Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
TÜMPEL baut auch . . . .
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Thale312" data-source="post: 453683" data-attributes="member: 9353"><p>Hallo Thomas,</p><p></p><p>Danke für die zustimmenden Worten ... eigentlich wollte ich in dem Tread</p><p>nur ein paar Tipps geben da ich dachte daß könnte noch korrigiert werden.</p><p></p><p>ich trau mich ja schon fast gar keine Einwände mehr schreiben ...</p><p>aber die letzten Bilder liegen mir auch quer im Magen.</p><p><strong></strong></p><p> <strong>Thema: Teichinnendämmung </strong></p><p><strong></strong></p><p>die gezeigte Dämmung kenne ich in dem Format nicht ... oder schreibe</p><p>ich besser mir ist keine XPS Kellerdämmung in dieser Grösse bekannt (!)</p><p>ist das überhaupt XPS ?</p><p></p><p>eine Wärmedämmug dämmt ein Bauwerk gegen Kälte von außen</p><p>sie speichert aber keine Wärme (!)</p><p></p><p>einfach mal eine Steinfassade nach Sonnenuntergang anfassen ... </p><p>man merkt Stunden danach noch daß die Fassade noch warm ist.</p><p>dann eine wärmegedämmte Fassade (WDVS) nach Sonnenuntergang </p><p>anfassen die hat binnen kurzen Zeit die selbe Temperatur wie die Umgebung.</p><p></p><p>Nur Masse speichert wärme ... je härter das Material desto länger</p><p>wird sich die Wärme darin speichern ... z.b. Granit /Findlinge etc.</p><p>kennt jeder ... die sind Stunden danach noch warm.</p><p></p><p>in einem Haus wird geheizt darum wird eine Dämmung i.d.R. außen </p><p>und nicht innen angebracht ... man nutzt deren Wände als</p><p>Wärmespeicherung damit es auch in der Nacht wenn die Heizung </p><p>nicht mehr läuft schön kuschelig warm bleibt.</p><p>versteht noch jeder ?</p><p></p><p><strong>und nun der Sprung zum Teich (!)</strong></p><p></p><p>ein Teich kühlt von oben nach unten aus ... das heisst es gefriert stets </p><p>zuerst die Oberfläche bevor das Eis in Tiefe geht.</p><p></p><p>Erdreich unter 1.00m bleibt frostfrei daß heisst da gefriert nichts</p><p>darum gefrieren Naturteiche nur an den Oberfläche ... der Boden</p><p>bleibt frostfei ... das Zauberwort dafür heisst frostfreies Erdreich</p><p>= die Wärmespeicherung = auch verstanden ?</p><p></p><p>dämme ich jetzt einen Teich innen komplett entziehe ich ihm dadurch</p><p>die Wärmespeicherung ... er wird damit von oben nach unten in</p><p>kürzester Zeit durch frieren ... nur der Wasserinhalt ist dann </p><p>der Wärmespeicher und der ist hier flüssig ... siehe oben je härter</p><p>desto grösser die Wärmespeicherung (!)</p><p></p><p>klar der innen gedämmte Teich kommt wegen fehlender Speichermasse</p><p>schneller auf Temperatur ... aber in den kritschen Monaten März-Mai</p><p>bzw. September bis November geht es bei den Temperaturen</p><p>dann zu wie in ner Achterbahn ... unsere Koi können viel ab ... </p><p>aber bis zu 15 Grad in einer Woche (keine Seltenheit hier) rauf und</p><p>runter geht den Fischen gewaltig auf die Kiemen ... diese werden fast</p><p>zu Brei (!)</p><p></p><p>die meisten Koiteiche inkl. meinen werden im Winter abgedeckt</p><p>daß heisst der Teich ist dann in einer thermischen teilweise ungeheizten </p><p>Hülle.</p><p></p><p>eine thermische Hülle kennen wir vom Hausbau ... da liegt die</p><p>Dämmung aussen und die Wände werden als Wärmespeicherung</p><p>genutzt (s.o. hatten wir schon)</p><p></p><p>von daher würde ich "nie" einen Teich innen dämmen ... entweder man</p><p>dämmt den Teich außen 1.00 bis zur frostfreie Tiefe oder außen komplett</p><p>der Teich erhält somit die Wände als Wärmespeicherung und wird dadurch</p><p>träge.</p><p></p><p>mein Teich ist seitlich und unter der Bodenplatte gedämmt ... mom.</p><p>habe ich abgedeckt noch 17,6 Grad (ungeheizt) bei mir dauert es</p><p>auch Tage (teilweise auch bald 1 Woche) bis ich 1 Grad dazu bekomme bzw. verliere.</p><p></p><p>als Fazit daraus kann man mitnehmen daß ein ungedämmter Teich</p><p>frostsicherer ist als ein gedämmter und man eine Innendämung</p><p>besser bleiben lassen sollte (!)