Stromverteiler

hansemann

Mitglied
http://www.ebay.de/itm/111290739988?_tr ... EBIDX%3AIT

Hallo Leute, besonders die Elektriker unter euch :lol:

passt das Teil für meine Filterkammer im Außenbereich für Trommelfiltersteuerung, Spülpumpe, 3 Hi-Blows, UVC, Strömungspumpe, Gardena-Gartenpumpe, Schmutzwasserpumpe usw.?
Im Keller ist ein FI mit 0,03 A.
Darauf gehen 8 Stück L 16 A. Eine davon ist die Leitung in den Garten, hier sind dann ca. 15 einzelne Verbraucher, wie Gartenbeleuchtung, Garagentorantrieb usw.
Danke.

Viele Grüße
Hans

hallo,

ansich nicht schlecht, nur würde ich heutzutage nicht mehr
auf ein Fi und 8 x Ls setzen.
Fi/ls bringt gerade beim einsatz der teichtechnik mehr vorteile.
fällt ein teil aus, oder löst ein teil den Fi aus, so geht die übrige anlage weiter.
ein umbau ist sicher hier aber auch drin. Fi und die 8 Ls tauschen gegen
FI/LS. bei ca 30€ das stüch kann man es sicherlich auch nach und nach
realisieren.
nur mal so als überlegung.

michael

michael w schrieb:
hallo,

ansich nicht schlecht, nur würde ich heutzutage nicht mehr
auf ein Fi und 8 x Ls setzen.
Fi/ls bringt gerade beim einsatz der teichtechnik mehr vorteile.
fällt ein teil aus, oder löst ein teil den Fi aus, so geht die übrige anlage weiter.
ein umbau ist sicher hier aber auch drin. Fi und die 8 Ls tauschen gegen
FI/LS. bei ca 30€ das stüch kann man es sicherlich auch nach und nach
realisieren.
nur mal so als überlegung.

michael

:thumright:

Hallo Hans,

nee der geht in dieser Konstellation gar nicht.
Wie schon geschrieben wurde, ist nur 1 FI drann. Mit all seinen daraus resultierenden Nachteilen.
Eine Umrüstung würde zwar gehen, da aber nur sehr wenig Platz auf der Hutschiene ist, passen da max 4 eher 3 Fi mit jeweiliger Sicherung der Steckdose drauf. Dann hättest Du statt 8 nur 3 bzw. 4 Steckdosen. Nicht gerade der Börner.

Ein weiteres wäre das Doppelgemoppel von 2 hintereinander geschalteten Fi in der selben Größe.

Keller der gleiche wie in diesem Schrank der dann dahinter wäre.

2 Fi hintereinander ist ja ok, aber die müßen auf einander abgestimmt sein, und somit dann nicht mehr gleich. ( unterschiedliche Auslösung und so ).
Ein Elektriker wirds dir besser erklären können.

Fazit: der Verteiler ist in der gezeigten Form untauglich und suboptimal. So würde ich den nicht nehmen.
Umbau wäre auch Blödsinn, da nicht mehr genug Steckplätze.

Warum läßt du dir nicht vom Elektriker einen direkt installieren. Das ist doch besser.

Grüßle :)

...es muss doch nicht jede Steckdose eine eigene Sicherung haben!

Und auch keinen eigenen FI :wink:

Aber der im Keller sollte für den Teich besser umgangen werden !

Hallo,

muss den Kollegen recht geben. Fliegt der FI raus ist alles aus. Ein Umbau, wie vorher mal erwähnt dürfte wegen der Platzesbedarfs mehrerer FI auch nicht möglich zu sein. Und wenn ich recht gelesen habe, dann mußt Du die Löcher für die Steckdosen auch noch selbst bohren.

Mancher - ich zähle mich bei meinem Neubau dazu - möchte jede einzelne Steckdose (pro Steckdose ein Gerät) einzeln absichern.
Dafür aber auch in der entsprechenden Stromstärke!!.

In der Bucht gibt es genügend Schnäppchen. Habe kürzlich für zwei ABB-FI 30€ inkl. Versand bezahlt. Sicherungsautomaten und Gehäuse gibt es auch in allen gewünschten Variationen. Vielleicht gibt es in Deinem Bbekanntenkreis dann jemanden, der Dir den Kasten dann verdrahtet.

Gruß

Thomas

hallo,

nun sollte man aber auch nicht gleich zu viel hinein
interpretieren.
6 Fi/ Ls passen da schon hinein, mit verdrahtung ist der
der anschluss.

michael

Servus,

wenn aber der FI von der Spülpumpe oder dem TF-Antrieb ausfällt nützen dir die anderen FI, wo z.B. die Pumpen dranhängen dann auch nix mehr :idea:

Gruß

Karlheinz

karlheinz schrieb:
Servus,

wenn aber der FI von der Spülpumpe oder dem Trommelfilter-Antrieb ausfällt nützen dir die anderen FI, wo z.B. die Pumpen dranhängen dann auch nix mehr :idea:

Gruß

Karlheinz

RRRichtig !!!!

