Suche koi und teichfoliensichere Pflanzen

Frankyalle

Mitglied
Hallo leute, leider hat man mir in einem Fachgeschäft erklärt.Schilf und rohrkolben wären kein problem in einem Folienteich..
Jetzt musste ich leider von anderen Erfahren, dass schon einige ihre Teiche reparieren mussten, weil die wurzeln die folien durchbohrt haben.....welche Erfahrungen habt ihr.

Ich suche pflanzen die ich nun anstelle des schilfs in meinen Teich reinwachsen lassen kann.

Siehe bild.

Wer kann mir helfen

moin,
standen die Rohrkolben AUF der Folie, als im Teich oder ausserhalb?
Ich frage das, weil ich seit kurzem auch Rohrkolben im Teich stehen habe.

Hatte im alten Teich auch mal Rohrkolben, welche mir die Folie an der Schweißnaht aufgebrochen haben. Würde dir Pflanzen mit weniger starken wurzeln empfehlen.
Binsen finde ich eigentlich ganz schön. Die wachsen in den Teich und sind keine Gefahr für die Folie. Allerdings würde ich sowieso alle Pflanzen am und im Teich in Töpfe Pflanzen. Ich sprech da aus Erfahrung bezüglich Reinigung, Rückschnitt usw.

Ja, aus dem Grund, hab ich alle Pflanzen in Töpfen. Das Wasser ist in dem nebenteich auch sehr flach (max 50cm). Dadurch kann ich es relativ gut beobachten bzw die Töpfe bei Bedarf umstellen/bewegen...soweit zumindest die Theorie

Hallo

ich hatte und habe im alten wie auch im neuen Teich Rohrkolben. Die Wurzen wachen eh aus und um die Körbe. Meine Rohrkolben sind direkt auf der Folie. Bei mir hat sich noch keine Rohrkolben Wurzel durch die Folie gebohrt.

Kalmus, Iris, Gräser, Blutweiderich könnte man auch noch im Teich ein setzen.

Oben