Sumpfdeckel- und Posthornschnecke für den Teichfilter???

cheakyboy

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage. Bitte nicht lachen, aber ist nur so ein kleiner Gedanke von mir.

Im moment ist es so, dass ich alle 3 Wochen meinen Filter reinigen muss, da die feinen Schwämme dann ziemlich zugesetzt sind und die Japanmatten auch schon sehr grün sind.

Gerade ist mir die Idee gekommen, ein paar Sumpfdeckel- oder Posthornschnecken in den Filter einzusetzten, die haben da ja dann eigentlich genug zu fressen und immer fließend Wasser, müsste eigentlich das Paradies für die Schnecken sein oder was meint ihr???

Aus dem Filter raus kommen sie normal nicht, da sie sich ja fest saugen und so nicht von der Strömung herausgesaugt werden oder sehe ich das falsch???

Schöne Grüße und Dankeschön

Also ich glaube jetzt nicht, dass Posthornschnecken in deinen Japanmatten alles wegfressen können. Wirst dir wohl selbst die Finger schnutzig machen müssen.

Und die werden mit Sicherheit mit dem Laich in den Teich kommen. Ob das nun gut oder schlecht ist, musst du selbst entscheiden.

Wenn du so 30 Millionen Schnecken hast fressen die bestimmt was weg. :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe auch schnecken im filter , weiß aber nicht wo die herkommen. :?: :?:

Für mich sind die nur ein Zeichen dass das Wasser gut ist.

Gruß AndYs

Hallo
Schnecken im Filter sind soweit ich weiss gar nicht gut weil sie den Biologischen Aufwuchs (Biobakterien)fressen.Habe mal einen bericht aus Asien gesehen da wurden Enten gegen die Schnecken eingesetzt damit diese nicht die gute Biologie auf dem Filtermaterial auffressen.
Mfg Gerald.

Ich hatte über den Winter Posthornschnecken in meinem Filter der Innenhälterung.

Das war nicht so der Hit....zuerst waren es nur einige wenige die ich wohl über das Hel-x mit reingenommen habe.

Nur leider vermehren die sich sehr rasant und so musste ich alle paar Tage eine halbe Hand voll ca.0,5 - 1mm kleine Schnecken von den Wänden des Filters abschaben. Den Fischen hats geschmeckt...;-).

Es war wohl (denke ich) nicht genug Nahrung für diese Tausenden Schnecken vorhanden und somit haben die sich über das Hel-X hergemacht und es sauber geputzt..... :?

Beste Grüße

Markus

@Markus
Du kannst mir gerne ein paar hundert davon schicken.

Zu der Frage:
Nein, sie schaffen es nicht die Matten sauber zu halten.

Ich habe übrigens Bachflohkrebse im Filter. :wink:

@Markus
Du kannst mir gerne ein paar hundert davon schicken.

Das würde ich sogar sofort machen, allerdings ist die Innenhälterung zur Zeit ja leer (die Koi sind ja im Teich). demnach auch keine Schnecken im Filter.

Sollte ich im Herbst wieder welche im Filter haben, werde ich an dich denken!

Beste Grüße

Markus

Oben