suche chirurgischen Koi-Doc

Helmut11

Mitglied
ich habe in Problem mit einem Koi, der beim Fressen das Maul nicht wieder zu bekommt,
nachdem er die Futterkugel in sein Maul gesaugt hat.
Im Fernsehen ist in der letzten Zeit öfter mal der Koi-Doc Ralf Schweda zu sehen,
der solche chirurgischen Eingriffe vornimmt.

Kann jemand dazu seine Erfahrungen mitteilen ?

Oder gibt es im Ruhrgebiet auch solche Profis ?

Gruß Helmut aus Bottrop

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 155
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 181
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 201
dieses Problem habe ich bei ihm schon im letzten Jahr beobachtet.
Jetzt, in den ersten Tagen der Fütterung, scheint das Problem größer geworden zu sein.

Für eine Narkotisierung fehlt mir die Erfahrung.

Gruß Helmut

liebe Kollegen,

die Doc_liste war das Erste, was ich gesucht hatte.
Die Kilometer nach Hattingen (KBZ), nach Holland in die Dierenkliniek Landhorst oder nach Hildesheim zum Schweda spielen bei ein paar Hundert Euro Behandlungskosten nur eine untergeortnete Rolle.

Wichtig für mich wären Eure Erfahrungen bei solchen oder ähnlichen Fällen.
Was könnt ihr empfehlen oder wo fahre ich besser nicht hin.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

es gibt doch überall im Netz die Betäubungsmittel. Z.B. hier: https://ssl.webpack.de/koimed.de/de/sho ... kategorie=

Koi-Sleep !

Da steht genau die Dosierung drauf. z.B. 5 ml auf 20 Liter Wasser.
Das wirst du doch wohl hin bekommen.

Dann Fisch rein, bis er umkippt.
Dann kannst du ihn in Ruhe untersuchen und den Fremdkörper aus dem Maul entfernen.
Anschließend Fisch wieder in den Teich Halten, bis er wieder regelmäßig atmet.

Fisch loslassen ... alles wieder gut. :lol:

Da brauchst du wirklich keinen Doc für.

Hi Ekki,

da ich nicht davon ausgehe, daß es sich um einen Fremdkörper handelt, möchte ich selbst erst einmal nicht zu solchen Mitteln greifen.
Da ich dieses Verhalten schon im letzten Sommer beobachtet hatte, und er nach einigen Sekunden wieder mit geschlossenem Maul rumschwimmt, gehe ich eher von einem Kieferproblem aus.

Bei unserem Fernsehdoktor Schweda habe ich das schon einmal gehört.
Dieses Phänomen gibt es auch beim Menschen und heißt : Kiefersperre.

Daher denke ich, wird ein chirurgischer Eingriff nötig sein.
Ich habe natürlich auch schon versucht, Kontakte zu zwei Koidocs herzustellen. Im Moment noch keine Rückkopplung.

Daher möchte ich zuerst auf die Erfahrungen bauen, die unsere Koifans schon gesammelt haben. Herrn Schweda bei Hildesheim würde ich ohne Zweifel einen solchen Eingriff zutrauen. Aber vielleicht gibt es ja auch in meiner Umgebung einen solchen Profi.

Daher noch einmal die Bitte : Wer kann mir einen solchen Koidoc empfehlen ?

Gruß Helmut

Hi Rudi,

sag´mal, bekommst du Provision von der Tierklinik oder warum empfiehlst du mir den Dr. Heymans.

Wenn du doch schon Erfahrungen gemacht hast, teile sie uns doch mit.

Gruß Helmut

Helmut11 schrieb:
Hi Rudi,

sag´mal, bekommst du Provision von der Tierklinik oder warum empfiehlst du mir den Dr. Heymans.

Gruß Helmut

Weil er absolut keine Expertise mit diesem Krankheitsbild hat?
Weil er weit von Dir entfernt wohnt?
Weil Du dem Fisch den Transportstress nicht ersparen kannst?
Weil ich Provision bekomme?
Weil .....ach da gibt's noch Einiges mehr...

Helmut11 schrieb:
Wenn du doch schon Erfahrungen gemacht hast, teile sie uns doch mit.

Welche Erfahrungen meinst Du und wer ist uns?

Warte doch einfach ab, kommt sicher irgendwann mal ein Fernsehbericht der thematisch für Dich passt, um Dir Eine Meinung zu bilden.

Hallo Helmut ,
ich habe zwar keine erfahrung mit der Kiefersperre aber ich denke mal das Dir diese Dame weiter helfen kan .
Melde dich doch einfach mal da .

Dr.med.vet.Tamara Frank

Mobil : 017678206061

wünsche Dir und deinen Koi alles gute .

hi helmut

ich würde gar nichts machen!!!
habe auch so einen schwimmen und sie bekommt alles was sie will manchmal sind die anderen zwar etwas schneller aber sie schwimmt schon seit Jahren bei mir mit diesem handicap

leider weiss ich jetzt nicht ob diese fehlstellung vorher schon war oder nicht oder über den winter kam

aber wenn du dir sicher bist das keine Verstopfung (stein oder sonstiges )vorliegt würde ich nichts machen der koi findet dann schon raus wie er das Futter aufnimmt

Mir fällt grade was ein, HILFE HILFE MEIN HAUS BRENNT! Ich ruf die Feuerwehr. NEIN WARTEN SIE MAL ICH WILL ERSTMAL HÖREN OB JEMAND ERFAHRUNG MIT ÄHNLICHEN FÄLLEN HATTE :!:

:roll: :roll:

Oben