Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
TÜMPEL baut auch . . . .
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="pischi" data-source="post: 453879" data-attributes="member: 6035"><p>@josef</p><p>nein... weil ich bei 70 cm eine kleine, leider bauartbedingte, Verjüngung in der teichwand habe. auf diese Verjüngung setzt die Dämmung auf.</p><p></p><p></p><p>solche Temperaturschwankungen kann ich nicht bestätigen. vielleicht wird die speicherfähigkeit der teichwandung (beton) auch überschätzt. der stein gibt die wärme ja nicht über eine Woche ab, sondern ist, trotz seiner Trägheit, relativ schnell auf seine umgebungstemperatur gesunken/gestiegen. siehe Fußbodenheizung. die benötigt mind. 3 stunden, um sich aufzuheizen. schaltet man sie dann aus, ist sie am folgetag wieder vollständig ausgekühlt. (ok... der Estrich ist lange nicht so dick, wie eine teichwand) dann geben wir der teichwand noch einen tag mehr. das halte ich aber für das absolute puffermaximum. </p><p></p><p>das verstehe ich jetzt nicht wirklich. willst du damit behaupten, dass die dehnungsfähigkeit der Dämmung gleichzusetzen ist, mit der dehnungsfähigkeit von beton? </p><p></p><p>also ich denke schon, dass die Dämmung druck von der Eisschicht abfedern kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pischi, post: 453879, member: 6035"] @josef nein... weil ich bei 70 cm eine kleine, leider bauartbedingte, Verjüngung in der teichwand habe. auf diese Verjüngung setzt die Dämmung auf. solche Temperaturschwankungen kann ich nicht bestätigen. vielleicht wird die speicherfähigkeit der teichwandung (beton) auch überschätzt. der stein gibt die wärme ja nicht über eine Woche ab, sondern ist, trotz seiner Trägheit, relativ schnell auf seine umgebungstemperatur gesunken/gestiegen. siehe Fußbodenheizung. die benötigt mind. 3 stunden, um sich aufzuheizen. schaltet man sie dann aus, ist sie am folgetag wieder vollständig ausgekühlt. (ok... der Estrich ist lange nicht so dick, wie eine teichwand) dann geben wir der teichwand noch einen tag mehr. das halte ich aber für das absolute puffermaximum. das verstehe ich jetzt nicht wirklich. willst du damit behaupten, dass die dehnungsfähigkeit der Dämmung gleichzusetzen ist, mit der dehnungsfähigkeit von beton? also ich denke schon, dass die Dämmung druck von der Eisschicht abfedern kann. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
TÜMPEL baut auch . . . .
Oben