Sumo Koifood

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Sumo Koifood und füttert dieses Futter bereits über einen längeren Zeitraum?

Besonders würde mich interessieren, bei welcher Wassertemperatur Ihr welches Sumo Koifood füttert. Kann wer sagen, wie sich die Koi mit diesem Futter entwickelt (Wachstum, Farbe und Vitalität) haben?
Konnte wer Veränderungen der Wasserqualität (Verfärbungen, Algenbildung usw.), durch dieses Futter feststellen?

Bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen Koi Sumo Koifood oder Saito anbieten sollte.

Viele Grüße
Andy

Wir haben jetzt mehrere Teststufen durch und sind mit dem Ergebnis zufrieden.
Top Kondition im Winter.
Das Futter wird gut von den Koi angenommen.
Keinerlei Verschlechterung der Wasserwerte.
Die Entwicklung der Koi ist auch gut.
Also ein rund um zufriedenes Ergebnis.

Trotzdem bleibt die Haupt Voraussetzung ein qualitativ hochwertiger koi.

Hallo,

bei welchen Wassertemperaturen verwendet Ihr die verschieden Sumo Koifoodsorten?

Seit wann füttert Ihr das angesprochene Futter und welches Futter habt Ihr zuvor gefüttert?

Wir hatten Jahre lang ein Hikari Futtermix aus den verschieden Sorten gefüttert und waren damit recht zufrieden. Nach der Umstellung auf Saki-Hikari (ebenfalls Futtermix je nach Wassertemperatur) mussten wir feststellen, dass sich die Wasserqualität (Wassertrübung, Wasserverfärbung und Algenbildung) veränderte, die Tiere deutlich an Gewicht ohne Längenzuwachs zulegten und es den Anschein hatte, dass die Tiere nicht die gewohnte Vitalität zeigten.

Nach nun gut zwei Jahren ohne Koi und einem Neubesatz aus fast ausschließlich Nisai suchen wir das passende Futter. Gerade in dieser Fischgröße möchten wir den Tieren ein hochwertiges Futter anbieten, welches für gutes Wachstum (ohne Verfettung), Farbentwicklung und Vitalität sorgt.

Über weitere Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.
Wie gesagt, im Moment tendieren wir zu Sumo Koifood oder Saito….

Viele Grüße
Andy

Reichert schrieb:
Wir haben jetzt mehrere Teststufen durch und sind mit dem Ergebnis zufrieden.
Top Kondition im Winter.
Das Futter wird gut von den Koi angenommen.
Keinerlei Verschlechterung der Wasserwerte.
Die Entwicklung der Koi ist auch gut.
Also ein rund um zufriedenes Ergebnis.

Trotzdem bleibt die Haupt Voraussetzung ein qualitativ hochwertiger koi.

Ist ja eine tolle Sache !!

Hast du da mal Daten von den Tests ?

...wie viele Winter wurde getestet ?

...wurden in den Wintern verschiedene Becken mit
verschiedenen Wintertemperaturen parallel getestet ?

Wie wurde die Verschlechterung der Wasserwerte beurteilt ?
( da das ja viel am WW hängt , sind hier Zusatzdaten unerlässlich!)

Was genau ist eine gute Entwicklung der Koi ? Größe ? Farbe ? Gesundheit ?

...reicht erstmal an Fragen .

Gruß Klaus , der das recht interessant findet !

Hi füttere erst seit ein paar Wochen das standart sumo Futter.Zu den wesentlich Daten kann ich nicht viel sagen dafür hab ich zu wenig Ahnung. Aber was mir nicht siebfilter gefällt ist das es meines Erachtens zu schnell aufweicht und wenn dann die Koi essen zerfällt mir zuviel, was dann alles auf dem Boden landet.

Gruß Ingo

Ongi schrieb:
Aber was mir nicht ... gefällt ist das es meines Erachtens zu schnell aufweicht und wenn dann die Koi essen zerfällt mir zuviel, was dann alles auf dem Boden landet.

Gruß Ingo

Richtig Ingo.

Ich füttere das Sumo eigentlich ganz gerne.
Ab 10°C nehme ich überwiegend das sinkende Winterfutter.

Blöd finde ich dabei auch, dass die Pellets dann relativ schnell zerfallen, wenn die Koi die nicht gleich wegfressen, was im Winter ja oft der Fall ist.
Das hatte ich Gregor auch schon mal geschrieben, als das Sumo neu auf den Markt kam, geändert wurde an der Rezeptur aber offensichtlich nichts. :roll:

Aja hatte ich vergessen,hab vorher Saito Professional gefüttert und jetzt mische ich das Saito und das Sumo Classic,bei 20 grad in der Ih.
Ca 70 % Sumo und 30 % Saito,bin soweit mit beiden zufrieden bis auf das bröseln beim Sumo.

Gruß Ingo

Oben