</p><p></p><p>ein weiter Aspekt die Folie liegt bei einem innen gedämmten Teich</p><p>auf weichen Untergrund ... was ist wenn mit was reinfällt z.b. spitzer</p><p>Ast o.ä. ... rammt der sich durch die Folie in den weichen Untergrund ???</p><p></p><p>Gruss </p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thale312, post: 453683, member: 9353"] Hallo Thomas, Danke für die zustimmenden Worten ... eigentlich wollte ich in dem Tread nur ein paar Tipps geben da ich dachte daß könnte noch korrigiert werden. ich trau mich ja schon fast gar keine Einwände mehr schreiben ... aber die letzten Bilder liegen mir auch quer im Magen. [b] Thema: Teichinnendämmung [/b] die gezeigte Dämmung kenne ich in dem Format nicht ... oder schreibe ich besser mir ist keine XPS Kellerdämmung in dieser Grösse bekannt (!) ist das überhaupt XPS ? eine Wärmedämmug dämmt ein Bauwerk gegen Kälte von außen sie speichert aber keine Wärme (!) einfach mal eine Steinfassade nach Sonnenuntergang anfassen ... man merkt Stunden danach noch daß die Fassade noch warm ist. dann eine wärmegedämmte Fassade (WDVS) nach Sonnenuntergang anfassen die hat binnen kurzen Zeit die selbe Temperatur wie die Umgebung. Nur Masse speichert wärme ... je härter das Material desto länger wird sich die Wärme darin speichern ... z.b. Granit /Findlinge etc. kennt jeder ... die sind Stunden danach noch warm. in einem Haus wird geheizt darum wird eine Dämmung i.d.R. außen und nicht innen angebracht ... man nutzt deren Wände als Wärmespeicherung damit es auch in der Nacht wenn die Heizung nicht mehr läuft schön kuschelig warm bleibt. versteht noch jeder ? [b]und nun der Sprung zum Teich (!)[/b] ein Teich kühlt von oben nach unten aus ... das heisst es gefriert stets zuerst die Oberfläche bevor das Eis in Tiefe geht. Erdreich unter 1.00m bleibt frostfrei daß heisst da gefriert nichts darum gefrieren Naturteiche nur an den Oberfläche ... der Boden bleibt frostfei ... das Zauberwort dafür heisst frostfreies Erdreich = die Wärmespeicherung = auch verstanden ? dämme ich jetzt einen Teich innen komplett entziehe ich ihm dadurch die Wärmespeicherung ... er wird damit von oben nach unten in kürzester Zeit durch frieren ... nur der Wasserinhalt ist dann der Wärmespeicher und der ist hier flüssig ... siehe oben je härter desto grösser die Wärmespeicherung (!) klar der innen gedämmte Teich kommt wegen fehlender Speichermasse schneller auf Temperatur ... aber in den kritschen Monaten März-Mai bzw. September bis November geht es bei den Temperaturen dann zu wie in ner Achterbahn ... unsere Koi können viel ab ... aber bis zu 15 Grad in einer Woche (keine Seltenheit hier) rauf und runter geht den Fischen gewaltig auf die Kiemen ... diese werden fast zu Brei (!) die meisten Koiteiche inkl. meinen werden im Winter abgedeckt daß heisst der Teich ist dann in einer thermischen teilweise ungeheizten Hülle. eine thermische Hülle kennen wir vom Hausbau ... da liegt die Dämmung aussen und die Wände werden als Wärmespeicherung genutzt (s.o. hatten wir schon) von daher würde ich "nie" einen Teich innen dämmen ... entweder man dämmt den Teich außen 1.00 bis zur frostfreie Tiefe oder außen komplett der Teich erhält somit die Wände als Wärmespeicherung und wird dadurch träge. mein Teich ist seitlich und unter der Bodenplatte gedämmt ... mom. habe ich abgedeckt noch 17,6 Grad (ungeheizt) bei mir dauert es auch Tage (teilweise auch bald 1 Woche) bis ich 1 Grad dazu bekomme bzw. verliere. als Fazit daraus kann man mitnehmen daß ein ungedämmter Teich frostsicherer ist als ein gedämmter und man eine Innendämung besser bleiben lassen sollte (!) ein weiter Aspekt die Folie liegt bei einem innen gedämmten Teich auf weichen Untergrund ... was ist wenn mit was reinfällt z.b. spitzer Ast o.ä. ... rammt der sich durch die Folie in den weichen Untergrund ??? Gruss Josef [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
TÜMPEL baut auch . . . .
Oben