Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Tauch UVC aber wohin damit ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="pipoharley" data-source="post: 512946" data-attributes="member: 9097"><p>Guten Morgen !</p><p></p><p>Ich habe noch einige Fragen :</p><p></p><p>Es soll ja wenn möglich das Wasser in einem Radius von 15 bis 25 cm (je nach Leistung der UVC ) an der UVC vorbeifließen .</p><p></p><p>In einem System ,in dem der Abstand z.B. 1Meter ist passiert dann folgendes :</p><p></p><p>In dem wirksamen Radius werden die Algen etc. angegriffen ,weiter aussen passiert wenig bis nichts. </p><p></p><p>Die Einwirkzeit ist jedoch viel höher,als wenn der gesamte Flow durch ein 200-er Rohr schnell durchgedrückt würde. </p><p></p><p>Ist die Einwirkzeit keine wichtige Konstante ?</p><p></p><p>Falls der Flow in der Nähe der Lampe (20cm) doch so gross wäre,dass damit der Teich in 2-3 Stunden umgewälzt wird -ist es dann egal ob das Becken nun sehr gross ist ? Das Wasser ausserhalb der 20cm wird dabei nicht mit eingerechnet .</p><p></p><p>Bei meinem Teich möchte ich folgendermaßen vorgehen:</p><p></p><p>4x Zulauf 110mm in ein Sammelbecken (Multifunktionsbecken) BxLxT 1mx2mx1m . In diesem Becken kommt eine Tauch UVC 110 Amalgam hinein (hängend oder waagrecht ? ).Dann geht es weiter in einen EBF.Dahinter steht die Pumpe.</p><p></p><p>Das "Multifunktionsbecken" soll auch als Sammelbecken,Quarantänebecken oder Behandlungsbecken dienen.</p><p>Dies ist eine 2. Filterstrecke,daher kann ich das Multifunktionsbecken auch abschiebern und z.B. aufheizen etc.</p><p></p><p></p><p>Wäre es nun viel besser ,die Tauch UVC hinter der Pumpe (in den Zulauf zum Teich) in das 110-er Druckrohr einzubauen ? Die Einwirkzeit wäre natürlich viel kürzer !</p><p></p><p>Gibt es ein "fertiges" 110-er bzw. 200-er Teil ,in dem eine Tauch UVC integriert werden kann,die auch leicht zu tauschen/säubern ist ? Natürlich sollte sie auch nicht den Flow sehr einbremsen (90 Grad Bögen etc.).</p><p></p><p>Ich habe nichts derartiges im Internet gefunden.</p><p></p><p>lg pipoharley</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pipoharley, post: 512946, member: 9097"] Guten Morgen ! Ich habe noch einige Fragen : Es soll ja wenn möglich das Wasser in einem Radius von 15 bis 25 cm (je nach Leistung der UVC ) an der UVC vorbeifließen . In einem System ,in dem der Abstand z.B. 1Meter ist passiert dann folgendes : In dem wirksamen Radius werden die Algen etc. angegriffen ,weiter aussen passiert wenig bis nichts. Die Einwirkzeit ist jedoch viel höher,als wenn der gesamte Flow durch ein 200-er Rohr schnell durchgedrückt würde. Ist die Einwirkzeit keine wichtige Konstante ? Falls der Flow in der Nähe der Lampe (20cm) doch so gross wäre,dass damit der Teich in 2-3 Stunden umgewälzt wird -ist es dann egal ob das Becken nun sehr gross ist ? Das Wasser ausserhalb der 20cm wird dabei nicht mit eingerechnet . Bei meinem Teich möchte ich folgendermaßen vorgehen: 4x Zulauf 110mm in ein Sammelbecken (Multifunktionsbecken) BxLxT 1mx2mx1m . In diesem Becken kommt eine Tauch UVC 110 Amalgam hinein (hängend oder waagrecht ? ).Dann geht es weiter in einen EBF.Dahinter steht die Pumpe. Das "Multifunktionsbecken" soll auch als Sammelbecken,Quarantänebecken oder Behandlungsbecken dienen. Dies ist eine 2. Filterstrecke,daher kann ich das Multifunktionsbecken auch abschiebern und z.B. aufheizen etc. Wäre es nun viel besser ,die Tauch UVC hinter der Pumpe (in den Zulauf zum Teich) in das 110-er Druckrohr einzubauen ? Die Einwirkzeit wäre natürlich viel kürzer ! Gibt es ein "fertiges" 110-er bzw. 200-er Teil ,in dem eine Tauch UVC integriert werden kann,die auch leicht zu tauschen/säubern ist ? Natürlich sollte sie auch nicht den Flow sehr einbremsen (90 Grad Bögen etc.). Ich habe nichts derartiges im Internet gefunden. lg pipoharley [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Tauch UVC aber wohin damit ?
Oben