Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Strom sparen am Teich und im Haus
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Splinter" data-source="post: 549126" data-attributes="member: 7395"><p>Moin,</p><p></p><p>ich stehe auch kurz vor der Entscheidung mir eine 7kwp PV-Anlage mit 6,4kw Speicher von Varta zuzulegen.</p><p></p><p>~5800kwh/a</p><p>70% Eigenverbrauch (vielleicht kann man auch mehr herausholen wenn man die Verbarucher entsprechend einstellt)</p><p></p><p>mein Jahresverbrauch 8000-10.000kwh</p><p></p><p>Anlagenkosten / kwp 2635€ +Mwst (fehlt noch die Förderung in der Berechnung)</p><p></p><p>bei 4% Strompreissteigung (mal sehen wo die Preise hingehen wenn die AKW erst komplett abgeschaltet sind) und 12,31Cent/kwh Einspeisevergütung.</p><p></p><p>Laut Berechnung soll sich die Anlage nach 12-13 Jahren amortisieren (mit Förderung schon früher)</p><p>Und wenn ich den Eigenverbrauch noch steigen kann, dann ist die Anlage noch früher amortisiert.</p><p></p><p>Womit ich mich noch garnicht beschäftigt habe ist, wie später die Steuern zu berechnen und abzugeben sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Splinter, post: 549126, member: 7395"] Moin, ich stehe auch kurz vor der Entscheidung mir eine 7kwp PV-Anlage mit 6,4kw Speicher von Varta zuzulegen. ~5800kwh/a 70% Eigenverbrauch (vielleicht kann man auch mehr herausholen wenn man die Verbarucher entsprechend einstellt) mein Jahresverbrauch 8000-10.000kwh Anlagenkosten / kwp 2635€ +Mwst (fehlt noch die Förderung in der Berechnung) bei 4% Strompreissteigung (mal sehen wo die Preise hingehen wenn die AKW erst komplett abgeschaltet sind) und 12,31Cent/kwh Einspeisevergütung. Laut Berechnung soll sich die Anlage nach 12-13 Jahren amortisieren (mit Förderung schon früher) Und wenn ich den Eigenverbrauch noch steigen kann, dann ist die Anlage noch früher amortisiert. Womit ich mich noch garnicht beschäftigt habe ist, wie später die Steuern zu berechnen und abzugeben sind. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Strom sparen am Teich und im Haus
Oben