichwasser ein bisschen zu durchströmen?

Hallo,

es geht beim HELIX doch nicht nur um die Bewegung, die Baktierien brauchen für ihre Arbeit auch Sauerstoff und der wird durch die Pumpe nur ungenügend zugeführt.

Der Vortex arbeitet am effektivsten, wenn die Strömung langsam ist und der Durchmesser vom Vortex riesig, am besten > 1,5m. Hier bringt eine Strömung also auch nichts.

Was soll es bringen das Teichwasser zu durchströmen? Das wirbelt nur Dreck auf und geht dann nicht Richtung BA.

Gruß Frank

Deinem Argumente mit dem Vortex und Hel-x leuchtet mir ein.

Aber wenn man, so wie ich leider keinen Bodenablauf hat, wird er dann der aufgewirbelte Dreck nicht besser von der Pumpe angesaugt und in den Filter transportiert?

Gruß Melchior

Hi,

OK, wenn Du keinen BA hast, dann ist es sicherlich möglich, die Schwebstoffe besser aus dem Wasser zu bekommen, wenn sie verwirbelt sind. Da habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß Frank

Ja genau so habe ich mir das vorgestellt! um die ein oder ander Schmuddelecke, die sich bei einem gefilterten Teich ja leider nie ganz vermeiden lassen, aufzräumen. Die Pumpe würde dann auch nicht immer laufen sondern vielleicht zweimal am Tag eine Stunde.

Hat irgendjemand schonmal soetwas ausprobiert?

liebe Grüße, Melchior

Oben