Stressed der Rücklauf der Heizung???

Backham

Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob der Rücklauf meiner Heizung die Koi eventuell extrem stresst???

Ich hatte 2 Monate meine Heizung nun laufen und habe stetig runtergekühlt, um Temperaturschwankungen zu vermeiden. Die angeschlossene Pumpe fördert laut Datenblatt 10.000L (denke es werden tatsächlich dann um die 8.000L sein). Der Rücklauf (50er) ragt über den Beckenrand in ca 10cm Höhe (Teichoberfläche: 4,8 x 1,8 m).

Als ich dann die Heizung aus machte, bekam ich den Eindruck, als würden die Koi viel relaxter ihre Runden drehen. Kann das nun sein, oder ist dies pure Einbildung?

Was wäre eventuell besser gewesen...Temperatursturz und gut iss...oder bisl Stress und schön geschmeidig runterkühlen?

Für nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall noch einen Schlauch ans Rohr machen, der dann ins Wasser ragt...

Danke schon mal für Eure Einschätzungen!!!

Gruss
Michael

Hallo ,

durch die nun gefallenen Temperaturen ist es offensichtlich das die Koi "relaxter"wirken .
Bei Wärmeentzug leidet eben die Agilität , welche ja nicht gleich als Stress gedeutet werden muß . Das objektive Wohlbefinden eines Koi ist je nach Verhaltensweise für den ein oder anderen ersichtlich .Sie darf allerdings nicht falsch gedeutet werden . Einfach vergewissern ob die Parameter stimmen und kein übermäßiger Parasitenbefall vorliegt . Ohne dies und ohne bewegte Bilder darf man ansonsten nicht pauschalisieren , obwohl bei gut 90% solcher Besorgnisse oben angeführte Erklärung zutrifft .

Oben