Was braucht eine Standard-Anlage für redundante FI ?

Standard als Mindestsicherheit wären mal 2 Luftblubber , 2 Pumpen und ein Trommler/o.ä.
Je ein Luftblubber und eine Pumpe an einen Kreis.
Der Trommler extra , und super wäre noch ein extra FI für die vernetzte Steuerung!
... ist die Steuerung nicht alarmmeldend so braucht es dort keine extra FI.

...ich zähle also max. 4 FI , oder 5 FI wenn ein Blubber besser einen eigenen FI bekommt.

Wenn auch noch Teichbeleuchtung oder Heizung hinzukommt , kommt evtl. noch ein FI hinzu.

Und das alles muß ja auch irgendwie überwacht / gemeldet werden.
Was nützt es wenn ein Ausfall nicht bemerkt würde ??

Ihr habt schon Recht, aber derzeit ist es so, wenn z.B. die Gardena-Pumpe in der Filterkammer für die Rasenbewässerung ausfällt und der FI im Keller fliegt, habe ich Totalausfall (inkl. Garagentor, was dann meiner Frau sofort auffällt :lol: ).
Ebenso wenn eine der 3 Luftpumpen defekt werden würde, ALLES aus.
Führt eine der beiden Pumpen zu einem Kurzschluss, auch ALLES stromlos.
Größtes Risiko bleibt natürlich gleich: TF-Spülpumpe, TF-Steuerung und TF-Motor, wenn da was ist :(
Aber die Luftpumpen, zwei im Filter und eine im Teich würden noch laufen. Eine 3 Pumpe ist im Keller sowieso extra an einem anderen FI angeschlossen, die läuft auch 365 Tage im Jahr.
Wenn im Keller der "Haupt"-FI mit 30 mA "sitzt", dann wären 5-8 FI im Filterkeller mit 0,15 mA richtig, oder?

Viele Grüße
Hans
P.S. Wie haben die meisten ihre Pumpen etc. abgesichert? Anscheinend nur eine schnöde Steckdosenleiste :lol:

Hallo,

theoretisch ja, praktisch fliegen in der Regel beide.
Das ganze macht nur Sinn, wenn Du die Elektrik für den Teich nach dem Zähler abgreifst und dann einen eigenen vom Haus unabhängigen Kreis aufbaust. Hat noch dazu den Vorteil, daß Du dann eine Überwachung über die nicht betroffene Hausleitung machen kannst -> z.B. drehbare Überwachungskamera die Kontrollleuchten überwacht o.ä.
Du kannst es dann sogar soweit übertreiben, daß Du einen Automaten installierst der die Sicherung eine Anzahl x mal versucht wieder reinzudrücken - ja das gibt es !!
Gruß W

Hallo Hans,

ich muß hier ehrlich gestehen, dass bei mir alles mehr oder weniger an einer einzigen Starkstromsteckdose mit Verteiler hängt (380V aufgeteilt auf 3x230V) und daß erst seit kurzem!
Man kann alles in alle Richtungen durchdenken - es kann immer irgendetwas schief laufen.
Für den Privatbereich ist meiner Meinung eine der brauchbarsten "NOTVERSORGUNGSLÖSUNGEN" eine Sauerstoffflasche, ein Druckreduzierventil, ein Durchflussregler bzw. Durchflussmengenmesser, und ein stromlos geöffnetes Magnetventil, zuzüglich eines Sprudelsteins im Koibecken.
Eine derart aufgebaute Anlage würde im Ausnahmefall wenn alles funktioniert reinen Sauerstoff in den Teich einbringen, und dass für einige Stunden/Tage je nach eingestellter Durchflussmenge und Sauerstoffflaschengröße. Aber ich denke, da würden schon 0,5l/min oder vielleicht sogar noch weniger reichen!
Garantie dass das Magnetventil nach Jahren des Nichtgebrauches dann tatsächlich öffnet gibt es natürlich auch nicht - aber dass könnte man ja ein mal im Jahr künstlich herbeiführen, um zu testen ob alles noch klappt!

Alles andere ist in meinen Augen eine tolle Spielerei - die man braucht wenn man heftigen Überbesatz im Teich fährt, oder nie zu Hause ist. Ein paar Stunden ohne Strom sollte der Teich und die Koi auch so aushalten, ansonsten sollte man sich wohl an anderer Stelle mal Gedanken machen!

lg
Roland

Hallo ,

das mit den FI(s) in Reihe (einer im Haus mit 30mA und am Teich 15mA) bringt nichts. Es werden wohl beide rausfliegen. Es wäre am besten, wenn man vor dem FI im Haus noch einen Abzweig setzen könnte. Habe das Glück, dass ich für den Haushalt und die Heizung getrennte Kreise gemacht habe. Nach dem Abzweig für die Heizung geht einer in die Garage, dort sitzt ein FI und vor diesem FI wiederum mache ich den Abzweig für den Teich und kann dort mit weiteren FI(s) verschiedenen Kreise einzeln oder in Gruppen fehlerstrommäßig absichern und habe damit meine Redundanz.

Gruß

Thomas

Oben