Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Tauch UVC in welcher Kammer
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 15566" data-source="post: 654396"><p>Wie bei so fast allem was ich mache im Garten - die finalen Varianten finden sich häufig erst nach mehreren Versuchen/Wechseln, endgültig kann es dann sein, muss es aber nicht....</p><p></p><p>So auch meine Filteranlage betreffend, was ich da schon neu-/um-/ab-/angebaut habe ist erheblich, auch die UV.</p><p>Anfangs Durchlauf - UVC im Metallrohr, dann zwei Tauchstrahler, jetzt nur noch ein 50 W Tauchstrahler Amalgam.</p><p></p><p>An erster Variante gefiel mir der äußerst schnelle Durchlauf oder Vorbeilauf des Teichwassers an der UV-Röhre nicht, ohne genau zu wissen, ob es auch so wichtig ist, einfach gefühlsmäßig....</p><p></p><p>2x 50 Watt waren mir dann doch zu viel für meinen ca. 25 m³ Teich ohne Filtervolumen.</p><p>Aktuell ist es aufgebaut wie folgt:</p><p></p><p>1x 50 W Tauchstrahler Amalgam, dieser ist montiert in einem extra dafür vorgesehenen Behälter.</p><p>Eine ca. 300 Liter Tonne, die quasi als Einlaufbehälter meiner Pumpen dient. Einlauf oben, dann muss dass Wasser absinken, weil die Rohre (für Überlauf) zum Vliesfilter bis unten reichen, es muss also schön an der mittig sitzenden UV-Röhre vorbei.</p><p></p><p>Für mich wichtig, die Strömungsgeschwindigkeit in dieser ca. 50 cm im Durchmesser messenden Röhre ist erheblich langsamer als in allen Varianten am Markt, die ich kenne.</p><p></p><p>Fazit: Bei mir sitzt die UV an erster Stelle, Gedanken bezüglich Trübung/Schmutz an dieser Stelle muss ich mir aber nicht machen, da dass immer wieder durch den Vliesfilter geschickte Wasser auch schon dort ziemlich klar ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 15566, post: 654396"] Wie bei so fast allem was ich mache im Garten - die finalen Varianten finden sich häufig erst nach mehreren Versuchen/Wechseln, endgültig kann es dann sein, muss es aber nicht.... So auch meine Filteranlage betreffend, was ich da schon neu-/um-/ab-/angebaut habe ist erheblich, auch die UV. Anfangs Durchlauf - UVC im Metallrohr, dann zwei Tauchstrahler, jetzt nur noch ein 50 W Tauchstrahler Amalgam. An erster Variante gefiel mir der äußerst schnelle Durchlauf oder Vorbeilauf des Teichwassers an der UV-Röhre nicht, ohne genau zu wissen, ob es auch so wichtig ist, einfach gefühlsmäßig.... 2x 50 Watt waren mir dann doch zu viel für meinen ca. 25 m³ Teich ohne Filtervolumen. Aktuell ist es aufgebaut wie folgt: 1x 50 W Tauchstrahler Amalgam, dieser ist montiert in einem extra dafür vorgesehenen Behälter. Eine ca. 300 Liter Tonne, die quasi als Einlaufbehälter meiner Pumpen dient. Einlauf oben, dann muss dass Wasser absinken, weil die Rohre (für Überlauf) zum Vliesfilter bis unten reichen, es muss also schön an der mittig sitzenden UV-Röhre vorbei. Für mich wichtig, die Strömungsgeschwindigkeit in dieser ca. 50 cm im Durchmesser messenden Röhre ist erheblich langsamer als in allen Varianten am Markt, die ich kenne. Fazit: Bei mir sitzt die UV an erster Stelle, Gedanken bezüglich Trübung/Schmutz an dieser Stelle muss ich mir aber nicht machen, da dass immer wieder durch den Vliesfilter geschickte Wasser auch schon dort ziemlich klar ist. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Tauch UVC in welcher Kammer
Oben