Tangit - Haltbarkeit und Lagerung ?

Hallo,

wie sieht das mit der Haltbarkeit aus ?
Ich habe von einem Verkäufer gehört, dass Tangit nach 6 Monaten (offen) und zwei Jahren (originalverpackt) nicht mehr zu verwenden sei.
Ein anderer Verkäufer wusse davon nichts.

Ich habe gesehen, dass es Tangit in 125g Tuben oder in Dosen gibt. (125 - 1000 ml) gibt.
Bei der Dose (1000ml) scheint sogar ein Pinsel im Deckel vorhanden zu sein. Das ist natürlich recht praktisch.

Ich möchte aktuell 5 Stk. 110er Bodenabläufe in KG-Rohre einkleben.
Wieviel brauche ich da etwa ?

Macht es Sinn die 1000ml zu nehmen, wenn ein Grossteil im Moment und auf mittelfristige Sicht nicht gebraucht wird ?

Sind die Tuben praktischer in der Anwendung ?
Wie tragt Ihr das auf die Klebestellen auf ?

Ich würde mich über Euere Antworten freuen.

Gruss

Frank

Tangit - Innotec

Hallo Frank,
hol Dir lieber eine Kartusche Innotec - Brosil o. ä. ist besser und ist anschließend auch noch für andere Sachen zu gebrauchen.
Hisashi Stückpreis 15 € - günstig und gut. Ich nehme nichts anderes mehr, benutze kaum noch Tangit - nur wenn es schnell gehen muß.

Hallo Frank,

Bodenablauf unbedingt mit tangit verkleben!!! Innotec kann undicht werden mir der Zeit

Tangit gibt es auch in 250ml und 500ml Dosen inkl. Pinsel.

Kannst von mir haben ;-)

hi

110er rohre immer mit dose wo ein pinsel bei ist :wink:

mit ner tube ist das zeug am rohr schon hart bevor du den flansch eingestrichen hast :?

für kleine rohre bis 50er geht es ganz gut mit ner tube.

auch meine meinung ist--kg wenn verkleben und pvc immer mit tangit--dann biste auf der sicheren seite :wink:

Hallo Frank

Tangit hat ein aufgestanztes bzw, aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum und so lange ist es bei sachgemäßer Lagerung (kühl) auch mind. haltbar, egal ob neu oder angebrochen.
Richtig ist auch, dass für größere Durchmesser Tangit in den Dosen empfohlen wird welches mit einem Pinsel aufgetragen wird.
Fakt ist aber, dass ich bis 110mm alles mit Tangit aus der Tube klebe und wenn man da ein wenig Übung hat und schnell genug ist, wird da auch nichts hart. Mir ist die Tube einfach symphatischer, da es schneller und einfacher geht.
Auch ich würde für PVC Verbindungen ausschließlich Tangit verwenden.

Grüße
Reinhard

Oben