Suche Moos Bodendecker

Leonhermes

Mitglied
Hi,
erstmal gibt es Moos oder ähnliches welches nur auf Steinen anwächst?

Und zusätzlich suche ich noch ein paar Bodendecker um die Teichumrandung ein bissl japanischer zu gestalten.
Welche Sorten eignen sich ?

Gruß Marcel

Moos kann dir jeder Blumenladen oder Baumschule besorgen, das zeug steht Tonnenweise im Großhandel rum ...

Bodendecker find ich persönlich Pinus gewächse Gut ( So kleine Kiefer Puschel ) oder thymus sorten die wachsen gut und Blühen 2 Monate .

gruß andi

hier mal n Beispiel das sind keine Azaleen sondern ne thymus Art blüht aber 2 Monate

Projekt%20L_Bild%20(16).htm

ich würde mal sagen, dass es die melina ist .

wirklich TOLLES foto :roll:

will auch sowas .......

naja ...... habe mir grade 19 x melina und 10 x königstein gekauft für unser projekt wasserfall .

ich weiß mit sicherheit das es eine Thymus Art ist nur ist es sehr schwer die Bezeichnung der Farbe herauszufinden !!

ich hab mir jetzt 200 pflanzen gekauft und hoffe das die Farbe rauskommt :lol: ..!

Das gute gegenüber der Azalee ist das der Thymus 2 Monate blüht..

Ja er hat sehr schöne Anlagen gebaut (das war mein vorbild bei der Teichgestaltung :) )

Leider hat alles sein Preis....

mein Tip das ganze ausdrucken und in die Baumschule gehen und denenn dort sagen " ich will diese Thymus Art genau in der farbe" unsere hat uns zugesichert das Sie die Pflanzen zurücknehmen falls es ne andere Farbe ist ..

gruß andi

kannst du bitte den link mit dem foto was du meinst noch mal einstellen, so dass es weitergeleitet wird ?
ich sehe echt nur azaleen , die am teich um die steine wachsen .

für mich ist das ganze gerade auch sehr interessant , denn wir planen ein wasserfall mit seerosenbecken .

ich kenne jemand der frisches moos aus dem wald verkauft und versendet...dort habe ich mir letztes jahr im september 60 kilo bestellt...richtig grosse moosplatten...einfach auf steine gelegt...heute ist es immer noch so grün wie letztes jahr...der standort sollte aber nicht zu viel sonne haben bei den moosplatten...und regelmässig leicht befeuchten..

andi85 schrieb:
@koitante es ist zu 100% thymus , es sind definitiv alles auf dem Foto keine Azaleen !!!!

Hi,

das auf dem Bild oben sind definitiv Azalea japonica, regelmässig geschnitten, nennen sich dann Satsuki im Bonsaijargon.

Thymus minor , serpyllum oder praecox wird nur wenige cm hoch und blüht violett.
Ist aber ein guter Moosersatz.

Ich habe Goldenes Frauenhaarrmoos Polytrichum commune da im 9er Topf à 1,60 € zzgl. Versand. Siehe Bild.

Ansonsten geht auch Sagina subbulata als Moosersatz.

Gruß Armin

Anhänge

• IMG_2249.jpg
    IMG_2249.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 250
Oben