Tangit zum kleben von KG Rohren, Duchführungen, etc

aquaa

Mitglied
Hallo,

bin auf der Suche nach Kleber zum einkleben der Rohre in Zugschieber, Foliendurchführungen. Kann man dazu Tangit nehmen?

Grüße
Sebastian

Tangit geht, wenn es dir roten KG-Rohre oder PVC-Rohre sind. Die grauen HT-Rohre verklebt nix...

Ich habe zur Sicherheit an den BA's etc. nochmal Sikaflex als Dichtung ;)

Ich verarbeite nur KG Rohre(die orangenen), keine HT.
Die BAs etc wollte ich dann noch extra abdichten mit Fix and Seal.

Sollte dann doch eigentlich alles dicht sein?

Ich kann dir innotec adheseal
Hab damit vor einigen Jahren undichte Stellen am Wintergarten, Überdachuchen und meine Tonnenfilter für die IH verklebt.
Hält super egal ob hohe Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung...

Die Diskussion war schon öfter hier im Forum, es gibt einige die kleben die KG Rohre in den BA mit Tangit - keine HT Rohre im Teichbau benutzen.
Ich verklebe alles seit Jahren mit dem Flexibelen Dichtstoff (Hizashi-Innotec-Brosil..etc) und hatte noch nie Probleme, auch PVC in PVC klebe ich damit. Bei Tangit zieht alles sofort an und man hat einfach nicht genug Zeit für eventl. Korrekturen.
Gruß Dirk

Ich hab ein 2m Rohr bei Koi Discount bestellt. Entgegen der Beschreibung im Netz haben sie aus 2m doch 2x1m gemacht. Also für den Transport einfach auseinandergeschnitten. Hab jetzt keine Muffe. Kann ich die Enden stumpf zusammenkleben?

Würde ich nicht machen. Mit Muffe hält es 100%. Hast du keinen Klempner oder Schwimmbad-Installateur bei dir in der Nähe, der dir so ne Muffe verkaufen könnte?

Aber eine andere Frage, warum kein HT beim Teichbau?
Der Nachteil bei KG ist ja, das es nicht UV beständig ist. Deswegen verwende ich das ganz gerne oberirdisch, wenn ich nicht KG2000 (grüne Rohre) zur Hand habe. OK KG2000 lässt sich wegen des Materials überhaupt nicht kleben, da für sind die Dichtungen aber auch 3x so breit.

waterfreak schrieb:
Ich hab ein 2m Rohr bei Koi Discount bestellt. Entgegen der Beschreibung im Netz haben sie aus 2m doch 2x1m gemacht. Also für den Transport einfach auseinandergeschnitten. Hab jetzt keine Muffe. Kann ich die Enden stumpf zusammenkleben?

Kostenlos neues Rohr schicken lassen oder Muffe mit Reiniger u. Kleber. Du hast ja 1 Stück mit 2 m. bestellt und brauchst jetzt nicht auf Deine Kosten fummeln.
Gruß Dirk

Hast Du jetzt ein 2m KG Rohr ( Orange ) bei Koi-Diskount bestellt ?

Falls ja, fahr in den nächsten Baumarkt und hol Dir alles was noch fehlt.
Was Du nicht brauchst, kannste i.d.R. zurückgeben ( wenn unbenutzt ).

Da steht:

Kurzinformationen:

Bei Bestellungen von einer Stange (bei 25mm 2 Stangen) behalten wir uns bis Ø 50mm aus Transportgründen vor, das Rohr auf 1m zu kürzen.

Nun fragt sich, welchen Durchmesser du bestellt hast :-)

Oben