Sushui liegt am Boden

symphy

Mitglied
Hallo ,
ich wollte mal um euren Rat fragen , ich habe ein 40 cm Sushui auf 9 m3 gepumpter 600 Liter selbstbau mit bürsten und Matten und Ruhendem Helix ,
Wasser Werte sind immer gut gewesen nun habe ich erneut ca.50% Wasserwechsel gemacht und anbei etwas gesäubert , nach Frischwasser Gabe welches 15 C° hatte zu 21 im Teich , bemerke ich das der Koi sich alle paar Minuten auf den Boden legt und bewegungslos da liegt in aufrechter Form , wenn ich mit den Armen schwänke schwubs ist er wieder munter , die anderen 4 sind ganz normal unterwegs , nur er fällt mir ins Auge , wurde sowas vielicht schon mal beobachtet oder ist da was bekannt was mir meine Sorge nehmen könnte , heute ist nicht anders als gestern sonst sieht er fit aus , er schwimmt auch mit den anderen umher aber halt sein Ablegen macht mir Sorgen .

Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben. Laichansatz der auf die Schwimmblase
drückt, Kiemenprobleme, Schimmblasenentzündung, Völlegefühl, Probleme
mit der Verdauung, Rückratverkrümmung oder eine Schwimmblasen
Fehlbildung. Genau kann man so etwas nur nach einer Sonographie
(Ultraschalluntersuchung) oder einer Röntgenaufnahme sagen.
Gruß
Mario

hmm ein komplexes Thema ;o) denke wohl das schwer ist jemandem zu helfen wenn man den Fisch nicht selber sieht ,aber ein paar Ansätze sind es ja wobei ich einiges im Vorfeld schon ausschließen könnte ,ich beobachte es, sonst Koi Doc kennst jemanden in Schleswig Holstein Lübeck nähe......
Das mit den Ansätzen ist ne Überlegung wert , da hier noch nichts abgeleicht hat weil ich die Koi klein gekauft habe und sie nun 2,5 Jahre alt sind weiß ich nicht wie sie sich verhalten in der Situation ;o)

Hallo Martin,
sorry, im hohen Norden kenne ich mich nicht aus.
Der KLAN hat eine Liste mit Koiärzten auf seiner Seite....
Ich hoffe ich darf das hier erwähnen.
Ansonsten, wenn hier im Forum kein Verzeichnis ist, so könnte man
das mal anregen und ins Leben rufen.
Gruß
Mario

Moinsen,
so ich war mit dem Koi beim Arzt im Allstertahl Dr Reese behandelt von Angehende Dr Loth > 2 Abstriche Kiemen und Haut
Ergebniss Massiver Kiemenwurm Befall, keine Hauttrüber bis auf Geringe Pilzsporen , ich habe Solubenol bekommen mit einer Dosierung von 1 gr auf 1000 L Wasser ,meine Frage wäre wann der Wirkungseintritt ist und wann man den mit einer Besserung rechnen kann , nach 3 Tagen sollte ich 30 % Wasser wechseln und nach 7 Tagen bei 25 C° Wassertemp erneute Menge verabreichen , jeweils um ein Tag länger bei 1 Grad unterschied nach unten verlängern die Zeit nach Zweitgabe .

Den Koi geht es nur scheinbar besser , Wasserwerte sind ok ,habe noch zusätzlich ein Kompressor geschaltet damit sies einfacher haben .

Oben